Stall Speed drives me crazy

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Stall Speed drives me crazy

Beitrag von Mazer »

Moin Tobi!

Sicher das du da nicht durcheinander kommst? Hughes kann das 26-1 nirgends liefers. Das PA ist erhältlich (JEGS, Summit, etc.) Kann man die TCI-Getriebe denn generell empfehlen? Hab hier und da mal schlechtes drüber gelesen deswegen nicht weiter in Betracht gezogen.

Hughes Streetrodder Wandler ist glaub ich mit 2000 rpm angegeben. (die anderen sind die „fuel saving“ oder „tow“) Der mit 2000 rpm wurde hier mal in Vergangenheit als unfahbares NoGo zerissen.

Aber gut, der TCI Wandler wird mein Freund. :D

Greetz

Matze
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Ich habe letzte Woche kompl. das Öl gewechselt und einiges an frischem Öl direkt in den Getriebehals geschossen (mit so einer Spritze).

Ging einige km sogar gut. Um so heisser das Getriebe wurde, um so jauliger wurde es. Am Ende war es dann fast lauter als der Motor...

Leider war das alte Öl (vielleicht 3.000 km) schon wieder mit messingfarbenen Abrieb durchzogen....

Greetz

Matze
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Ach, hast ja Fuel Serie geschrieben (1.200 rpm). Naha, wenn ich das richtig versanden habe macht mehr Stall sinn, wenn sich mein Drehzahlband nach oben verschiebt. Die Option würde ich offen lassen. Dann wäre ja der TCI ein guter Kompromiss.

Mit dem Schalthebel habe ich nicht verstanden. Da muss nochmal Dr Google ran.

Btw.: Weisst du ob die Leitungen vom Öl-Kühler passen oder brauche ich Adapter?

THX

Matze
Beste Grüße - Matze
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Die meisten empfinden 2000 rpm als nervig und macht auf der Straße kaum sinn außer man hat ein Monstermotor. Deshalb Fuel saver und co nehmen die sind oft leider nicht lieferbar.

Der TCI wäre für viel wohl noch ok genau wie der Hughes 2000rpm weil da ja steht bei small block 400rpm low... da ist aber leider kein Verlass drauf und man sollte lieber mit 400rpm higher rechnen ;) also böse Falle...

Ölleitungen Kühler sind 24/26 spline gleich außer PA schickt ganz späte 26er Getriebe da gab es andere Gewinde.

Schalthebel ist ganz einfach TCI und PA flexen ihn ab damit es wohl universeller passt aber dann kann man nur mit Klemmschalthebel fahren der genau da befestigt wird wo sonst der Neutralschalter ist, also nicht so geil.

Google shift level c4 bm
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
B66
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Beitrag von B66 »

Hi Matze,

Tobi's Warnung kann ich bestätigen, die Angabe des Stall Speed ist mit hoher Vorsicht zu genießen.
Bsp: Hughes Tow Master, angeben mit 1800 rpm Stall bei "Big Block", bei meinem leicht optimierten 302 komme ich auf ca 2000 rpm Stall.
Ist wohl mein Motor besser als Big Block :D

Gruß
Bert
immerfernweh
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

B66 hat geschrieben: Bsp: Hughes Tow Master, angeben mit 1800 rpm Stall bei "Big Block", bei meinem leicht optimierten 302 komme ich auf ca 2000 rpm Stall.

Gruß
Bert
Hallo Bert

Wie hast du Stallspeed gemessen bzw. festgestellt?

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Danke für die Warnung. Ich schwanke jetzt final zwischen dem TCI 1500-1800 und den Hughes Fuel Miser mit 1200 rpm... :?
Beste Grüße - Matze
B66

Beitrag von B66 »

wie hast du Stallspeed gemessen bzw. festgestellt?
Habe mir von Anfang an einen Zusatz Drehzahlmesser an die Lenksäule getackert, tut immer gut zu wissen.
Habe jetzt keine hochwissentschaftliche Tests mit Brake-Stall und Flash Stall gemacht. Aus dem Stand heraus Vollgas, entspricht dann so dem Flash-Stall und lande bei ca. 2000 rpm.

Gruß
Bert
B66

Beitrag von B66 »

Mazer hat geschrieben:Danke für die Warnung. Ich schwanke jetzt final zwischen dem TCI 1500-1800 und den Hughes Fuel Miser mit 1200 rpm... :?
Hmm, riskieren, testen und uns berichten :) Also mich würde es in jedem Fall interessieren, konkrete Erfahrungwerte sind kaum zu finden und daher wertvoll. Hängt natürlich auch vom Motor ab, aber 'ne Hausnummer hat man dann schon mal.

Gruß
Bert
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Hab mal den Hughes Fuel Dingsta bestellt. Viel mehr alternativen gibt es auch nicht! Den Tow hast du ja schon getestet. Der TCI hat nur 10 Zoll Durchmesser (Danke an Tobi für den Hinweis) was auch nicht für einen Stallspeed von unter 2000 rpm spricht.

Da ich von 24 auf 26 Spline gehe habe ich auch keinen alten zum Aufarbeiten am start. Und mir extra einen gebrauchten schießen und den dann frisch machen zu lassen ist mir zu viel Akt/Kohle.

Wird schon hinhaun.

Greetz

Matze
Beste Grüße - Matze
Antworten

Zurück zu „Technik“