Ich bin nun endlich dabei, meine Servolenkung im Mustang zu verbauen. Nachdem vorletzte Woche der Motor eingebaut und soweit verkabelt wurde, wollte ich mich jetzt um die Lenkung kümmern, die mir damals beim Kauf mitgeliefert wurde. Leider bin ich etwas ratlos, wie ich die Servoschläuche verlegen soll.
Ich habe hier im Forum auf Bildern gesehen, wie die Schläuche unter der Spurstange verlegt wurden. Das fand ich ganz gut gelöst und wollte es so auch bei meinem Mustang machen. Die andere Option, den Schlauch neben dem Motor am inneren Federdom verlaufen zu lassen und damit auch dich an den Krümmern, gefällt mir nicht so.
Das war dann also der Plan für die letzten paar Feierabende... hat bis jetzt nur noch ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher bräuchte ich nun mal euren Rat.
Zunächst einmal ein paar Infos:
Ich habe einen 289er Motor mit Gußkrümmern
Mein Mustang ist ein früher 67er
Das Steuerventil der Servolenkung ist von Bendix und hat für den Druckschlauch den Eingang für die großen Schläuche (brauche einen 13er bzw. 1/2"er Schlüssel zum festdrehen)
Mehr Informationen gerade zum Steuerventil habe ich leider nicht. Es lag beim Kauf halt nur in einem ungeschrifteten Karton bei und Infos vom Verkäufer gabs auch nicht.
Ich habe dann die Info bekommen, dass frühe 67er bei Servolenkungen die dünnen Schläuche (11er bzw. 7/16"er Schlüssel) verbaut hatten. Hier ist schon die erste Diskrepanz, passt ja nicht mit dem Steuerventil überein.
Bestellt habe ich dann erstmal den Schlauch für die späteren 67er (C7OZ-3A719-D), einfach nur wegen dem passenden Gewinde. Der vorgebogene Teile des Druckschlauchs passte jedoch nicht so an mein Steuerventil, dass der Schlauch unten lang geführt werden konnte, sondern nur so, dass er neben dem Motor verläuft.
Also wieder Infos eingeholt: Nur die dünnen Schläuche kann man unten lang verlegen.
Mist, dachte ich mir... so wird das ja auch nichts. Bin jetzt kurz davor, mir den dünnen Schlauch für frühe 67er zu bestellen (C7OZ-3A719-C) um einfach nur mal zu prüfen, ob der richtig verlegt werden kann. Habe auch schon einen "Adapter" gefunden, der vom 7/16"er auf 1/2"er genutzt werden kann (https://www.cjponyparts.com/control-val ... /p/HW7829/) nur gibts den scheinbar bei keinem der bekannten deutschen Händler...
Bevor ich aber vielleicht weiter in die falsche Richtung renne, wollte ich euch mal fragen, was ich nun alles benötige, um bei meinem Mustang, mit dem Motor und dem Steuerventil die Schläuche so zu verlegen, dass ich keine Probleme mit einem heißen Gußkrümmer bekomme... Vielleicht sind auch meine bisherigen Informationen falsch... Ich weiß es gerade leider nicht.
Dazu gibts natürlich auch ein paar Bilder: