Seltsames Geräusch im Innenraum!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
r.tb.01

Seltsames Geräusch im Innenraum!

Beitrag von r.tb.01 »

Tachchen!

Vielleicht kennt ihr das Geräusch?!
Wenn ich den Motor starte bzw. Gas gebe vernehme ich ein doch deutliches Geräusch als wenn im Kühlkreislauf eine riesen Luftblase wäre.
Ist das möglich??
Hört sich an als wenn man einen halb vollen Eimer mit Wasser schütteln würde.

Gruß Ralf!
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Seltsames Geräusch im Innenraum!

Beitrag von 67GTA »

Immer schwierig ein Geräusch zu deuten wenn man´s nicht selber gehört hat.

Aber prinzipiell ist es möglich, daß Dein Kühlsystem nicht sauber entlüftet ist.
Dazu den (kalten) Wagen auf eine halbwegs ebene Fläche stellen, Heizung auf Volldampf und im Standgas / erhöhtem Leerlauf laufen lassen.
Das ganze bei geöffnetem Kühlerdeckel.

Wenn Du an den Schläuchen fühlst, kannst Du ja spüren, wie der Motor warm wird.
Irgendwann geht dann das Thermostat auf (zumindest sollte es).
Auch das spürst Du normalerweise an der Wärme in den Schläuchen, bzw wenn Deine Wassertemp-Anzeige kurz absinkt.

Wenn Du dann leicht den oberen Kühlerschlauch zusammendrückst solltest Du die Luft rausdrücken können, es müsste dann etwas blubbern im Kühler und Dein Flüssigkeitsstand nimmt ab (nicht Deiner, der vom Auto ).
Die Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt des Systems, in diesem Falle eben der obere Kühlerschlauch.

Gruß,
axl
Gruß
Axel
r.tb.01

Beitrag von r.tb.01 »

Hi Axl!
Vielen Dank!
Das werd ich mal ausprobieren.
Gruß Ralf!
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

Ich würde zuallererst dein System RICHTIG entlüften. Öffne den Kühlerdeckel. Ziehe den Heizungsschlauch oben an der Spinne ab. Fülle dann so viel Wasser in den Kühler, bis es an o.g. Heizungsanschluss rausläuft. Dann befüllst du den abgezogenen Heizungsschlauch von hand.
Dadurch hast du schon 90% der Luft aus deinem System verdrängt. Schließe den Heizungsschlauch wieder an und starte den Motor. Warte bei offenem Kühlerdeckel, bis das Thermostat öffnet und deutliche Wasserbewegung im Kühler sichtbar ist. Gib ein paarmal Gas bzw. lasse den Motor eine Minute bei mittlerer Drehzahl laufen. Die ganze Luft, die jetzt noch im System ist, wird dann zu deiner Kühleröffnung herausgerülpst. Danach nochmal Füllstand im Kühler checken und ggf. nachfüllen. Deckel druff, fertig.

LG,

Daniel
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Jo, das ist die "Nummer-sicher"-Variante
Gruß
Axel
70lime met

Beitrag von 70lime met »

Sind die Schläuche denn richtig angeschlossen? Wenn nicht, fliesst das Kühlwasser zurück und wird beim Starten gepumpt, wodurch diese Geräusche entstehen. Das hat schon alles seinen Sinn, warum es so und nicht anders und nicht egal ist.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
r.tb.01

Beitrag von r.tb.01 »

Tja, also hab das mal versucht mit dem entlüften.
Oberen Schlauch abgenommen usw.!
Es hat schon nach einiger Zeit geblubbert aber zum Erfolg hat es mich nicht gebracht.
Hm, ein Thermostat, ehrlich gesagt hab ich nun mehr Fragezeichen als voher in meinem Kopf. ;-)
Meines erachtens kann man doch den Motor mit geöffneten Kühler einfach laufen lassen bis die ganze Luft raus ist.
Wasser immer nachfüllen usw. , oder?
Und was macht das Thermostat eigentlich wenn es zb keiinen Lüfter hat was es zuschalten kann?
...steh da wohl grad etwas auf der Leitung!?
Gruß Ralf
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

das thermostat schaltet keinen lüfter sondern schaltet um zwischen kleinem und grossen kühlkreislauf. das heisst, der durchfluss zum kühler ist begrenzt solange die kühlleistung nicht benötigt wird.
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“