Moin
68er Coupe, Servolenkung, 351W
Seit größerer Ausfahrt heute:
Auslöser ist das Rechtsabbiegen.
Dann muss ich um wieder geradeausfahren zu können das Lenkrad 90° nach links einschlagen.
Und zwar so lange bis ich einmal links abgebogen bin. Und dieses erste mal links abbiegen ist dann sehr heftig, als wenn er ab einem bestimmten Punkt einknickt, ganz so als würde das Lenkgetriebe die Fehlstellung auf einen Schlag wieder ausgleichen.
Dann steht das Lenkrad zum Geradeausfahren auch wieder in der Mitte.
Zudem habe ich nach der Ausfahrt beim Rangieren vor der Garage bemerkt, das im Standgas die Lenkung nicht mehr flüssig unterstützt wird sondern ruckelig läuft. Bei 1.000U/min ist das wieder ok.
Es fühlt sich auch so an als wenn die Lenkung plötzlich mehr Spiel hat.
Öl ist drauf, sieht auch sauber aus.
Zylinder der Servolenkung schwitzt leicht und am Garagenboden sind ein paar Tropfen, aber nichts gravierendes.
Wo fange ich zu suchen? Lenkgetriebe?
Grüße
Maik
Servolenekung hat plötzlich "2 Neutralstellungen"
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Servolenekung hat plötzlich "2 Neutralstellungen"
Aus der Hüfte geschossen, vermute ich Verschleiß entweder in den Simmeringen im Steuerventil, oder im Stellzylinder! Bist Du vielleicht mit der Lenkung irgendwo aufgesetzt! Kontrollier mal Zylinder, seinem Bracket am Rahmen und das Centerlink auf Auffälligkeiten.
Heiner...
Heiner...
Heiner, DU schiesst aus der Hüfte...?
Hhhmm, hatte sowieso vor den ganzen Kram mit Überholsätzen zu bearbeiten.
Ich kenne die Innerein der Servo bisher nicht, kenne aber solche Abnormitäten aus Stellzylindern aus dem Flugzeugbau: irgendein Simmering ist undicht und lässt intern Öl vorbei, dabei verschiebt sich dann etwas, was erst Druck aus der Gegenrichtung braucht um wieder auf Null zu fahren.
Hoffe mal das es so einfach ist und nicht das die Gear Box kaputt ist. Wäre ärgerlich.
Bin übrigends nirgens aufgesetzt, habe auch schon drunter geschaut, alles wie immer.
Grüße
Maik
Hhhmm, hatte sowieso vor den ganzen Kram mit Überholsätzen zu bearbeiten.
Ich kenne die Innerein der Servo bisher nicht, kenne aber solche Abnormitäten aus Stellzylindern aus dem Flugzeugbau: irgendein Simmering ist undicht und lässt intern Öl vorbei, dabei verschiebt sich dann etwas, was erst Druck aus der Gegenrichtung braucht um wieder auf Null zu fahren.
Hoffe mal das es so einfach ist und nicht das die Gear Box kaputt ist. Wäre ärgerlich.
Bin übrigends nirgens aufgesetzt, habe auch schon drunter geschaut, alles wie immer.
Grüße
Maik
Re: Servolenekung hat plötzlich "2 Neutralstellungen" - Upda
Moin
nachdem ich jetzt die ganzen Teile habe, bin ich dann heute angefangen.
Beim Zerlegen ist mir folgendes aufgefallen:
Linker Spurstangenkopf aussen fühlt sich an, als wenn er einmal einrastet wenn man ihn bewegt.
Dann wollte ich es nochmal genau wissen. Alles wieder zusammengebuat, in dem Zustand merkt man es nicht wenn man von Hand die Räder einlenkt.
Probefahrt (Speditionsgelände ohne Verkehr):
Langsam im Kreis fahren, und immer weiter einschlagen.
Kurz vorm Endanschlag gibt es einen lautlosen Ruck vorne links, das Rad schlägt plötzlich stärker ein, als wenn es wegknicken wollte.
Bei etwas höherer Geschwindigkeit fängt es an zu qietschen so schief steht es (gegenüber dem rechten).
Einmal kurz Gegenlenken und alles ist wieder gut.
Kann das tatsächlich von einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf herrühren?
Alles andere ist auf beiden Seiten bombenfest.
Der rechte äussere Kopf lässt sich auch leicht "unrund" bewegen, aber lange nicht so schlimm wie der linke.
Das beide gewechselt werden ist klar.
Grüße
Maik
nachdem ich jetzt die ganzen Teile habe, bin ich dann heute angefangen.
Beim Zerlegen ist mir folgendes aufgefallen:
Linker Spurstangenkopf aussen fühlt sich an, als wenn er einmal einrastet wenn man ihn bewegt.
Dann wollte ich es nochmal genau wissen. Alles wieder zusammengebuat, in dem Zustand merkt man es nicht wenn man von Hand die Räder einlenkt.
Probefahrt (Speditionsgelände ohne Verkehr):
Langsam im Kreis fahren, und immer weiter einschlagen.
Kurz vorm Endanschlag gibt es einen lautlosen Ruck vorne links, das Rad schlägt plötzlich stärker ein, als wenn es wegknicken wollte.
Bei etwas höherer Geschwindigkeit fängt es an zu qietschen so schief steht es (gegenüber dem rechten).
Einmal kurz Gegenlenken und alles ist wieder gut.
Kann das tatsächlich von einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf herrühren?
Alles andere ist auf beiden Seiten bombenfest.
Der rechte äussere Kopf lässt sich auch leicht "unrund" bewegen, aber lange nicht so schlimm wie der linke.
Das beide gewechselt werden ist klar.
Grüße
Maik
Servolenekung hat plötzlich "2 Neutralstellungen", Gelöst
Moin
so, äussere Spurstangenköpfe gewechselt, Fehler weg.
Nur noch Fahrwerk einstellen lassen, und dann sollte er wieder ordentlich fahren
Grüße
Maik
so, äussere Spurstangenköpfe gewechselt, Fehler weg.
Nur noch Fahrwerk einstellen lassen, und dann sollte er wieder ordentlich fahren
Grüße
Maik
Na, also! Fährt doch wieder sauber:-)