Schlagen und Unwucht zwischen 60 und 70 mph

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
tazmax

Schlagen und Unwucht zwischen 60 und 70 mph

Beitrag von tazmax »

Hallo,
zwischen 60 und 70 mph schaukelt sich mein 67er Fastback unangenehm auf und erzeugt ein kräftiges rappeln und Schlagen. Ich meine das kommt von der Hinterachse.
Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich bereits das Reifen auswuchten lassen und die Kardanwelle um 180° gedreht.
Da auf der Strecke nach Sinsheim keine Verbesserung festzustellen war, habe ich gestern mal den Rundlauf auf der Achse vermessen und folgendes festgestellt:

Fahrerseite HA: Höhenschlag 1/10mm, Seitenschlag 1/10mm
Beifahrerseite HA: Höhenschlag 5/10mm, Seitenschlag 1(!!)mm

Ich kann nicht viel mit den Werten anfangen, sondern diese nur miteinander vergleichen. Daraus würde ich jetzt schließen, dass die Felge auf der Beifahrerseite im A... ist.
Aber bevor ich mich jetzt um eine neue Felge kümmere, wollte ich lieber noch mal nachfragen ob Ihr der selben Meinung seid.
Also, schlimmer Schlag, oder zu vernachlässigen und sicher nicht die Ursache?

grüße,
Daniel
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Schlagen und Unwucht zwischen 60 und 70 mph

Beitrag von 67GTA »

1mm Seitenschlag?
Kann meiner Meinung nach die Ursache nicht sein.

Vielleicht verabschiedet sich Dein Kardangelenk?

Grüße,
Axel
Gruß
Axel
terra67
Fuhrpark: Ford 17m
Ford Capri
65er convertible
125er Wiesel 1958
Volvo PV444 1952

Re: Schlagen und Unwucht zwischen 60 und 70 mph

Beitrag von terra67 »

Tausch mal von hinten nach vorn, hatte schon das gleich Problem, selbst das elektronische Wuchten an der Achse brachte keine
Besserung. Mir wurde damals der Wechsel der Va empfohlen. Wechsel von vorne nach hinten und siehe die Felge wars
Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“