Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
timparrysound
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Re: Summit Vergaser verstehen und dann richtig einstellen

Beitrag von timparrysound »

Hi Tobi

schau ich mir an, insbesondere die Vakuumleckage.

Das wird aber nichts an dem Sachverhalt beim cruisen mit angetippten Gaspedal ändern

Tim
Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Dann noch viel Spaß.
Gruß Harald
timparrysound

Hallo

wollte mal kurze Info bezüglich der Vergasereinstellung geben, auch wenn die Ergebnisse nur von kurzen Probefahrten von gestern ist.

Ich habe die primary idle feed von 0.046 auf 0.043 runterbedüst und das Problem mit dem angetippten Gaspedal ist jetzt schon viel besser. Vorher hatte ich auf dem AFR 10 - 11 und jetzt springt die Nadel für einen kurzen Ausschlag auf 11 und steht dann bei 12.5, sobald ich nur ein wenig mehr Gas gebe ( das war vorher auch länger ) geht die Nadel auf die 14.5 ( musste die Primärdüsen eine Stufe höher setzen - irgendwie fehlt ihm jetzt mit dem 0.043 restrictor etwas Benzin ). Wenn es so bleibt, werde ich das so lassen, noch weiterrunterdüsen macht ihn dann wohl zu mager, z.B. beim Ausrollen stieg die AFR auf 18, das konnte ich korrigieren in dem ich die Gemischschraube für den Leerlauf 1/4 weiter geöffnet habe.

Jetzt ist er im angetippten und cruise Modus viel dynamischer am Gas und liegt zwischen 12.5 ( angetippt ) und ideal bei 14.5 im cruise auf den Primärdüsen.

Da ich den Vergaser nicht abschrauben wollte ( Power Valve ist nur von unten zugänglich ) habe ich mich auf die Bedüsung beschränkt. Ich denke aber das Tobi recht hat. Das Power Valve muss auch noch geändert werden. Wenn ich voll drauftrete fettet er noch mit 11 an. Dieser Zeitraum ist zwar auch viel kürzer geworden. Mit einem anderen PV wird das vielleicht noch besser. Habe ein 5.5 liegen, probiere das bevor ich eine neues kaufe.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den squirter erhöht, da die Nadel beim Beschleunigen meist nur ganz kurz Richtung 13 ausgeschlagen hat und anschliessend öfter mal auf 16 zurückschnellte. Der 0.035 squirter schien mir noch zu klein sein. Hat sich zwar mit dem 0.037er squirter auch verbessert ( geht länger Richtung 13 ) , aber er schlägt immer noch kurz auf 16 aus.

Am Wochenende werde ich das weiterbeobachten und dann eine Entscheidung treffen.

Danke für Tipps und Anregungen und Danke an Daniel ( Nobody ) der sowohl squirter und restrictors zur Verfügung gestellt hat

Tim
Bild
timparrysound

Hallo

ich habe nochmals getestet :P und die Situation ist im dynamischen fahren ( also weniger langsam cruisen - gerade Landstrassen ) wie folgt

angetippt ist er zwischen 12-13 auf dem AFR und geht rasch auf die 14.5 im cruise ( mit den grösseren idle feed restrictors ist er länger und fix bei 12 gestanden )
-> wenn ich jetzt die idle feed restrictors noch eine Stufe kleiner nehme - sollte er im angetippten Zustand noch besser werden ? Machen oder lassen ?

Cruise ist 14.5 auf dem AFR
Power also 1/2 durchgetreten hat er 13-14 auf dem AFR
Vollgas steht er bei 12
-> das sieht doch gut aus !?

Leerlauf steht er bei 11.5 auf dem AFR, könnte ich noch abmagern, beim Ausrollen lassen ( Berg ab ) lag er nie über AFR 14, das ist ja der Grund warum ich den Leerlauf so fett habe ( ja, Unterdruck ist da gleich !)

Beschleunigerpumpe bei dieser Fahrweise ok, könnte noch fetter sein ! Ach ja, die Nocken habe ich alle durch, bisher ist die blaue am Besten, die grüne ist auch nicht schlecht. Ergebnis mehr oder weniger gleich. Auch bei harter oder weicherer Vorspannung gibt es immer Fälle wo er eben zu mager ist.
-> squirter von 0.035 auf 0.040 tauschen wäre da mein Gedanke

Wenn ich aber untertourig fahre - also intensives Cruisen ist die Beschleunigerpumpe in 2 von 10 Fällen zu mager ( kurzer Ausschlag bis AFR 17 ). Ebenso ist beim untertourigen Beschleunigen bzw auf Vollgas der Ausschlag auf dem AFR bis auf 10.5 runter, und bleibt da mehrere Sekunden bevor er sich bei 12 einpendelt. Sowohl im 3. als auch 4.Gang. Teilweise ruckelt er dann auch in diesem Bereich, in dem Augenblick wenn ich z.B. bei 30 mph drauflatsche.

-> Denkt Ihr, dass ist mit dem kleineren power valve besser ( habe nun doch ein 4.5HG bestellt :mrgreen: ) oder liegt das an was anderem ! Dieses ruckeln war meiner Meinung NICHT als ich noch die fetteren idle feed drin hatte, ich bin aber immer noch zu fett ( aktuell 12-13 ). Ist der ÜBERGANG jetzt zu hart ?

Ich möchte morgen auf jeden Fall noch den grösseren Squirter einbauen, könnte dann auch den idle feed noch mit ändern ( noch eine Stufe runter ).

Was denkt Ihr ?

danke

Tim
Bild
timparrysound

Hallo

wollte nochmal Rückmeldung geben

Problem: Wenn ich cruise und dann das Gaspedal nur ganz leicht antippe geht der AFR Wert auf 11 und machnmal sogar auf 10 runter

Konnte ich mit kleineren restrictor Düsen am idle feed auf 12.5 verbessern, da es keine kleineren Düsen gibt muss ich es wohl so lassen, ist auch nicht ganz verkehrt, da der Motor gut reagiert.

Problem: wenn ich untertourig sowohl im 3. oder 4.Gang voll drauf trete, fettet er auf ca 11 an, geht nicht ab und das für mehrere Sekunden ( gefühlt eine Ewigkeit )

4.5 HG Power Valve hat die Situation verbessert, die Nadel bleibt jetzt nicht mehr bei 11 für mehrere Sekunden wie reingemeisselt stehen, sondern bewegt sich gleich von der 11 Richtung 12 und der Motor reagiert dynamischer.

Ich düse jetzt die Primär noch eine Stufe rauf, da AFR im cruise immer wieder über 15.5 geht und dann sollte es passen !

Suche nach Vakuumleck geht weiter, bisher nichts gefunden

Danke an alle für die Tipps

Tim
Bild
vn800
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Servus

Gibs hier Neuigkeiten?

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Was mich immer noch wundert ist dein niedriger Unterdruck. Dieser muss viel höher sein 18-20hg. Sonst läuft der Motor allein deshalb komisch weil das Gemisch nicht richtig angesaugt wird... wenn du nur 14HG hast ist da was grob falsch oder du hast
Zündaussetzer... Hatte schon viel HOs und nie egal welches setup unter 18hg mein bester hatte 22hg.

Deine Werte sehen alle ganz gut aus aber noch hast Luft nach oben. Lieber etwas zu fett als zu mager und nie unter 12 und über 14 wäre mein Ziel.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
timparrysound

Hallo

AFR im cruise mit neuer Düse nicht höher als 14.7, sonst nichts mehr gemacht da er prima läuft

Unterdruck 1 HG höher, nichts gefunden

Tim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Nobbe
Fuhrpark: Leider keinen Mustang mehr.......

Beitrag von Nobbe »

Hallo,

also mir wären die 14in-Hg auch zu niedrig. Da würde ich nochmal schauen. Kannst du ein Vakuum-Leak definitiv ausschließen (Ansaugspinne, Vergaserplatte). Sind die Kolbenringe OK. Dies sind alles Indikatoren für wenig Unterdruck.....

Gruß
Nobbe
timparrysound

Hallo

Ansaugspinne und Vergaser sind dicht

Kolbenringe sind nicht meine Liga

Tim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk