C4 Getribe Bronzebuchsen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
C4 Getribe Bronzebuchsen
Ich poste mal das Thema in der Technik-Rubrik, da ich denke, daß hier schon einige ein C4 überholt haben...
Bei meinem TCI Überholsatz gibt es leider von neun Bronzebuchsen nur vier.
Wo kriegt man denn die restlichen (u.a. die 2 Doppelbuchsen) her?
(bei RSB parts kostet ein kompletter 9-er Satz satte 80 Euro...lieferbar aber erst im Sommer)
Gruß Matthias
Bei meinem TCI Überholsatz gibt es leider von neun Bronzebuchsen nur vier.
Wo kriegt man denn die restlichen (u.a. die 2 Doppelbuchsen) her?
(bei RSB parts kostet ein kompletter 9-er Satz satte 80 Euro...lieferbar aber erst im Sommer)
Gruß Matthias
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: C4 Getribe Bronzebuchsen
Hi,
ich denke nicht das du alle 9 brauchst.
Tci vertritt wohl die Ansicht das der Rest normal nicht verschlissen ist.
Dies kann man ja leicht durch messen feststellen...
ich denke nicht das du alle 9 brauchst.
Tci vertritt wohl die Ansicht das der Rest normal nicht verschlissen ist.
Dies kann man ja leicht durch messen feststellen...
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Matthias,
bevor du ein Getriebe zerlegst misst man das Axialspiel. Dann weiß man, ob man neue Anlaufscheiben benötigt.
Wenn das Ding nicht arg misshandelt wurde, dann sollte das Axialspiel noch innerhalb der Werksvorgaben liegen.
Habe es selten gehabt, dass ein C4 alle Anlaufscheiben neu benötigt.
Neu solltest Du aber auf jeden Fall das Gleitlager vom Wandler und von Yoke machen. Und natürlich beide dieser Simmerringe.
mfg
Michael
bevor du ein Getriebe zerlegst misst man das Axialspiel. Dann weiß man, ob man neue Anlaufscheiben benötigt.
Wenn das Ding nicht arg misshandelt wurde, dann sollte das Axialspiel noch innerhalb der Werksvorgaben liegen.
Habe es selten gehabt, dass ein C4 alle Anlaufscheiben neu benötigt.
Neu solltest Du aber auf jeden Fall das Gleitlager vom Wandler und von Yoke machen. Und natürlich beide dieser Simmerringe.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

@ 68gt500
hast du eine Ahnung, welches Axialspiel noch okay ist bzw. wo die Verschleißgrenze liegt?
Viele Grüße
Sven
hast du eine Ahnung, welches Axialspiel noch okay ist bzw. wo die Verschleißgrenze liegt?
Viele Grüße
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
-
67-er Karmann Ghia
Hab jetztmal den Großteil der Buchsen verglichen und gemessen...
Ist das normal, daß einige Buchsen 0,1...0,2mm Spiel haben?
Werden die durch den Schmierfilmdruck zentriert?
Matthias
Ist das normal, daß einige Buchsen 0,1...0,2mm Spiel haben?
Werden die durch den Schmierfilmdruck zentriert?
Matthias
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Wanne hat geschrieben:@ 68gt500
Viele Grüße
Sven
Hi Sven,
nein, nicht im Kopf, aber im Shop Manual steht es ganz genau spezifiziert.
Du arbeitest doch nicht am C4 ohne das entsprechende Shop Manual - oder?
mfg
Michael
Viele Grüße
Sven
Hi Sven,
nein, nicht im Kopf, aber im Shop Manual steht es ganz genau spezifiziert.
Du arbeitest doch nicht am C4 ohne das entsprechende Shop Manual - oder?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hey,
doch doch, hab das Shop Manual und noch so ein "how to rebuilt..." aber das liegt gerade in der Garage!
Danke übrigens für die Antwort^^.
Gruß
der Sven
doch doch, hab das Shop Manual und noch so ein "how to rebuilt..." aber das liegt gerade in der Garage!
Danke übrigens für die Antwort^^.
Gruß
der Sven
Good looking from far, but far from good looking!
-
67-er Karmann Ghia
Konkret zu Wandlerbuchse: Wieviel Spiel darf ne neue Buchse haben?
Bei mir sind es 0,1...0,2mm.
Hab mal ein Haarlineal an den "Wandlerhals" gehalten.
Konkav ("Tal" ) abgeschliffen ist da nix; ist eher ein bissel konvex ("Berg") .
(KTS ist die Adresse für fehlende Buchsen)
Gruß Matthias
@Admins
Wollte ein Foto einstellen aber "Kontingent für Datei-Anhänge ist ausgeschöpft"
Wie ist das gemeint?
Bei mir sind es 0,1...0,2mm.
Hab mal ein Haarlineal an den "Wandlerhals" gehalten.
Konkav ("Tal" ) abgeschliffen ist da nix; ist eher ein bissel konvex ("Berg") .
(KTS ist die Adresse für fehlende Buchsen)
Gruß Matthias
@Admins
Wollte ein Foto einstellen aber "Kontingent für Datei-Anhänge ist ausgeschöpft"
Wie ist das gemeint?
-
67-er Karmann Ghia
68GT500 hat geschrieben:Hi Matthias,
mfg
Michael
Hatte ich gemacht so gut wie das beim Ausbau ging. Waren 1,0mm. Also ziemlich an der Grenze.
In der Zwischenzeit hab ich mich näher mit dem Innenleben und den Anlaufscheiben beschäftigt.
Denke, ne Nummer größer für "Thrust washer-2 " (+0,4mm) wäre besser (ergibt Endspiel=0,6mm)
Im shop manual ist folgendes beschrieben: "stator support", "reverse high clutch" und "forward clutch" montieren, die ganze Einheit umdrehen und Spiel messen. Trommel nach unten drücken ergibt das Maß für die neue erforderliche Plasikscheibe "No.1" (liegt bei mir +0,4mm im Vergleich zur alten Scheibe)
Dann ergibt Trommel nach oben drücken das Endspiel was ich beim Ausbau gemessen habe?
Stimmt vom Wert her überein oder ist das ein Zufall und ich hab eigentlich gar nichts verstanden
Zumindest messe ich mit 0,4mm Papierzwischenlage bei "Washer 2" dann die 0,6mm Endspiel.
Das leere Getriebegehäuse ist z.Z. für die Auspuffmontage am Stang montiert. Daher kann ich das alles nicht anders prüfen.
Sorry, ohne Foto vielleicht schwer nachvollziehbar aber der Server meldet "Kontingent erschöpft"
Warum auch immer...
Gruß Matthias
mfg
Michael
Hatte ich gemacht so gut wie das beim Ausbau ging. Waren 1,0mm. Also ziemlich an der Grenze.
In der Zwischenzeit hab ich mich näher mit dem Innenleben und den Anlaufscheiben beschäftigt.
Denke, ne Nummer größer für "Thrust washer-2 " (+0,4mm) wäre besser (ergibt Endspiel=0,6mm)
Im shop manual ist folgendes beschrieben: "stator support", "reverse high clutch" und "forward clutch" montieren, die ganze Einheit umdrehen und Spiel messen. Trommel nach unten drücken ergibt das Maß für die neue erforderliche Plasikscheibe "No.1" (liegt bei mir +0,4mm im Vergleich zur alten Scheibe)
Dann ergibt Trommel nach oben drücken das Endspiel was ich beim Ausbau gemessen habe?
Stimmt vom Wert her überein oder ist das ein Zufall und ich hab eigentlich gar nichts verstanden
Zumindest messe ich mit 0,4mm Papierzwischenlage bei "Washer 2" dann die 0,6mm Endspiel.
Das leere Getriebegehäuse ist z.Z. für die Auspuffmontage am Stang montiert. Daher kann ich das alles nicht anders prüfen.
Sorry, ohne Foto vielleicht schwer nachvollziehbar aber der Server meldet "Kontingent erschöpft"
Warum auch immer...
Gruß Matthias