Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

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Windsor
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Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Windsor »

Ich brauch wieder mal eure Hilfe.

Was kann das sein??

Wenn ich den Motor heiss abstelle und dann warm wieder starte, hat er einen AFR Wert im Leerlauf von 17-18 und er geht fast aus!?
Wenn ich weiter fahre, läuft er erst noch extrem mager, die Werte normalisieren sich aber recht schnell wieder.

Im normalen Fahrbetrieb läuft das Auto eigentlich super mit den Werten:

Leerlauf AFR 12.5-14.5 je nach Temp.
Cruise AFR 13-14 bei höheren Geschwindigkeiten
Power AFR 14-14.7
WOT AFR 11.5-12.5

Es handelt sich um einen frischen stock 351w mit neuem Summit 600.
Geändert habe ich am Vergaser noch nichts, ausser die Transferslots der Prim. Auf Quadrat eingestellt und den Leerlauf über die Sec. Nachgestellt auf ca. 730U/min. in Park.
Mit der Zündung bin ich noch am Spielen zwischen 10-14° vor.

Was kann da die Ursache sein??
Es muss ja was mit der Temperatur zu tun haben doch wenn der Sprit kochen würde, wäre er ja zu fett und nicht zu magerer. Das Problem hatte ich auch und das wurde mit dem Wechsel vom orig. 1“ Alu Spacer auf 1“ Plastik behoben.
Jetzt starte er heiss perfekt, läuft aber jetzt viel zu mager und geht ohne Gas in „D“ aus.
Die Summit Isolierdichtung habe ich auf Anraten hier im Forum nicht eingebaut denn die ist offen und mein Spacer ist ein 4-Loch.

Ich www habe ich ein paar wenige ähnliche Problemberichte gefunden doch die Ursache wird nie beantwortet.

Hat jemand eine Idee? Bin echt Ratlos im Moment

Danke und Gruss Oli

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Gruss Oli
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schuschi
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von schuschi »

Hallo Oli,

ich würde als erstes mal die Einstellung vom Schwimmer kontrollieren.
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(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
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Windsor
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Windsor »

Hallo Bernd,
Die Schwimmer passen.

Kann es sein, dass der Sprit so heiß ist dass er irgendwie verdampft aber nicht heiss genug ist um zu kochen und zu fluten :?:
Das würde auch erklären warum es nach dem losfahren besser wird weil kühler Sprit nach kommt :idea:
Gruss Oli
canadian_red_maple_leaf
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Im warmen / heissen zustand solltest du den Motor mit leicht durchgetretenen Gaspedal starren. Dann sollte der afr wieder passen.
Lg abudi
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Windsor
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Windsor »

Verstehe ich nicht Abudi,
Wie kann sich die Startprozedur auf den AFR Wert im Leeraluf und auf die ersten paar hundert Meter Fahrt auswirken?

Ich habe ihn nach dem Start sofort mit Gasstössen am leben gehalten. AFR geht dann auf 13 und wieder zurück auf 17-18 im Leerlauf
Gruss Oli
canadian_red_maple_leaf
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

dann stimmt der leerlaufgemisch nicht
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Windsor
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Windsor »

Echt? ok dann probier ich das.
Hatte mich so doll gefreut endlich das Warmstartproblem eliminiert zu haben dass ich den aus Freude jetzt immer ohne Gas startete :lol:
Gruss Oli
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Fixelpehler
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Fixelpehler »

Windsor hat geschrieben:Echt? ok dann probier ich das.
Hatte mich so doll gefreut endlich das Warmstartproblem eliminiert zu haben dass ich den aus Freude jetzt immer ohne Gas startete :lol:
Ganz sicher das die Transferslots Viereckig sind ?
Standgas schraube darf den Hebel nur ganz eben berühren.

Die anschlagschraube der von der Raste der choke Dose auch ganz unten ? Bei mir hingen die bei beiden gasern in der zweiten Stufe... so bekommt man die drosselklappen aber nicht zu... Slot Viereckig...

So hab ich den kalt und warmstart gut hinbekommen...

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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Windsor
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Windsor »

Du meinst die cold idle Einstellschraube?
Das ist richtig eingestellt. Beim Kaltstart Drehzahl 1400 bis zum ersten Antippen des Pedals, dann runter auf 730 und in dieser Pos. sind die Slots 100%ig square. Hatte den Gaser wegen dem Hitzeproblem ca. 5 mal runter.

Versuche jetzt mal den Warmstart mit Gas geben so wie man das eigentlich sollte :roll:
Abudi könnte recht haben mit seiner Aussage denn das Problem habe ich erst seit dem ich den Plastik Spacer drauf habe und ohne Gas warm gestartet habe.
Als er noch heiss wurde und sich selber ersäufte, hatte ich Pedal voll runter und der Leerlauf war danach ok.
Gruss Oli
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Fixelpehler
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Re: Viel zu mager nach Warmstart, Was kann das sein???

Beitrag von Fixelpehler »

Windsor hat geschrieben:Du meinst die cold idle Einstellschraube?
Das ist richtig eingestellt. Beim Kaltstart Drehzahl 1400 bis zum ersten Antippen des Pedals, dann runter auf 730 und in dieser Pos. sind die Slots 100%ig square. Hatte den Gaser wegen dem Hitzeproblem ca. 5 mal runter.

Versuche jetzt mal den Warmstart mit Gas geben so wie man das eigentlich sollte :roll:
Abudi könnte recht haben mit seiner Aussage denn das Problem habe ich erst seit dem ich den Plastik Spacer drauf habe und ohne Gas warm gestartet habe.
Als er noch heiss wurde und sich selber ersäufte, hatte ich Pedal voll runter und der Leerlauf war danach ok.
Bei Motor heiß wie abudi schon sagt.. Gaspedalstellung 15-20 Prozent durchtreten...
manchmal gehts auch ohne (-;

Gruß Björn
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