Alt Lampe glimmt nur leicht!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
skyline

Alt Lampe glimmt nur leicht!

Beitrag von skyline »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem wenn ich bei meinem 65cupe die Zündung einschalte glimmt die Alt leuchte und bleibt bei laufendem Motor an !
Folgendes habe ich schon gemacht :
Glühbirne ausbebaut Spannung an beiden kontakten der Lampenfassung (trotzdem glimmt sie).
Leitung vom Stecker Fahrerseite zur Lampenfassung und zum Spannungsregler auf durchgang geprüft i.O
Stecker am Spannungsregler abgezogen und auf den Kontakt der zur Lampenfassung führt Masse gelegt bei Zündung ein Leuchtet die Lampe hell auf!
Ist da vieleicht der Regler oder die Lichtmaschine defekt?

Gruß Thorsten
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Re: Alt Lampe glimmt nur leicht!

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
hilfreich währe zu wissen, ob bei deinem Auto eine Gleichstromlichtmaschine oder Drehstromlichtmaschine mit externen oder internen Regler verbaut ist und ob der Fehler schon da war oder erst aufgetreten ist.
Grüsse Sylvio
skyline

Beitrag von skyline »

Da das Auto nicht vor der Resto lief kann ich dir diese frage nicht beantworten!
Die Lichtmaschiene hat noch einen externen Regler.

gruß Thorsten
s.arndt
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
zuerst würd ich mal die Masse zwischen Regler und Karosse und zwischen Lichtmaschine und Minuspol prüfen. Einfach mal ein zusätzliches Kabel zwischen Battrie minus und Reglergehäuse bzw Limagehäuse ziehen und sehen ob sich bei eingeschalteter Zündung was ändert.
Grüsse Sylvio
cpa65
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 1967 Coupé , 289, C4
Chrysler PT Cruiser 2,0L 2000
Harley Davidson Sportster Custom 1994
Harley Davidson Big Twin FLH Pan/Shovel Custom 1957

Beitrag von cpa65 »

skyline hat geschrieben:Hallo,
Ich habe folgendes Problem wenn ich bei meinem 65cupe die Zündung einschalte glimmt die Alt leuchte und bleibt bei laufendem Motor an !
Folgendes habe ich schon gemacht :
Glühbirne ausbebaut Spannung an beiden kontakten der Lampenfassung (trotzdem glimmt sie).
Leitung vom Stecker Fahrerseite zur Lampenfassung und zum Spannungsregler auf durchgang geprüft i.O
Stecker am Spannungsregler abgezogen und auf den Kontakt der zur Lampenfassung führt Masse gelegt bei Zündung ein Leuchtet die Lampe hell auf!
Ist da vieleicht der Regler oder die Lichtmaschine defekt?

Gruß Thorsten

@@
Hallo Thorsten,
ich habe so ein ähnliches Problem, hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunde?
Ich habe mir sagen lassen, dass es an der Glühbirnen wattzahl abhängig sein könnte. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

Gruß Chris.
Grüße Chris,

Bild
V8, if you can't handle it, don't drive it......
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Kristallkugel (welche LiMA ist denn nun verbaut??)sagt, das Glimmen ist die Vorerregerspannung der Lichtmaschine! Die Funktion und evt. Fehler finden sich im Shopmanual haarklein beschrieben!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cpa65

Beitrag von cpa65 »

Schraubaer hat geschrieben:Kristallkugel (welche LiMA ist denn nun verbaut??)sagt, das Glimmen ist die Vorerregerspannung der Lichtmaschine! Die Funktion und evt. Fehler finden sich im Shopmanual haarklein beschrieben!

Heiner...

@
Hallo ....
Also mein Problem ist das die Lampe nicht nach dem, einmal kurz gas geben, erlischt.
Regler scheint zu funktionieren lima läd auch: von 12,50V bis 14,05V.
Soweit ich gelert hatte war das eine Vorerregerspannung fließt bis genug Spannung aufgebaut wird so das die lampe kein - mehr sondern an der D+ klemme + erhält.
Naja, ich werde mal weiter forshen. Danke.

Gruß Chris.
Grüße Chris,

Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Jetzt wird`s unübersichtlich! Scheinbar ein und dasselbe Problem! Aber, immer noch total unklar, wer welche (Alternator/Generator) LiMa hat!!!!
Ferner mal eine Frage an den Fredstarter! Bei eigeschalteter Zündung, "glimmt" die Lampe? Also, kein LEUCHTEN? Das Glimmen bleibt unverändert bei laufendem Motor?

An den Fredanhänger! Selbiges Symptom?

Falls allerdings folgendes Schadensbild sich ergibt:

Zündung ein, Motor aus, Ladekontrollleuchte LEUCHTET! Motor läuft, Ladekontrollleuchte GLIMMT, dann ist aus meiner Erfahrung wahrscheinlich eine Gleichrichterdiode im Sack, was eine "Spannungslücke" zur Folge hat und die LKL zum "Glimmen" bringt, was in Wirklichkeit nur ein hochfrequentes AN-AUS ihrerseits ist.

Heiner...

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cpa65

Beitrag von cpa65 »

Schraubaer hat geschrieben:Jetzt wird`s unübersichtlich! Scheinbar ein und dasselbe Problem! Aber, immer noch total unklar, wer welche (Alternator/Generator) LiMa hat!!!!
Ferner mal eine Frage an den Fredstarter! Bei eigeschalteter Zündung, "glimmt" die Lampe? Also, kein LEUCHTEN? Das Glimmen bleibt unverändert bei laufendem Motor?

An den Fredanhänger! Selbiges Symptom?

Falls allerdings folgendes Schadensbild sich ergibt:

Zündung ein, Motor aus, Ladekontrollleuchte LEUCHTET! Motor läuft, Ladekontrollleuchte GLIMMT, dann ist aus meiner Erfahrung wahrscheinlich eine Gleichrichterdiode im Sack, was eine "Spannungslücke" zur Folge hat und die LKL zum "Glimmen" bringt, was in Wirklichkeit nur ein hochfrequentes AN-AUS ihrerseits ist.

Heiner...

Heiner...

@
Hallo Heiner

Regler ist hin!
Widerstand und wer weiß was sonst nocht. Da fehlen mir die Messgeräte.

ursache : wahrscheinlich maße Schluß an der Ladekontrollleuchte. Hatte da mal ein wenig rumprobiert

schau mal http://cpa071065.bei.dein-fotoalbum.de

Vielen dank für Deine Hilfe.

Grüße Chris
Grüße Chris,

Bild
skyline

Beitrag von skyline »

Hallo zusammen bekomm das Problem mit der glimmenden alt Lampe einfach nicht in den Griff!
vllt sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäume nicht.

Kann mir jemand sagen wie die Birne geschaltet wird?
Welche bedeutung hat das Schwarze Kabel (Alu draht?) das zum Stecker in der spritzwand führt und dann weiter zum Regler eingang I?

Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Technik“