Timken oder SKF?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Re: Timken oder SKF?

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Nö, nur auf den sichtbaren 180 Grad diese Auswaschungen!Tom0381 hat geschrieben:Hallo Heiner,
ich habe das Foto gerade meiner Liebsten gezeigt, die sich mit Maschinendiagnostik beschäftigt.
Wenn Dich interessiert, wo der Schaden her kommt, hätte sie noch ein paar Fragen...
Könntest Du Fotos vom Laufring rundum machen, oder sagen, ob die Marken rundum so aussehen? Erste Vermutung ist korrosion, stand bzw lief das Lager trocken?
Beste Grüße,
Thomas
Trocken lief das garantiert nicht! Ich vermute einen Montagefehler ( falscher Simmerring) der zuviel Stress auf's Lager brachte!?
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Bert,B66 hat geschrieben:Hallo Heiner,
z.B. die Radlager hinten RW207CCRA gibt's auch von SKF laut RA oder ebay, konnte diese Nr. allerdings nicht in einem SKF Katalog finden ?
Gruß
Bert
genau um diese Lager ging es in meinem Post; hat SKF nie gefertigt!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- Tom0381
- Fuhrpark: 1964 Corvair Spyder Convertible
1964 Dodge 440 318ci 4dr
1978 Land Rover Serie 3 109 2.25P exMoD FFR (sold)
Hmm, schwierig. Falls es Dich genug interessiert, hast Du die Kugeln noch?
Nö, nur auf den sichtbaren 180 Grad diese Auswaschungen!
Trocken lief das garantiert nicht! Ich vermute einen Montagefehler ( falscher Simmerring) der zuviel Stress auf's Lager brachte!?
Axial druck bekommen kann vielleicht sein, stand aber auch eine Zeit, oder?
Sie vermutet aber auch, dass das Lager selbst nicht hochwertig ist, die Laufbahn sieht nicht poliert aus oder so...
Grüße!
Beste Grüße,
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Hmm, das war dann wohl ein Griff ins Klo ....
Wenn ich den Innenring festhalte, kann ich mit dem Außenring leicht kippeln, soll das so ???
Gruß
Bert
Wenn ich den Innenring festhalte, kann ich mit dem Außenring leicht kippeln, soll das so ???
Gruß
Bert
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Bert,
ja, das ist genau so ein drecks Ding wie ich eines montiert habe, hat kein Jahr gehalten der Müll.
Dass sich SKF nicht schämt so ein Schund unter seinem Namen zu verhökern.
Empfehlung zur Zeit:
Originale Radlager so lange erhalten wie nur irgendwie möglich!! Bloß nicht - einfach so - tauschen!
Noch am Besten funktionieren die japanischen Koyo Lager, die in der Timken Box verkauft werden.
2 Marken sollte man noch testen:
- BOWER -- eine Tochter von Federal Mogul
- National -- auch eine Tochter von Federal Mogul
mfg
Michael
ja, das ist genau so ein drecks Ding wie ich eines montiert habe, hat kein Jahr gehalten der Müll.
Dass sich SKF nicht schämt so ein Schund unter seinem Namen zu verhökern.
Empfehlung zur Zeit:
Originale Radlager so lange erhalten wie nur irgendwie möglich!! Bloß nicht - einfach so - tauschen!

Noch am Besten funktionieren die japanischen Koyo Lager, die in der Timken Box verkauft werden.
2 Marken sollte man noch testen:
- BOWER -- eine Tochter von Federal Mogul
- National -- auch eine Tochter von Federal Mogul
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Danke Michael für die Warnung,
hatte diese Teile als Reserve geordert, da ich meine Steckachse ziehen muß und ich diese letztes Mal eingeklebt habe weil Aufnahme schon etwas lose ist (kein direktes Spiel). Habe vorsichtshalber nur Gewindesicherung genommen und nich der super duty Fügekleber.
Durch Kleben muß ich die Lageraufnahmen erhitzen, da ist schwer abzuschätzen ab wann sich das Fett verabschiedet. bzw bei zu vorsichtigem Erwärmen das Lager durch dem Schlagauszieher einen Schaden bekommt.
Was kann man dem Lager mit Schlagauszieher zumuten wennn man es wiederverwenden möchte ? Aktuel ist ein Timken/Koyo drin.
Sind bei aktuell bestellen Timken immer Koyo drin oder auch nur per Zufall ?
Und ja wer kennt die BCA Bower, hat Erfahrung damit ? Glaube Bower war ja mal früher OEM, aber dann auch zig mal verkauft und gehört heute zu NTN die mal als Japaner angefangen haben, dann gibt's NTN Bearing Corporation of America die BCA und Bower von Federal Mogul übernommen haben ....
Also bei russisch Roulette weiß man eher was man bekommt als beim Radlagerkauf ...
Was für ein Drama ...
Gruß
Bert
hatte diese Teile als Reserve geordert, da ich meine Steckachse ziehen muß und ich diese letztes Mal eingeklebt habe weil Aufnahme schon etwas lose ist (kein direktes Spiel). Habe vorsichtshalber nur Gewindesicherung genommen und nich der super duty Fügekleber.
Durch Kleben muß ich die Lageraufnahmen erhitzen, da ist schwer abzuschätzen ab wann sich das Fett verabschiedet. bzw bei zu vorsichtigem Erwärmen das Lager durch dem Schlagauszieher einen Schaden bekommt.
Was kann man dem Lager mit Schlagauszieher zumuten wennn man es wiederverwenden möchte ? Aktuel ist ein Timken/Koyo drin.
Sind bei aktuell bestellen Timken immer Koyo drin oder auch nur per Zufall ?
Und ja wer kennt die BCA Bower, hat Erfahrung damit ? Glaube Bower war ja mal früher OEM, aber dann auch zig mal verkauft und gehört heute zu NTN die mal als Japaner angefangen haben, dann gibt's NTN Bearing Corporation of America die BCA und Bower von Federal Mogul übernommen haben ....
Also bei russisch Roulette weiß man eher was man bekommt als beim Radlagerkauf ...
Was für ein Drama ...
Gruß
Bert
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
So, Achse wieder zusammengesteckt, kurze Probefahrt und erstmal ruhig.
Hallo Heiner,
was hast Du jetzt für Lager bekommen ? Gravierung Außen- / Innenring ?
Übrigens soviel zum Theman National:
Zumindest gültig für Pony-HA.
Diese Lager hatten überhaupt keine Gravierung .....
Gruß
Bert
was hast Du jetzt für Lager bekommen ? Gravierung Außen- / Innenring ?
Übrigens soviel zum Theman National:
Zumindest gültig für Pony-HA.
Diese Lager hatten überhaupt keine Gravierung .....
Gruß
Bert
- Schraubaer
Solche: