Wie am besten Starten mit elektrischem Choke?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Wie am besten Starten mit elektrischem Choke?
Hey,
hab seit neustem einen Edelbrockvergaser mit elektrischem Choke.
Irgendwie krieg ichs noch nicht so hin das das Auto direkt startet.
Ich mache die Zündung an, trete das Gaspedal einmal komplett durch, lasse wieder los, und dann starte ich.
Er orgelt und orgelt, will aber nicht anspringen.
Mache ich etwas falsch? Wie ist die richtige Vorgehensweise im Kaltzustand?
Vielen Dank.
Grüße Mitschi
hab seit neustem einen Edelbrockvergaser mit elektrischem Choke.
Irgendwie krieg ichs noch nicht so hin das das Auto direkt startet.
Ich mache die Zündung an, trete das Gaspedal einmal komplett durch, lasse wieder los, und dann starte ich.
Er orgelt und orgelt, will aber nicht anspringen.
Mache ich etwas falsch? Wie ist die richtige Vorgehensweise im Kaltzustand?
Vielen Dank.
Grüße Mitschi
- idzechi
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui
Re: Wie am besten Starten mit elektrischem Choke?
hi,
trete 3mal das pedal durch.
dadurch mehr sprit zur verfügung.
lg
daniel
trete 3mal das pedal durch.
dadurch mehr sprit zur verfügung.
lg
daniel
- Woelfchen64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
Kann es sein, dass das startverhalten dann zutage tritt, wenn Du den Wagen vorher heiss abgestellt hast? Stichwort: Benzin verdampft. Ich habe das Problem auch. Dann muss ich 2 bis 3 mal kurz orgeln bis die spritpumpe genug Benzin in den vergaser gepumpt hat. Wenn ich kurz fahre ohne dass er sonderlich heiss ist, dann habe ich das Problem beim Kaltstart nicht.
Über die Suche findest du ganz viel hier zu dem Thema. Stichwort: Spacer, Kaltstart, Benzin verdampfen
Gruß
Über die Suche findest du ganz viel hier zu dem Thema. Stichwort: Spacer, Kaltstart, Benzin verdampfen
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Mitglied im FMCOG
Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.
Okay vielen Dank!
Das heißt im Prinzip ist meine Vorgehensweise richtig..nur eben 2-3 mal das Gaspedal durchtreten?!
Das "Problem" habe ich bisher nur beim Kaltstart festgestellt nachdem das Auto zb am Vortag abgestellt wurde.
Ist der Motor warm trete ich ganz leicht aufs Gaspedal und drehe den Schlüssel, da springt er sofort an.
Mitschi
Das heißt im Prinzip ist meine Vorgehensweise richtig..nur eben 2-3 mal das Gaspedal durchtreten?!
Das "Problem" habe ich bisher nur beim Kaltstart festgestellt nachdem das Auto zb am Vortag abgestellt wurde.
Ist der Motor warm trete ich ganz leicht aufs Gaspedal und drehe den Schlüssel, da springt er sofort an.
Mitschi
- Duke Nukem
- Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe
Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung.
Wenn mein Motor kalt ist, tret ich auch 1-2 mal durch, dann springt er sofort an. Wenn warm dann zur Hälfte durch treten und halten, auch da muss man kaum orgeln.

Wenn mein Motor kalt ist, tret ich auch 1-2 mal durch, dann springt er sofort an. Wenn warm dann zur Hälfte durch treten und halten, auch da muss man kaum orgeln.

Grüße!
David
David
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Schließt die Klappe richtig? Ist die Chokedose eingestellt? Mach mal den Lufi in kaltem Zustand ab, dann 1x Gas geben. Dann muss die Klappe geschlossen sein.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Der Vergaser ist erst neu und vom Walter eingestellt.
Ich habe es heute versucht 2 mal durchzutreten..da spring er direkt an, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus.
Hat er dann zu wenig oder zu viel Sprit?
Wenn ich gestartet habe, sollte ich dann etwas mit dem Gas spielen? Weil das habe ich dann auch mal gemacht, dann ging er trotzdem aus.
Gruß Mitschi
Ich habe es heute versucht 2 mal durchzutreten..da spring er direkt an, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus.
Hat er dann zu wenig oder zu viel Sprit?
Wenn ich gestartet habe, sollte ich dann etwas mit dem Gas spielen? Weil das habe ich dann auch mal gemacht, dann ging er trotzdem aus.
Gruß Mitschi
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Wenn er von einer Werkstatt eingestellt wurde, fahr dort wieder hin und lass den Mangel beheben. Ansonsten die Fragen beantworten...
.... dann kann man einen Fehler in der Kaltstartautomatik erkennen....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- grexl
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)
Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui
Du kannst eigentlich ganz leicht sehen, ob es am Choke liegt oder doch am Vergaser/Zündung/...
beim nächsten Kaltstart nimmst du den Luftfilter runter.
Beim ersten Durchtreten des Gaspedals muss sich die Luftklappe oben am Vergaser fast gänzlich schließen (bis auf max ca 3mm Spalt).
Kontollier das mal.
beim nächsten Kaltstart nimmst du den Luftfilter runter.
Beim ersten Durchtreten des Gaspedals muss sich die Luftklappe oben am Vergaser fast gänzlich schließen (bis auf max ca 3mm Spalt).
Kontollier das mal.
lg Gregor