C4 Getribe Bronzebuchsen

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Karghista
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C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von Karghista »

Ich poste mal das Thema in der Technik-Rubrik, da ich denke, daß hier schon einige ein C4 überholt haben...
Bei meinem TCI Überholsatz gibt es leider von neun Bronzebuchsen nur vier.

Wo kriegt man denn die restlichen (u.a. die 2 Doppelbuchsen) her?
(bei RSB parts kostet ein kompletter 9-er Satz satte 80 Euro...lieferbar aber erst im Sommer)

Gruß Matthias
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badboy289
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von badboy289 »

Hi,

ich denke nicht das du alle 9 brauchst.

Tci vertritt wohl die Ansicht das der Rest normal nicht verschlissen ist.

Dies kann man ja leicht durch messen feststellen...
Gruß Tobi

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68GT500
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Matthias,

bevor du ein Getriebe zerlegst misst man das Axialspiel. Dann weiß man, ob man neue Anlaufscheiben benötigt.

Wenn das Ding nicht arg misshandelt wurde, dann sollte das Axialspiel noch innerhalb der Werksvorgaben liegen.

Habe es selten gehabt, dass ein C4 alle Anlaufscheiben neu benötigt.

Neu solltest Du aber auf jeden Fall das Gleitlager vom Wandler und von Yoke machen. Und natürlich beide dieser Simmerringe.

mfg

Michael
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Wanne
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von Wanne »

@ 68gt500

hast du eine Ahnung, welches Axialspiel noch okay ist bzw. wo die Verschleißgrenze liegt?

Viele Grüße
Sven
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badboy289
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von badboy289 »

steht im Shop Manual

0.008-0.042"
Gruß Tobi

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Karghista
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von Karghista »

Hab jetztmal den Großteil der Buchsen verglichen und gemessen...

Ist das normal, daß einige Buchsen 0,1...0,2mm Spiel haben?
Werden die durch den Schmierfilmdruck zentriert?

Matthias
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68GT500
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von 68GT500 »

Wanne hat geschrieben:@ 68gt500

hast du eine Ahnung, welches Axialspiel noch okay ist bzw. wo die Verschleißgrenze liegt?

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,

nein, nicht im Kopf, aber im Shop Manual steht es ganz genau spezifiziert.

Du arbeitest doch nicht am C4 ohne das entsprechende Shop Manual - oder?

mfg

Michael
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von Wanne »

Hey,

doch doch, hab das Shop Manual und noch so ein "how to rebuilt..." aber das liegt gerade in der Garage!
Danke übrigens für die Antwort^^.

Gruß
der Sven
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von Karghista »

Konkret zu Wandlerbuchse: Wieviel Spiel darf ne neue Buchse haben?
Bei mir sind es 0,1...0,2mm.

Hab mal ein Haarlineal an den "Wandlerhals" gehalten.
Konkav ("Tal" ) abgeschliffen ist da nix; ist eher ein bissel konvex ("Berg") .

(KTS ist die Adresse für fehlende Buchsen)

Gruß Matthias

@Admins
Wollte ein Foto einstellen aber "Kontingent für Datei-Anhänge ist ausgeschöpft"
Wie ist das gemeint?
Karghista
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Re: C4 Getribe Bronzebuchsen

Beitrag von Karghista »

68GT500 hat geschrieben:Hi Matthias,
bevor du ein Getriebe zerlegst misst man das Axialspiel. Dann weiß man, ob man neue Anlaufscheiben benötigt.
mfg
Michael

Hatte ich gemacht so gut wie das beim Ausbau ging. Waren 1,0mm. Also ziemlich an der Grenze.

In der Zwischenzeit hab ich mich näher mit dem Innenleben und den Anlaufscheiben beschäftigt.

Denke, ne Nummer größer für "Thrust washer-2 " (+0,4mm) wäre besser (ergibt Endspiel=0,6mm)
Im shop manual ist folgendes beschrieben: "stator support", "reverse high clutch" und "forward clutch" montieren, die ganze Einheit umdrehen und Spiel messen. Trommel nach unten drücken ergibt das Maß für die neue erforderliche Plasikscheibe "No.1" (liegt bei mir +0,4mm im Vergleich zur alten Scheibe)

Dann ergibt Trommel nach oben drücken das Endspiel was ich beim Ausbau gemessen habe?
Stimmt vom Wert her überein oder ist das ein Zufall und ich hab eigentlich gar nichts verstanden
Zumindest messe ich mit 0,4mm Papierzwischenlage bei "Washer 2" dann die 0,6mm Endspiel.
Das leere Getriebegehäuse ist z.Z. für die Auspuffmontage am Stang montiert. Daher kann ich das alles nicht anders prüfen.

Sorry, ohne Foto vielleicht schwer nachvollziehbar aber der Server meldet "Kontingent erschöpft"
Warum auch immer...

Gruß Matthias
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