Motor geht einfach aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Motor geht einfach aus

Beitrag von vn800 »

Servus

Problem ist folgendes.
Fahre zb. mit 60mls,gehe vom Gas,steige auf die Kupplung ohne zu Bremsen und Motor geht einfach aus.
Verbaut ist eine Pertronix I und Flame Thrower Spule 40.000V.Spule am Kabel angeschlossen,welches vom Zündschloss kommt.
Was kommt als mögliche Fehlerquelle in frage.?


gruß+dank

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
tonilepo
Beiträge: 755
Registriert: So 3. Apr 2011, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von tonilepo »

Hi Franz,

evtl. Standgas zu niedrig, hat sich da was verstellt?
Oder ein schlauch vom Vergaser ab, unterdruck?

gruss Stephan
DukeLC4
Beiträge: 2880
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von DukeLC4 »

vn800 hat geschrieben:Servus

Problem ist folgendes.
Fahre zb. mit 60mls,gehe vom Gas,steige auf die Kupplung ohne zu Bremsen und Motor geht einfach aus.
Verbaut ist eine Pertronix I und Flame Thrower Spule 40.000V.Spule am Kabel angeschlossen,welches vom Zündschloss kommt.
Was kommt als mögliche Fehlerquelle in frage.?


gruß+dank

Franz
Hallo Franz,
kannst du das genauer beschreiben?
Geht der Motor auf einen Schlag aus?
Oder stottert er vorher und läuft unrund?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von vn800 »

DukeLC4 hat geschrieben:Geht der Motor auf einen Schlag aus?

Gruß
Patrick

Servus Patrik

Geht einfach aus,wie oben beschrieben.
Fahre zb. mit 60mls,gehe vom Gas,steige auf die Kupplung ohne zu Bremsen und Motor geht einfach aus.
Motorblock hat schon 030 Übermass.
Kolben lt.Nummer die hier>> http://www.summitracing.com/parts/TRW-L2482F30/
NW ist die hier verbaut>> http://www.compperformancegroupstores.c ... e=SBHFTCDE

Köpfe san diese drauf>> http://www.worldcastings.com/products/w ... heads.html
Spinne diese hier >>
Gaser ist ein Holley 600 DP
Zündung ist 12° vor OT.
Standgas is bei ca.850RPM,da habe ich dann das Problem nicht.Wenn ich das runterstelle,habe ich das oben genannte Problem.
AFR ist im Standgas so bei ca.13,7-14,0

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von vn800 »

Servus

Muss das Thema nochmal hochollen.Hatte jez die Pertronix und Flame Thrower Spule drausen,und die alte Spule inkl.Kontaktzündung drinnen,das hat aber nix geändert an diesem problem.
Vielleicht hat ja noch wer an Tipp dazu.
Eins noch dazu,wenn die Motorleerlauf Drehzahl bei ca.900-950rpm liegt,geht die Drehzahl,wenn ich vom Gas gehe,ganz kurz um ca.150-200rpm runter,und dann wieder auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl hoch. Was könnte das verursachen??

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 68GT500 »

vn800 hat geschrieben:Servus

Muss das Thema nochmal hochollen.Hatte jez die Pertronix und Flame Thrower Spule drausen,und die alte Spule inkl.Kontaktzündung drinnen,das hat aber nix geändert an diesem problem.
Vielleicht hat ja noch wer an Tipp dazu.
Eins noch dazu,wenn die Motorleerlauf Drehzahl bei ca.900-950rpm liegt,geht die Drehzahl,wenn ich vom Gas gehe,ganz kurz um ca.150-200rpm runter,und dann wieder auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl hoch. Was könnte das verursachen??

gruß

Franz

Hi Franz,

das ist kein Zündungsproblem, sondern Vergaser.

Im Fahrbetrieb hätte ich auf Schwimmerniveau getippt (zu hoch) aber da es auch im Stand passiert tippe ich eher auf unpassendes Leerlaufgemisch.
Wenn Du schlagartig vom Gas gehst und er dann ca. 200 RPM verliert, bevor er sich wieder stabilisiert, dann ist das Leerlaufgemisch in dem Augenblick entweder zu fett oder zu Mager.

Stelle das Leerlaufgemisch etwas Magerer und versuche es nochmal. Wenn es nicht hilft, etwas fetter.

Die Lambda Anzeige nicht als Absolutes Maß für den Leerlauf nehmen...

Unter Umständen benötigst Du so eine Dose, die das schlagartige Schließen der Drosselklappe bremst...

http://www.holley.com/11-4.asp

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von vn800 »

68GT500 hat geschrieben:vn800 hat geschrieben:Servus

Muss das Thema nochmal hochollen.Hatte jez die Pertronix und Flame Thrower Spule drausen,und die alte Spule inkl.Kontaktzündung drinnen,das hat aber nix geändert an diesem problem.
Vielleicht hat ja noch wer an Tipp dazu.
Eins noch dazu,wenn die Motorleerlauf Drehzahl bei ca.900-950rpm liegt,geht die Drehzahl,wenn ich vom Gas gehe,ganz kurz um ca.150-200rpm runter,und dann wieder auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl hoch. Was könnte das verursachen??

gruß

Franz

Hi Franz,

das ist kein Zündungsproblem, sondern Vergaser.

Im Fahrbetrieb hätte ich auf Schwimmerniveau getippt (zu hoch) aber da es auch im Stand passiert tippe ich eher auf unpassendes Leerlaufgemisch.
Wenn Du schlagartig vom Gas gehst und er dann ca. 200 RPM verliert, bevor er sich wieder stabilisiert, dann ist das Leerlaufgemisch in dem Augenblick entweder zu fett oder zu Mager.

Stelle das Leerlaufgemisch etwas Magerer und versuche es nochmal. Wenn es nicht hilft, etwas fetter.

Die Lambda Anzeige nicht als Absolutes Maß für den Leerlauf nehmen...

Unter Umständen benötigst Du so eine Dose, die das schlagartige Schließen der Drosselklappe bremst...

http://www.holley.com/11-4.asp

mfg

Michael

Servus Michael

Danke für deinen Tipp,dann weiss ich schon,was ich am WE mache.
Zu dem Dashpot werde ich wohl noch diese Konsole brauchen. Falls nötig.?
http://www.holley.com/20-17.asp

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von vn800 »

Servus

Mir ist bei dieser Sache am WE noch was aufgefallen.Und zwar geht die Drehzahl,wenn ich Auskupple und die Karre im Standgas abbremse,die Drehzahl auch runter geht.Kann das sein,das der BKV damit was zu tun hat.Oder habe ich zu wenig Unterdruck.? Werde das mal Messen am WE.Brauche ja nur den Unterdruckschlauch vom BKV abziehen,und dort den Unterdruck Messen,oder.?
Eins noch,kann man zu Testzwecken kurzfristig den Unterdruckschlauch vom BKV abziehn,diesen verschliessen,und schaun,was beim Bremsen passiert,? Dies alles wird aber auf einem Gelände gmacht,wo nix is mit öffentlichem Verkehr.

gruß+dank

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hmm ?
wenn Du den Unterdruckschlauch vom BKV abziehst, diesen verschließt und dann probefährst,
dann wird Dein Auto doch genauso bremsen wie einfach bei ausgeschaltetem Motor ?
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von vn800 »

2Strokewheeler hat geschrieben:Hmm ?
wenn Du den Unterdruckschlauch vom BKV abziehst, diesen verschließt und dann probefährst,
dann wird Dein Auto doch genauso bremsen wie einfach bei ausgeschaltetem Motor ?

Servus

Wird wohl so sein,denke ich.Aber sicha is sicha,und man fragt mal nach.

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“