Welche Lichtmaschine bei einem 67er 289er mit Klima

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
philm3
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Welche Lichtmaschine bei einem 67er 289er mit Klima

Beitrag von philm3 »

Hi,

weiß jemand, wie stark die Lichtmaschine bei einem 67er mit 289er Motor mit Klima sein müsste? Mit anderen Worten welche Ampere Stärke wurde hier verbaut?

Macht es Sinn eine 100 Ampere Lichtmaschine wegen der Belastung durch den Klimakompressor einzubauen?
BadBorze
Re: Welche Lichtmaschine bei einem 67er 289er mit Klima

Beitrag von BadBorze »

philm3 hat geschrieben:weiß jemand, wie stark die Lichtmaschine bei einem 67er mit 289er Motor mit Klima sein müsste? Mit anderen Worten welche Ampere Stärke wurde hier verbaut?
hi,

der micha (68GT500) hat hierzu mal alle ford limas aufgelistet.
leider finde ich den fred gerade nicht, ist aber erst ein paar wochen her.

gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

nein, 100A - was willst Du mit so was - elektrisch Schweißen??

Der Kompressor selbst zieht null A, nur die elektromagnetische Kupplung davon vielleicht 5A.

Der Lüfter zieht im Klimabetrieb genau so viel wie bei der Heizung - also ist der zusätzliche Bedarf locker mit einer 50-60A Lima abgedeckt - LOCKER!

Eigentlich sollte das jede std. Lima abdecken - vielleicht mit Ausnahme der schwächsten LIma.

Der angesprochene Thread ist hier: viewtopic.php?f=9&t=2198&p=281671&hilit ... on#p281671

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
philm3
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Beitrag von philm3 »

Hi,

reicht denn eine 60 A Lichtmaschine auch bei einem E-Lüfter? Ich denke der zieht doch locker 20-30 A oder?

Habe ein wenig recherchiert.

Wenn das stimmt, dann müsste der 67er ne 1G Ford Lichtmaschine mit 3 Anschlüssen und einer Kapazität von 60 A und externen Regler verfügen?

Stimmt das so?
mustang88gt
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo

Nö, wenn man einen unnötigen stromfressenden E-Lüfter verbaut, dann kommt eine Standard-Lima an ihre Grenzen.

Also lieber den Motor gesund machen, dass kein E-Lüfter gebraucht wird und gut ist.

En Gruess us Bennau / CH

Urs, der bei 35 Grad im 69er Mustang mit eingeschalteter Klima durch Zürich gefahren ist und ohne E-Lüfter kein Thermoproblem hatte...
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Naja, nicht jeder will Seine passabel laufende Maschine vor dem Need auseinandereissen und in einen Neuzustsnd versetzen!
Ist schlussendlich auch eine Frage der monetären Prioritäten, wenn einfaches Entkalken keine Besserung bringt!
Da warte ich auch lieber, bis mehr am Motor K.O. ist!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“