Kreuzgelenk ungewöhnliche Maße
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schuka1988
- Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Fastback 289 A-Code, Passat 35i GT Limo, Yamaha XJR 1200
Kreuzgelenk ungewöhnliche Maße
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin gerade dabei das Kreuzgelenk meiner Kardanwelle (1965er 289er A-Code) zu wechseln da ich auch Vibrationen hatte. Ich habe mich schon hier im Forum in das Thema eingelesen jedoch habe ich scheinbar eine Sondergröße...
Die Kappen zur Kardanwelle: d=1" innen gesichert Länge Kappe zu Kappe = 3,15"
Die Kappen zum Differential: d=1,120" keine Sicherung Länge Kappe zu Kappe 3,22"
Auf der Oberfläche steht noch folgendes...9493 J EM
Ich hab bei Rockauto leider kein passendes Gelenk gefunden allerdings waren bei vielen auch keine Maße angegeben...
Kann mir einer sagen ob das Kreuzgelenk da überhaupt reingehört? Und wenn ja welches bei Rockauto dann in Frage kommt (die MOOG sollen ja gut sein) hatte beim Ausbau jedenfalls den Anschein gemacht dass alles gepasst hat.
Anbei noch ein Foto des Gelenks
Ich bin gerade dabei das Kreuzgelenk meiner Kardanwelle (1965er 289er A-Code) zu wechseln da ich auch Vibrationen hatte. Ich habe mich schon hier im Forum in das Thema eingelesen jedoch habe ich scheinbar eine Sondergröße...
Die Kappen zur Kardanwelle: d=1" innen gesichert Länge Kappe zu Kappe = 3,15"
Die Kappen zum Differential: d=1,120" keine Sicherung Länge Kappe zu Kappe 3,22"
Auf der Oberfläche steht noch folgendes...9493 J EM
Ich hab bei Rockauto leider kein passendes Gelenk gefunden allerdings waren bei vielen auch keine Maße angegeben...
Kann mir einer sagen ob das Kreuzgelenk da überhaupt reingehört? Und wenn ja welches bei Rockauto dann in Frage kommt (die MOOG sollen ja gut sein) hatte beim Ausbau jedenfalls den Anschein gemacht dass alles gepasst hat.
Anbei noch ein Foto des Gelenks
- Dateianhänge
-
- IMG_20180409_133354.jpg (230.46 KiB) 946 mal betrachtet
gruss Thomas
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Kreuzgelenk ungewöhnliche Maße
Hi Thomas,
welches der beiden Kreuzgelenke meinst Du?
Das vordere macht seltener Probleme.
Hinten eher, und da es ein hybrides Kreuzgelenk ist (unterschiedliche Maße in den 2 Ebenen) wird sehr oft ein falsches eingebaut.
2 Kappen haben 1" und 2 Kappen haben 1 1/8", die Breite ist aber identisch.
Ebensooft ist Ursache für so was Krummes, wenn man unterschiedliche Achsen und Kardanwellen versucht miteinander zu koppeln.
mfg
Michael
welches der beiden Kreuzgelenke meinst Du?
Das vordere macht seltener Probleme.
Hinten eher, und da es ein hybrides Kreuzgelenk ist (unterschiedliche Maße in den 2 Ebenen) wird sehr oft ein falsches eingebaut.
2 Kappen haben 1" und 2 Kappen haben 1 1/8", die Breite ist aber identisch.
Ebensooft ist Ursache für so was Krummes, wenn man unterschiedliche Achsen und Kardanwellen versucht miteinander zu koppeln.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Schuka1988
- Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Fastback 289 A-Code, Passat 35i GT Limo, Yamaha XJR 1200
Hi Michael,
Es handelt sich um das hintere Gelenk zum Differential. Die Breite ist eben nur fast identisch (um 2mm unterschiedlich 79,7mm zu 81,7mm)
Hab auch beim messen die Kappen zusammengedrückt wie hier im Forum beschrieben...vielleicht war aber in einer etwas Dreck drin wodurch die unterschiedlichen Breiten zu erklären wären. Die Durchmesser passen ja schon mal wie von dir beschrieben...
Kennst du solche gelenke? Bin mir jetzt auch nicht sicher ob von der Breite ein anderes passen würde.
Die Kappen zur Kardanwelle waren beim Auspressen aber sauber Plan mit der Außenseite der Welle also sollte dieses Maß schon mal passen.
Es handelt sich um das hintere Gelenk zum Differential. Die Breite ist eben nur fast identisch (um 2mm unterschiedlich 79,7mm zu 81,7mm)
Hab auch beim messen die Kappen zusammengedrückt wie hier im Forum beschrieben...vielleicht war aber in einer etwas Dreck drin wodurch die unterschiedlichen Breiten zu erklären wären. Die Durchmesser passen ja schon mal wie von dir beschrieben...
Kennst du solche gelenke? Bin mir jetzt auch nicht sicher ob von der Breite ein anderes passen würde.
Die Kappen zur Kardanwelle waren beim Auspressen aber sauber Plan mit der Außenseite der Welle also sollte dieses Maß schon mal passen.
gruss Thomas
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Das sind 80mm und 92mm, Standard.
Guck mal im Moparshop. Deren Kreuze sind in der Regel mit allen Einzelmassen aufgeführt.
Guck mal im Moparshop. Deren Kreuze sind in der Regel mit allen Einzelmassen aufgeführt.
- Schuka1988
Schraubaer hat geschrieben:Das sind 80mm und 92mm, Standard.
Aber 92mm wären doch viel zu groß. Des passt ja nie rein.
Ich werd denk mal den Yoke am Diff ausmessen vielleicht hilft das weiter...
gruss Thomas
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Vertippt! 82mm!
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Thomas,
wenn an der Achse und Kardanwelle nichts verändert wurde, dann nehme doch bitte das richtige Kreuzgelenk!
Wenn vorher was falsches verbaut wurde musst Du es ja nicht wieder falsch machen.
Ford ist ja nicht dämlich gewesen und hat nicht x-verschiedene Kreuzgelenke verbaut.
Bitte hört doch auf die Dinge zu vermetrischen, da kommen doch nur krumme Zahlen raus, die sich kein Mensch merken kann.
Was ist den so schwierig an 1", 1 1/16" und 1 1/8" ?
mfg
Michael
wenn an der Achse und Kardanwelle nichts verändert wurde, dann nehme doch bitte das richtige Kreuzgelenk!
Wenn vorher was falsches verbaut wurde musst Du es ja nicht wieder falsch machen.
Ford ist ja nicht dämlich gewesen und hat nicht x-verschiedene Kreuzgelenke verbaut.
Bitte hört doch auf die Dinge zu vermetrischen, da kommen doch nur krumme Zahlen raus, die sich kein Mensch merken kann.

Was ist den so schwierig an 1", 1 1/16" und 1 1/8" ?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Schuka1988
Michael du hast natürlich recht ich möchte auf jeden Fall wieder die originalen Maße verbauen.
Ich hab gestern nochmal am Yoke gemessen und da kamen auch 3,22" raus somit wäre jetzt den ich klar dass ich einfach das Standard benötige.
Passt dann das MOOG 255? da stehen leider keine Maßdaten dran... aber die Marke soll ja von der Qualität her gut sein hab ich gelesen...
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 33&jsn=733
Ich hab gestern nochmal am Yoke gemessen und da kamen auch 3,22" raus somit wäre jetzt den ich klar dass ich einfach das Standard benötige.
Passt dann das MOOG 255? da stehen leider keine Maßdaten dran... aber die Marke soll ja von der Qualität her gut sein hab ich gelesen...
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 33&jsn=733
gruss Thomas
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Thomas,
Moog & Dana sind wohl die beste Wahl, Precision wohl die schlechteste..
Einmal bei Summit nach den Maßen geschaut:
Summit Racing Part Number: MOG-255
Greasable: Yes
Solid: No
Universal Joint Style: Spicer 1310 Ford
Bearing Cap Style: 2 grooved, 2 plain
Bearing Cap Diameter (in) Axis 1: 1.063 in.
Width Overall (in) Axis 1: 3.218 in.
Bearing Cap Diameter (in) Axis 2: 1.125 in.
Width Overall (in) Axis 2: 3.218 in.
Das ist das std. hybride Kreuzgelenk was viele 289/302 hinten haben:
1 1/16" und 1 1/8"
Moog & Dana sind wohl die beste Wahl, Precision wohl die schlechteste..
Einmal bei Summit nach den Maßen geschaut:
Summit Racing Part Number: MOG-255
Greasable: Yes
Solid: No
Universal Joint Style: Spicer 1310 Ford
Bearing Cap Style: 2 grooved, 2 plain
Bearing Cap Diameter (in) Axis 1: 1.063 in.
Width Overall (in) Axis 1: 3.218 in.
Bearing Cap Diameter (in) Axis 2: 1.125 in.
Width Overall (in) Axis 2: 3.218 in.
Das ist das std. hybride Kreuzgelenk was viele 289/302 hinten haben:
1 1/16" und 1 1/8"

- Schuka1988
Okay danke fürs raussuchen
Hmmm leider passt das auch nicht ich brauch 1.00" an der einen Kappe für Kardanwelle und nicht 1,063
"...
Hab grad bei Summit geschaut und alle Gelenke habenan der zweiten Kappe andere Maße als 1"
Des kann doch nicht sein dass RSB als einziger solche ein Gelenk herbekommt...ich wird noch kirre damit.
Hmmm leider passt das auch nicht ich brauch 1.00" an der einen Kappe für Kardanwelle und nicht 1,063

Hab grad bei Summit geschaut und alle Gelenke habenan der zweiten Kappe andere Maße als 1"

Des kann doch nicht sein dass RSB als einziger solche ein Gelenk herbekommt...ich wird noch kirre damit.
gruss Thomas