Hallo Gemeinde,
ich besitze eine Flowmaster 40 mit 2 1/4 Zoll Rohren und Gusskrümmern.
Nachdem mir so ein Hirni nen Hecktreffer verpasst hat, ist ein Strang beschädigt.
Beim Austausch stellt sich nun die Frage von 2 1/4Zoll auf 2,5Zoll zu wechseln, denn im Zusammen mit der Auswahl neuer "Tips" hatte ich bereits früher das "Problem", dass die (für mich) schöneren Teile nur mit Ø2,5Zoll zu haben sind......
Frage an die Spezialisten: wäre das in Sachen Staudruck (oder auch anderen Themen) nachteilig?
Ich hätte nun vermutet, dass der Staudruck nur bis zu den Mufflers interessant bzw. effektiv ist oder sehe ich das zu "einfach"?
Danke für Euren Input im Voraus!
Grüße
Jörg
Austausch tail-pipes: was ändert ein größerer Durchmesser?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Austausch tail-pipes: was ändert ein größerer Durchmesse
Leistungsmässig wirst Du den Unterschied nicht merken wenn Du eh nur die Tailpipes wechselst.
Grundsätzlich: je leichter das was reinkommt wieder rausgeht umso weniger Verluste hast Du.
Und die Zylinderfüllung wird auch besser.
Jetzt kommt das große ABER:
große Auspuffdurchmesser bringen Dir was wenn Du ständig in höheren Drehzahlen unterwegs bist, kosten aber ggf Drehmoment.
Das Ganze macht aber eh nur Sinn, wenn die Gesamtanlage passt.
In Deinem Fall sind die Gusskrümmer schonmal ein "Flaschenhals".
Kurzum:
die 2" oder 2 1/4" sind für nen 289er im Strassenbetrieb sicher eine sinnvolle Lösung.
Wenn Du dickere Tailpipes dran machst ändert sich ggf etwas der Klang, das war´s aber auch schon.
Gruß,
Axl
Grundsätzlich: je leichter das was reinkommt wieder rausgeht umso weniger Verluste hast Du.
Und die Zylinderfüllung wird auch besser.
Jetzt kommt das große ABER:
große Auspuffdurchmesser bringen Dir was wenn Du ständig in höheren Drehzahlen unterwegs bist, kosten aber ggf Drehmoment.
Das Ganze macht aber eh nur Sinn, wenn die Gesamtanlage passt.
In Deinem Fall sind die Gusskrümmer schonmal ein "Flaschenhals".
Kurzum:
die 2" oder 2 1/4" sind für nen 289er im Strassenbetrieb sicher eine sinnvolle Lösung.
Wenn Du dickere Tailpipes dran machst ändert sich ggf etwas der Klang, das war´s aber auch schon.
Gruß,
Axl
Gruß
Axel
Axel