Hey Sven.
So richtig verstehn kann ich das ja nicht, warum Du aus Langeweile mal so diesen Aufwand treibst. Mach doch einfach mal die Einstiegsleisten ab, und die Fußraum Seitenteile, da kannst Du ganz gut den Teppich anheben und druntersehn. Wenn dann Handlungsbedarf ist, kannst immernoch alles rausnehmen.
Sei doch froh, dass noch alles schön zusammen ist.
f.G.
Torsten
Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
Oldie Fan hat geschrieben:Deshalb habe ich mir vor dem Entfernen der Muttern an meinem Mustang Cabrio überlegt, wie ich am besten vorgehe.
Am geeignetsten ist zum Lösen der Muttern eine kurze Verlängerung mit einer ½-zöllige Langnuss, eine 13 mm geht ebenfalls. Dann habe ich den Pappkern einer Zewa-Rolle (Pappkern einer Toilettenpapierrolle ist zu kurz) auf die Länge von Langnuss und Verlängerung gekürzt. Den Pappkern habe ich axial aufgeschnitten, etwa zusammengerollt, über die Nuss inklusive Verlängerung gestülpt und zusammengedrückt, so dass er eng anlag. Mit der Knarre habe ich dann die pappkern-ummantelte Nuss in das Bodenblech eingeführt und an der Mutter angesetzt. Nachdem ich den Pappkern losgelassen hatte, öffnete er sich wieder durch seine Eigenspannung und lag schön an den Bohrungen der Bleche an. Drückt man den Pappkern während des Lösens der Mutter noch permanent gegen das Blech der Sitzplattform, dann hat die Mutter keine Chance in irgend einem Bodenblech zu verschwinden, denn bedingt durch das "Rohr", dass der Pappkern bildet, wird sie bestens geführt.
Mit ganz normalem Druckerpapier gehts auch!
Am geeignetsten ist zum Lösen der Muttern eine kurze Verlängerung mit einer ½-zöllige Langnuss, eine 13 mm geht ebenfalls. Dann habe ich den Pappkern einer Zewa-Rolle (Pappkern einer Toilettenpapierrolle ist zu kurz) auf die Länge von Langnuss und Verlängerung gekürzt. Den Pappkern habe ich axial aufgeschnitten, etwa zusammengerollt, über die Nuss inklusive Verlängerung gestülpt und zusammengedrückt, so dass er eng anlag. Mit der Knarre habe ich dann die pappkern-ummantelte Nuss in das Bodenblech eingeführt und an der Mutter angesetzt. Nachdem ich den Pappkern losgelassen hatte, öffnete er sich wieder durch seine Eigenspannung und lag schön an den Bohrungen der Bleche an. Drückt man den Pappkern während des Lösens der Mutter noch permanent gegen das Blech der Sitzplattform, dann hat die Mutter keine Chance in irgend einem Bodenblech zu verschwinden, denn bedingt durch das "Rohr", dass der Pappkern bildet, wird sie bestens geführt.
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Re: Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
also ich weiss ja nicht.... aber ich hab alle acht muttern ohne den ganzen firlefanz rausgebracht. ich mein.... einfach nicht zittern. die mutter liegt doch in der nuss. wie kann die rausfallen wenn ich die nuss senkrecht nach unten aus dem loch rausbewege???
Gruß
Axel
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Re: Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
Hi,
eigentlich wollte ich lediglich den Tipp von T5owner durch eine weitere Variante ergänzen.
Aber nun muss ich mal versuchen, dass unterschiedliche Feedback für mich aufzuarbeiten.
@ Doc Pony: Oh, oh, oh, welch niederschmetterndes Feedback. Sollte ich mir als Newbie jetzt vielleicht überlegen, ob ich nochmals meinen „Senf“ zu einem Thema abgebe?
Oder habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt?
Oder versteht man es erst, wenn man es ein zweites Mal gelesen hat?
Oder sollte ich vielleicht ein paar Fotos einstellen, um das einfach Hilfsmittel transparenter darstellen zu können?
@ Panther: Danke, Du hast es verstanden. Klar Druckerpapier geht auch. Ich wollte nur etwas Stabileres verwenden und kam deshalb auf den Pappkern.
@ 67GTA: Jeder hat so sein eigene Einstellung zu Vorschlägen oder Tipps. Was Du als Firlefanz bezeichnest ist in meinen Augen trotzdem ein prima Hilfsmittel.
Es ist in 2 Minuten hergestellt, kostet nix, ist unwahrscheinlich beruhigend beim Lösen der Sitzschienenmuttern und vermeidet zu 100% ein Abtauchen einer Mutter im Nirwana der Bodenbleche. Auch falls man mal zittern sollte.
Wie T5owner bereits beschrieben hat, kann man sich durch solch primitive Hilfsmittel ein aufwendiges Suchen bzw. Angeln oder jahrelange Klickergeräusche bei Kurvenfahrten ersparen.
Oder sollte man einfach im Falle einen Falles ausreichend Wachs in die Hohlräume spritzen, in der Erwartung, dass die Mutter dann mal irgendwo festbappt?
Nichts für ungut und trotzdem ein schönes Wochenende wünscht euch
Kalli
eigentlich wollte ich lediglich den Tipp von T5owner durch eine weitere Variante ergänzen.
Aber nun muss ich mal versuchen, dass unterschiedliche Feedback für mich aufzuarbeiten.
@ Doc Pony: Oh, oh, oh, welch niederschmetterndes Feedback. Sollte ich mir als Newbie jetzt vielleicht überlegen, ob ich nochmals meinen „Senf“ zu einem Thema abgebe?
Oder habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt?
Oder versteht man es erst, wenn man es ein zweites Mal gelesen hat?
Oder sollte ich vielleicht ein paar Fotos einstellen, um das einfach Hilfsmittel transparenter darstellen zu können?
@ Panther: Danke, Du hast es verstanden. Klar Druckerpapier geht auch. Ich wollte nur etwas Stabileres verwenden und kam deshalb auf den Pappkern.
@ 67GTA: Jeder hat so sein eigene Einstellung zu Vorschlägen oder Tipps. Was Du als Firlefanz bezeichnest ist in meinen Augen trotzdem ein prima Hilfsmittel.
Es ist in 2 Minuten hergestellt, kostet nix, ist unwahrscheinlich beruhigend beim Lösen der Sitzschienenmuttern und vermeidet zu 100% ein Abtauchen einer Mutter im Nirwana der Bodenbleche. Auch falls man mal zittern sollte.
Wie T5owner bereits beschrieben hat, kann man sich durch solch primitive Hilfsmittel ein aufwendiges Suchen bzw. Angeln oder jahrelange Klickergeräusche bei Kurvenfahrten ersparen.
Oder sollte man einfach im Falle einen Falles ausreichend Wachs in die Hohlräume spritzen, in der Erwartung, dass die Mutter dann mal irgendwo festbappt?
Nichts für ungut und trotzdem ein schönes Wochenende wünscht euch
Kalli
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Re: Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
Oldie Fan hat geschrieben:@ 67GTA: Jeder hat so sein eigene Einstellung zu Vorschlägen oder Tipps. Was Du als Firlefanz bezeichnest ist in meinen Augen trotzdem ein prima Hilfsmittel.
Es ist in 2 Minuten hergestellt, kostet nix, ist unwahrscheinlich beruhigend beim Lösen der Sitzschienenmuttern und vermeidet zu 100% ein Abtauchen einer Mutter im Nirwana der Bodenbleche. Auch falls man mal zittern sollte.
Kalli
Hey Oldie Fan,
ich bin selber Newbie in Sachen Mustang wollte Dir also sicher nicht auf die Füße treten. Ich fand es nur sehr lustig, auf welche Ideen die Leute so kommen....
In meiner Lehre hab ich damals beigebracht bekommen, in so einem Fall einfach etwas Fett in die Nuss zu schmieren.
Aber ein bissl Erfindergeist schadet ja nicht
Grüße,
Axel
Es ist in 2 Minuten hergestellt, kostet nix, ist unwahrscheinlich beruhigend beim Lösen der Sitzschienenmuttern und vermeidet zu 100% ein Abtauchen einer Mutter im Nirwana der Bodenbleche. Auch falls man mal zittern sollte.
Kalli
Hey Oldie Fan,
ich bin selber Newbie in Sachen Mustang wollte Dir also sicher nicht auf die Füße treten. Ich fand es nur sehr lustig, auf welche Ideen die Leute so kommen....
In meiner Lehre hab ich damals beigebracht bekommen, in so einem Fall einfach etwas Fett in die Nuss zu schmieren.
Aber ein bissl Erfindergeist schadet ja nicht
Grüße,
Axel
Gruß
Axel
Axel
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2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
67GTA hat geschrieben:
In meiner Lehre hab ich damals beigebracht bekommen, in so einem Fall einfach etwas Fett in die Nuss zu schmieren.
Na endlich, Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!
Einfach und effektiv, dachte schon den alten Schraubertrick kennt heute niemand mehr.
In meiner Lehre hab ich damals beigebracht bekommen, in so einem Fall einfach etwas Fett in die Nuss zu schmieren.
Na endlich, Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!
Einfach und effektiv, dachte schon den alten Schraubertrick kennt heute niemand mehr.
LG
Mario

Mario

Re: Teppich vorne herausnehmen, muss ich was beachten?!
So,
nun habe ich den Teppich hoch gemacht und leider kein Buildsheet gefunden. Kann das noch woanders sein???
Zum Zustand muss ich sagen, dass alles ok ist. Auf der Beifahrerseite gab es wohl mal nen undichten Wärmetauscher. Da ist eine Stelle ca. 15 cm im durchmesser wo schon rost angesetzt hat. Hinten vor dem Radhaus unter der Rückbank ist auch eine Stelle wo Rost ist.
Ansonsten sieht der Bodn sehr gut aus und bestätigt den Eindruck von unten.
Mein Cousin (Karosseriebauer) hat sich die Roststellen heute angeschaut und sagte dass es nicht kritisch ist.
Somit werde ich da erstmal nichts machen und den innenraum komplett machen wenn ich in zwei oder drei jahren den Wagen zerlege und Lackiere.
Viele Grüße
Sven
nun habe ich den Teppich hoch gemacht und leider kein Buildsheet gefunden. Kann das noch woanders sein???
Zum Zustand muss ich sagen, dass alles ok ist. Auf der Beifahrerseite gab es wohl mal nen undichten Wärmetauscher. Da ist eine Stelle ca. 15 cm im durchmesser wo schon rost angesetzt hat. Hinten vor dem Radhaus unter der Rückbank ist auch eine Stelle wo Rost ist.
Ansonsten sieht der Bodn sehr gut aus und bestätigt den Eindruck von unten.
Mein Cousin (Karosseriebauer) hat sich die Roststellen heute angeschaut und sagte dass es nicht kritisch ist.
Somit werde ich da erstmal nichts machen und den innenraum komplett machen wenn ich in zwei oder drei jahren den Wagen zerlege und Lackiere.
Viele Grüße
Sven
1968 Mustang 289 2V Sunlit Gold