Elektro Lüfter gegen Überhitzung in der Stadt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Elektro Lüfter gegen Überhitzung in der Stadt

Beitrag von Schraubaer »

Entkalkt Eure Möhren mal ordentlich, reizt den Zündzeitpunkt nicht nach hinten aus und pfeift auf AFR 14, oder Lambda 1 zugunsten eines etwas fetteren Gemisches. Dann kocht auch nix mehr!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

datadefender hat geschrieben:(
Das die Autos auch mal in warmen/heißen teilen amerikas liefen kann ich mir gar nicht vorstellen;-(
in USA durften die ja auch keine 120 km/h fahren - ich glaube 55 mph war das limit - also 80km/h
Quatsch- aber ohne Sauce :roll:
Die heutigen Limits (bis 85 mph) haben nichts mit dem damaligen 55 mph, die in den 70ern durch die Ölkrise festgelegt wurden, zu tun.
Davor sind die Ponies galoppiert.
Haste `nen ordentlichen 2-reihigen Kühler mit den originalen Komponenten, fährste bei 35 Grad und 75 mph ganz entspannt und kommst ohne tropfenden Kühlerschlauch durch die ewig lange Anstellschlange vor‘m Oldtimertreffeneingang und per Stop&Go aufs Gelände.
Was denken alle, was damals in Vegas oder San Diego war?
Mustangfahrverbot?

Echt jetzt?
:roll:

Lg Achim
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

datadefender hat geschrieben:(
Das die Autos auch mal in warmen/heißen teilen amerikas liefen kann ich mir gar nicht vorstellen;-(
in USA durften die ja auch keine 120 km/h fahren - ich glaube 55 mph war das limit - also 80km/h
Das ist völlig und komplett Falsch!

Erst mit der Energiekrise kam die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 55 Meilen (=88 km/h) auf. Die war zwischen Januar 1974 und April 87 für alle Staaten bindend.

Davor - also während der Produktion unserer Autos - hat jeder Bundesstaat seine Tempolimits selbst definiert - manche Staaten wie Nevada und Montana z.B. hatten damals überhaupt keine Limits!

In Serienform sind Geschwindigkeiten von mindestens 80 mph völlig problemlos und bedenkenlos fahrbar - und ja in Temperaturen, die wir selbst im absolutem Hochsommer nie erreichen werden ...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
67aquablue
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Beitrag von 67aquablue »

Öltemperaturprobleme mit 2.79 oder 2.80 èr Achsen?
Wie schnell fahrt Ihr?
Bei 90 - 100 mph Tacho auf langen Strecken hält mein Motor seit der Überholung 1999.....
Mit 15W40 Öldruckanzeige im Stand nach Autobahn ca. 30 %, bei 30 mph 50 % und auf der Landstrasse/Autobahn 70-80 %
Wie hätte sich denn zu hohe Öltemperatur bemerkbar gemacht?
Gruß

Frank

Bild
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

Schraubaer hat geschrieben:Der untere Kühlerschlauch benötigt eine innere Stützspirale, da er sich besonders beim beschleunigen zusammenzieht.
Danke für die Erklärung, wusste ich nicht. Und ist diese Spirale fest im Schlauch verbaut oder bekommt man die auch einzlen um sie - sofern sie fehlen sollte - nachzurüsten?
Gruß, Daniel
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

datadefender hat geschrieben:Ich fahre bekanntlich Oldtimer Rallyes und da kommt es oft zu langen Wartezeiten an den Kontrollpunkten - 5 min ist da keine Seltenheit.
Und im Hochsommer hatten wir mit dem Original Lüfter immer Probleme - der zieht bei 800 UPM einfach zu wenig Luft.
Habe daher auf E-Lüfter umgebaut - einen SPAL in maximaler Grösse, saugend, also hinter dem Kühler montiert.
Der Lüfter wird über einen Temperaturfühler im unteren Kühlerschlauch gesteuert und zieht im Betrieb 20A.
Der Kühler selber ist der Standard Kühler.
Auf einen Alu-Kühler habe ich verzichtet, weil die Lüfter Hersteller davon abraten, den Lüfter direkt im Netzt zu befestigen - was beim Standardkühler problemlos geht.

Ich habe mir eine kleine Kontrolllampe in Armaturenbrett eingebaut die anzeigt wenn der Lüfter läuft

Im Effekt: selbst im Hochsommer reicht ab Tempo 80 der Fahrtwind - Lüfter bleibt aus.
In der Stadt und bei Stops spring der Lüfter an.

Wir sind grade 600km Autobahn bei meist 120 km/h in praller Sonne gefahren - keine Temp-Probleme

Ein netter Nebeneffekt des E-Lüfters ist, dass das Wasserpumpenlager weniger belastet wird.
Das mag beim Mustang irrelevant sein - aber unter Oldie-Opel Freunden ist das eine bekannte Massnahme, da die alten Opel WaPus schwache Lager haben und oft nur 30.000km halten.

Also ich kann den Umbau nur empfehlen. Preiswert und effektiv.
Ach ja - etwas Motorleistung frisst der starre Lüfter ja auch

Hi,

danke für deinen Kommentar. Welchen SPAL hast du genau verbaut? Und hast du ein Foto von dem Temp-Fühler im Kühlerschlauch? Die 20A dürften für die Lima ja noch akzeptabel sein, oder?
Gruß, Daniel
datadefender
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

Eingebaut habe ich den SPAL VA18-AP10/C-41A
Der hat 414mm Durchmesser und saugt 1820 cbm/min.
Ich würde aber heute einen noch stärkeren Lüfter wählen.
Die haben aber eine grössere Bautiefe - zuerst Abstand zur Riemenscheibe messen ob das passt.
Ach Ja - wenn Du den starren Lüfter abmachst, entferne auch den Spacer, der auf der Riemenscheibe sitzt. Die Riemenscheibe dann mir entsprechend kürzeren Schrauben wieder festmachen.

Die Standard-Lima von damals mit 36A kommt an die Grenze wenn man mit Licht fährt und eine Hochleistungszündspule (bei mir Pertronix Flamethrower) hat. Die Lima ist mir tatsächlich abgeraucht. Der passgenaue 60A Ersatz von RSB ist voll ausreichend.

Der Temp-Fühler hat ungefähr die Grösse eine Zigarette, Es führt dann ein ca 2mm dickes Kapillarröhrchen raus und zu einem Regler mit dem man die Schalttemperatur einstellen kann. Es ist dieser hier:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... gJc8_D_BwE
Life is good - in a Mustang
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Anständige Ersatz Schläuche sollten die Spirale integriert haben. Sollte bei den Händlern dabei stehen, oder eben nachfragen.
Die Feder reinwürgen geht auch. Aber dann würde ich den Schlauch einfach tauschen und gut.

Ich hab gestern auf Visco Lüfter umgerüstet. Prima Sache! Langzeittest steht jetzt natürlich noch aus, aber die Umrüstung war simpel, und Lautstärke und "Leistungsvernichtung" sind reduziert.

Ich finde die Elektrolüfter im Oldie optisch nicht ansprechend. Und meine Kiste hat den Sommer noch keine Zicken im Verkehr gemacht. Zum Glück... 8-)
Mfg
Benni
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Go4Gold hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:Der untere Kühlerschlauch benötigt eine innere Stützspirale, da er sich besonders beim beschleunigen zusammenzieht.
Danke für die Erklärung, wusste ich nicht. Und ist diese Spirale fest im Schlauch verbaut oder bekommt man die auch einzlen um sie - sofern sie fehlen sollte - nachzurüsten?
Hi Daniel,
guckst du https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... rschlauch/
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Visko kostet dieselbe, wenn nicht etwas mehr (Masse) Leistung. Der Ofen kommt nur zügiger auf Betriebstemperatur.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“