Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

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timparrysound
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Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von timparrysound »

Hallo

ich fahre den Summit 600 cfm Vergaser und bin bisher sehr zufrieden. Da mir immer wieder gesagt wurde das der Vergaser viel zu fett läuft habe ich letzten Herbst begonnen den Vergaser mit AFR zu optimieren. Düsen und Unterdruckfeder habe ich bereits getauscht. Geringerer Verbrauch und AFR Werte im Sollbereich.

Was mich schon immer gewundert hat ist folgende Situation

Standgas nach max Unterdruck eingestellt - liebt bei 13.5 Hg inch - und daraus resultierend einem AFR Wert von 12.5
Im Cruismodus bin springt die Nadel um die 14.5 ( +/- 0.5 )

Wenn ich cruise und dann das Gaspedal nur ganz leicht antippe geht der AFR Wert auf 11 und machnmal sogar auf 10 runter. Erst wenn ich das Gas etwas mehr ( gefühlt schon etwas mehr :lol: ) antippe läuft er wieder mit den 14.5. Ich denke beim Übergang von Standgas auf Primärdüsen ist noch etwas anderes das mitspielt.

Power Valve ist ein 6.5 er, ist getestet und power valve funktioniert ( fast idle ganz reingedreht und er war aus )

Ist der Ansatzpunkt die fast idle restirictions ? Wenn ja, ( ich habe noch nicht viel informatives im Netzt gefunden, und wenn ja war es etwas widersprüchlich, mache ich die dann kleiner oder grösser um magerer in diesem Bereich zu werden ?


Vielen Dank für Eure Meinung und Tipps

Tim
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Schraubaer
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von Schraubaer »

Es gibt KEINE Vergaserabstimmung, wo AFR 14, bzw. Lambda 1 in ALLEN Betriebsdrehzahlen erreicht wird.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Braunschweiger
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von Braunschweiger »

Penible Grundeinstellung der Drosselklappen ist Grundvoraussetzung, die Primäre muss so eingestellt sein, das der Transferslot ein Quadrat abbildet.
Die Gemischschrauben auf die Grundabstimmung stellen.
Damit sollte er anspringen und laufen dann mit den Gemischschrauben das maximalen Vakuum suchen,
bei mir lief er dabei im Leerlauf zu hoch, die Sekundäre Drosselklappen habe ich ca. 1/8 Umdrehung geschlossen und der Leerlauf passte, max.Vakuum und AFR von 14 lagen dicht beisammen, ich habe mich am AFR orientiert.
Eigentlich passt der Summit aus der Box, ich habe den Beschleunigerpumpen Nocken geändert und die Sekundärdüsen größer gewählt.
Die Zündung solltest du auch noch mal abblitzen und gegebenfalls einstellen.
Bei mir läuft er auf einen 289er K-Code Nachbau mit Windsor Jr. Köpfen und Try-Y Headers perfekt.
Es wurde schon beschrieben, das der Vergaser wahrscheinlich bis 2000Umin stark über das Leerlaufsystem fährt und ich denke mal das es stimmt.
Gruß Harald
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von badboy289 »

Hi

Was für eine Nocke hast du denn wenn du nur 14 HG hast? 18 sollte er haben , manche schaffen auch 20HG.

Das deiner Fett wird bei leicht Gas könnte wenn es nur kurz auftritt an einer zu heftiges Beschleunigerpumpe liege. Da mal reduzieren...

Bei Vollgas Volllast sollte er nie unter 12 gehen.
Gruß Tobi

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timparrysound
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von timparrysound »

Hallo

danke für die Antworten

@ Heiner, das ist klar, ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte es lediglich optimieren. Was ich gestern wichtiges :oops: vergessen habe, ist was auch Tobi anspricht. Wenn ich richtig drauftrete fettet er so stark an, dass das AFR auf 10.5 -11 für einige Sekunden geht und eigentlich keine richtige power entsteht, das sind aber nicht die Düsen die zu fett sind , dass muss noch ein anderer Kreislauf sein, daher die Frage nach den fast idle restrictions, die hat der Summit sowohl im primären als auch sekundaren Bereich.

@ Tobi, ist ein 5.0 ho aus 1992. Anbauteile, Krümmer, Abgasanlage alles original, also nichts leistungssteigerndes gemacht. Die Beschleunigerpumpe sehe ich am AFR mit einem kurzen Ausschlag, das was ich meine ist länger, bzw dauerhaft, wenn ich das Gaspedal im angetippten cruise nicht weiter durchtrete. Beschleunigerpumpe scheint eher zu schwach zu sein ( schlägt kurz auf AFR13 und dann teilweise 15-17 je nach Gaspedalstellung ). Der Wert 13.5 Unterdruck ist der niedrigste den ich gemessen habe, bei 850 rpm liegt er dann schon bei 14.5 und beim Fahren habe ich Werte zwischen 17 und 18 gemesen.

viele Grüsse
Tim
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Braunschweiger
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von Braunschweiger »

Passt den deine Drosselklappeneinstellung?
Ich meine nein.
Gruß Harald
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timparrysound
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von timparrysound »

Drosselklappe ist bei durchgetretenem Pedal ca 3/4 auf



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timparrysound
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von timparrysound »

.... das Problem beim Cruissen mit angetippten Gaspedal sollte davon ja nicht betroffen sein !
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Braunschweiger
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von Braunschweiger »

Ich meinte die Einstellung bei geschlossener Drosselklappe.
Gruß Harald
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badboy289
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Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ich rede von idle da hat jeder Ho den ich kenne min. 18hg normal liegt der Ho sogar wie gesagt bei 20. Deiner hat da also schon mal ein Vakuumleck z.B. BKV oder PCV... bei 14hg wäre das powervalve auch nicht optimal auch wenns von der Berechnung passt. Denn dies macht bei dir wohl auf und fettet dann so extrem an. 4,5 PV würde ich mal testen.

Ich würde alles so weit runter Düsen Schrauben bis ich ein Magerloch merke und dann sofort wieder hoch bis es weg ist. Also Beschleunigterpumpe auf Minimum...

Zum einstellen primär hilft auch sec blockieren oder harte feder rein (holley, summit???)
Gruß Tobi

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