Durchs säubern hat ein luftkanal mehr Querschnitt?schindi77 hat geschrieben:...dann bleibt aber die Frage warum es vorher gut lief und nach der Reinigung nicht mehr.....
Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Gruß
Agron
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Muss hier n Spruch hin? OK, na denn:
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Agron
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Sooo, gestern war Zeit und ich möchte natürlich berichten.....
In Anlehnung an das Edelbrock Manual
habe ich also mal die härteste Step-Up Spring eingebaut.
Die bedeutet, daß bereits bei relativ hohem Vakuum von 8"hg in den "fetteren" Powermode geschalten wird.
Und was soll ich sagen, Problem ist weg.
Bedeutet dann wohl, daß meine verwendete Düsen-Nadel Kombi im Cruise-Mode seit der Vergaserreinigung zu mager läuft, viel zu mager anscheinend. Das Kerzenbild würde dazu passen auf jeden Fall....
Somit würde ich im jetzigen Zustand mit der stärksten Feder permament im Powermode herumgurken und Sprit verbraten....
Daß das Vakuum bei derart leichtem Antippen des Gaspedals bei mir schon so weit abfällt, daß nur mehr 8" Vakuum anliegen verwundert mich.
Hätte nicht gedacht daß sich die Reinigung so stark in diese Richtung auswirken kann. Vor allem weil sich der ganze Dreckim Benzinteil des Vergasers befand.....
Ganz erklären kann ichs mit ehrlich gesagt nicht....
In Anlehnung an das Edelbrock Manual
habe ich also mal die härteste Step-Up Spring eingebaut.
Die bedeutet, daß bereits bei relativ hohem Vakuum von 8"hg in den "fetteren" Powermode geschalten wird.
Und was soll ich sagen, Problem ist weg.
Bedeutet dann wohl, daß meine verwendete Düsen-Nadel Kombi im Cruise-Mode seit der Vergaserreinigung zu mager läuft, viel zu mager anscheinend. Das Kerzenbild würde dazu passen auf jeden Fall....
Somit würde ich im jetzigen Zustand mit der stärksten Feder permament im Powermode herumgurken und Sprit verbraten....
Daß das Vakuum bei derart leichtem Antippen des Gaspedals bei mir schon so weit abfällt, daß nur mehr 8" Vakuum anliegen verwundert mich.
Hätte nicht gedacht daß sich die Reinigung so stark in diese Richtung auswirken kann. Vor allem weil sich der ganze Dreckim Benzinteil des Vergasers befand.....
Ganz erklären kann ichs mit ehrlich gesagt nicht....
lg
Daniel
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Hi Daniel,
scheint mir eher darauf hinzudeuten, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Wenn Du jetzt im Cruise Modus schon in "Power Anreicherungsmodus" unterwegs bist, - was ist jetzt bei Volllast? Kann er noch weiter anreichern - oder läuft das Ding dann zu mager??
Würde ich auf jeden Fall checken
mfg
Michael
scheint mir eher darauf hinzudeuten, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Wenn Du jetzt im Cruise Modus schon in "Power Anreicherungsmodus" unterwegs bist, - was ist jetzt bei Volllast? Kann er noch weiter anreichern - oder läuft das Ding dann zu mager??
Würde ich auf jeden Fall checken
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Er beschleunigt eigentlich schön durch, ein abmagern kann ich bei Vollast nicht bemerken.
Ich denke schon, daß der Cruisemode momentan sehr mager ist. Warum auch immer es vorher genauso lief
Warum denke ich das?
Wenn ich den Vergaser, wie in meinem Eingangspost beschrieben, mit komplett geschlossener Drosselklappe einstelle, erreiche ich einen ruhigen Leerlauf erst bei 1050-1100U/min, eingestellt rein über die bekannten "CO-Schrauben", bei ca. 16"hg.
Beim einlegen eines Gangs fällt dann die Drehzahl aber stark ab (auf ca. 700), an Kreuzungen starb er mir so teilweise ab. Nicht gut....
Die Drehzahl war ums verre..en nicht weiter runter zu bekommen (weil, wie ich JETZT vermute, einfach viel zu mager).
Gestern ging ich dann nach Edelbrock Manual vor, sprich VORHER über die Leerlauf-Einstellschraube die gewünschte LL-Drehzahl einstellen und dann über die CO-Schrauben abwechselnd justieren. So erreiche ich einen sauberen LL bei ca. 900-950 U/min und stabilen Lauf mit eingelegtem Gang.
AAAALLERDINGS ist das Vakuum dann gerade mal bei 12.
Insofern könnte ich mir schon vorstellen, daß dann bei leichtem antippen des Fahrpedals das Vakuum schon auf unter 8 fällt und den Powerstage aktiviert.
Hier denke ich genauso, daß er mit fetterem Gemisch (im Cruise-Stage) kräftiger laufen und besser einstellbar sein müsste (Sprich Richtung höheres Vakuum)
Ich hab den Edelbrock 1405 ("Power Calibrated").
Dann gibt es noch den 1406 ("calibrated for efficiency").
Die beiden sind gleich gebaut, nur unterschiedlich bedüst.
Die magerste Einstellung des 1405 ("Power") lt. Chart ist gerade mal eine spur magerer als die fetteste Einstellung des Edelbrock 1406 ("efficency").
MEINE Bedüsung entspricht jetzt der magersten Einstellung des 1406.
Laut Edelbrock Chart wäre ich also somit 3x12% magerer als die Standard-Bedüsung des (zugegeben, viel zu großen, unnötigen 1405ers).
Ich gehe jetzt erstmal zurück auf die Standard-Bedüsung des 1406 und versuche neu einzustellen.
@Michael, was würdest du machen?
Ach ja, beim check auf Falschluft mit Bremsenreiniger muß die Drehzahl im Falle eines Lecks steigen oder?
Ich denke schon, daß der Cruisemode momentan sehr mager ist. Warum auch immer es vorher genauso lief



Warum denke ich das?
Wenn ich den Vergaser, wie in meinem Eingangspost beschrieben, mit komplett geschlossener Drosselklappe einstelle, erreiche ich einen ruhigen Leerlauf erst bei 1050-1100U/min, eingestellt rein über die bekannten "CO-Schrauben", bei ca. 16"hg.
Beim einlegen eines Gangs fällt dann die Drehzahl aber stark ab (auf ca. 700), an Kreuzungen starb er mir so teilweise ab. Nicht gut....
Die Drehzahl war ums verre..en nicht weiter runter zu bekommen (weil, wie ich JETZT vermute, einfach viel zu mager).
Gestern ging ich dann nach Edelbrock Manual vor, sprich VORHER über die Leerlauf-Einstellschraube die gewünschte LL-Drehzahl einstellen und dann über die CO-Schrauben abwechselnd justieren. So erreiche ich einen sauberen LL bei ca. 900-950 U/min und stabilen Lauf mit eingelegtem Gang.
AAAALLERDINGS ist das Vakuum dann gerade mal bei 12.
Insofern könnte ich mir schon vorstellen, daß dann bei leichtem antippen des Fahrpedals das Vakuum schon auf unter 8 fällt und den Powerstage aktiviert.
Hier denke ich genauso, daß er mit fetterem Gemisch (im Cruise-Stage) kräftiger laufen und besser einstellbar sein müsste (Sprich Richtung höheres Vakuum)
Ich hab den Edelbrock 1405 ("Power Calibrated").
Dann gibt es noch den 1406 ("calibrated for efficiency").
Die beiden sind gleich gebaut, nur unterschiedlich bedüst.
Die magerste Einstellung des 1405 ("Power") lt. Chart ist gerade mal eine spur magerer als die fetteste Einstellung des Edelbrock 1406 ("efficency").
MEINE Bedüsung entspricht jetzt der magersten Einstellung des 1406.
Laut Edelbrock Chart wäre ich also somit 3x12% magerer als die Standard-Bedüsung des (zugegeben, viel zu großen, unnötigen 1405ers).
Ich gehe jetzt erstmal zurück auf die Standard-Bedüsung des 1406 und versuche neu einzustellen.
@Michael, was würdest du machen?
Ach ja, beim check auf Falschluft mit Bremsenreiniger muß die Drehzahl im Falle eines Lecks steigen oder?
lg
Daniel
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Guten Morgen!
So, Originalbedüsung und Originalfeder sind wieder drin.
Problem ist weg, er lief einfach viel zu mager.
LL läßt sich wieder schön einstellen, Vakuum ist wieder bei ca. 15hg, Drosselklappe zu.
Was genau diese Änderung bewirkt hat bleibt mir ein Rätsel, ich werde beobachten und ggf. berichten.
Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input....
So, Originalbedüsung und Originalfeder sind wieder drin.
Problem ist weg, er lief einfach viel zu mager.
LL läßt sich wieder schön einstellen, Vakuum ist wieder bei ca. 15hg, Drosselklappe zu.
Was genau diese Änderung bewirkt hat bleibt mir ein Rätsel, ich werde beobachten und ggf. berichten.
Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input....
lg
Daniel
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Also wenn du den 1406 original bedüst fährst, dann ist er auf nem 289er übelst zu fett. Bei mir liegen zwischen stock bedüsung und Optimum nicht weniger als 13 Liter/100kmschindi77 hat geschrieben:Guten Morgen!
So, Originalbedüsung und Originalfeder sind wieder drin.
Problem ist weg, er lief einfach viel zu mager.
LL läßt sich wieder schön einstellen, Vakuum ist wieder bei ca. 15hg, Drosselklappe zu.
Was genau diese Änderung bewirkt hat bleibt mir ein Rätsel, ich werde beobachten und ggf. berichten.
Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input....
Cheers Homer
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
1406schindi77 hat geschrieben:1406 oder 1405?
Welche Bedüsung fährst du?
Cheers Homer
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Hi Daniel,
hier meine Gedanken zu Deinem Problem:
Bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich auf Falschluft tippen. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Mustangs, davon einer mit EDE 1406, die sich ähnlich verhielten, allerdings nicht soo "krass". Vllt. schaust Du Dir das nochmal genau an.
Wie weit bekommst Du den Leerlauf jetzt 'runter? Bis unter 600 1/min sollte eigentlich kein Problem sein.
Ist die zweite Stufe komplett zu?
Zum Übergangsproblem: Falls es nicht ebenfalls mit Falschluft zusammenhängt.
Wie sieht der Transferslot aus? Der sollte annähernd quadratisch sein, um einen sauberen Übergang vom Idle zur leicht geöffneten Klappe zu bekommen.
Zur Größe des Transferslot sagt das EDE Manual m.E. nichts.
Falls Du mit quadratischem Transferslot keinen sauberen Leerlaufen im gewünschetn Bereich (600+/-x) hinbekommst müssten m.E. die Primärdüsen verkleinert werden. Das ist aber eine Vermutung meinerseits. Ausprobieren bzw. Nachprüfen konnte ich das bislang noch nicht.
Gruß
André
hier meine Gedanken zu Deinem Problem:
Bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich auf Falschluft tippen. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Mustangs, davon einer mit EDE 1406, die sich ähnlich verhielten, allerdings nicht soo "krass". Vllt. schaust Du Dir das nochmal genau an.
Wie weit bekommst Du den Leerlauf jetzt 'runter? Bis unter 600 1/min sollte eigentlich kein Problem sein.
Ist die zweite Stufe komplett zu?
Zum Übergangsproblem: Falls es nicht ebenfalls mit Falschluft zusammenhängt.
Wie sieht der Transferslot aus? Der sollte annähernd quadratisch sein, um einen sauberen Übergang vom Idle zur leicht geöffneten Klappe zu bekommen.
Zur Größe des Transferslot sagt das EDE Manual m.E. nichts.
Falls Du mit quadratischem Transferslot keinen sauberen Leerlaufen im gewünschetn Bereich (600+/-x) hinbekommst müssten m.E. die Primärdüsen verkleinert werden. Das ist aber eine Vermutung meinerseits. Ausprobieren bzw. Nachprüfen konnte ich das bislang noch nicht.
Gruß
André
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Re: Leidiges Thema Edelbrock Vergaser
Danke dir. Eigentlich hatte ich das geprüft und nichts gefunden.AJ-C289 hat geschrieben:Hi Daniel,
hier meine Gedanken zu Deinem Problem:
Bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich auf Falschluft tippen
Am Freitag bin ich noch, gemeinsam mit meiner besseren Hälfte deren Auto holen gefahren und alles lief super.
Samstag morgen dann gestartet und auf den Weg zu einem Rock Festival, die Karre ruckelt wieder.
Nichts geändert zum Vortag. Ich versteh es nicht.....

lg
Daniel
Daniel