Hallo,
ich komme mit meiner Resto langsam zu Ende. Motor und Getriebe wurden überholt und alles ist eingebaut. Heute war der Schalthebel dran und wollte diesen einstellen. Aber irgendwie bekomme ich den Gang bzw den Hebel nicht auf P Stellung. Alle anderen Gänge kann ich schön durchschalten.
Selbst wenn ich direkt am "manual linkage rod" die Gänge durchschalte, bekomme ich trotzdem den Hebel nicht auf P.
Übersehe ich was bzw muss ich noch was einstellen?
Vielen Dank
Julian
Mustang 67, C4 Automatik Getriebe
C4, Gang auf P Stellung bringen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Rusty
- Beiträge: 485
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Re: C4, Gang auf P Stellung bringen
Hallo Julian,
Ich bin kein Getriebeexperte, hatte aber beim Zusammenbauen meines C4 Getriebe ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein kleiner Montagefehler in der Mimik zum Bewegen der Klaue. Die Klaue konnte nicht in den "Parking Gear" greifen und war blockiert.
Wo hast du denn das Getriebe überholen lassen?
Das Foto soll nur als Beispiel dienen und nicht den Fehler darstellen.

Ich bin kein Getriebeexperte, hatte aber beim Zusammenbauen meines C4 Getriebe ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein kleiner Montagefehler in der Mimik zum Bewegen der Klaue. Die Klaue konnte nicht in den "Parking Gear" greifen und war blockiert.
Wo hast du denn das Getriebe überholen lassen?
Das Foto soll nur als Beispiel dienen und nicht den Fehler darstellen.

Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

Re: C4, Gang auf P Stellung bringen
Ich habe das Problem gestern meinem Getriebetechniker erklärt. Der Typ kennt sich unheimlich gut aus und macht den ganzen Tag nichts anderes als Getriebe zerlegen und zusammenbauen.
Er hat mir das an einem ähnlichen Bild veranschaulicht und kann sich das selber auch nicht erklären. Evtl muss er da nochmals reinschauen.
Er hat mir das an einem ähnlichen Bild veranschaulicht und kann sich das selber auch nicht erklären. Evtl muss er da nochmals reinschauen.
Re: C4, Gang auf P Stellung bringen
HI,
es kann auch möglich sein, das die Mechanik am Wahlhebel falsch zusammengebaut wurde und oder die Betätigungsstange krumm ist.
Grüße
Theo
es kann auch möglich sein, das die Mechanik am Wahlhebel falsch zusammengebaut wurde und oder die Betätigungsstange krumm ist.
Grüße
Theo
Re: C4, Gang auf P Stellung bringen
Das habe ich schon ausschließen können. Selbst wenn ich direkt am Getriebe schalte, komme ich nicht auf P.
Wenn ich etwas Druck ausübe und an der Kardanwelle drehe, merke ich auch, wie der "Finger" ins Zahnrad einrasten möchte. Aber er rutscht einfach nicht richtig rein. Wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das Gehäuse nochmals zu öffnen.
Wenn ich etwas Druck ausübe und an der Kardanwelle drehe, merke ich auch, wie der "Finger" ins Zahnrad einrasten möchte. Aber er rutscht einfach nicht richtig rein. Wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das Gehäuse nochmals zu öffnen.
- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: C4, Gang auf P Stellung bringen
Hi
Du kannst entweder den Hals oder den Valve body ausbauen, im schlimmsten Fall sogar beides um das Problem zu sehen und zu beseitigen. Hinten kann man kaum was falsch zusammenbauen aber möglich ist alles unterm valve body sind öfter mal Gestänge falsch montiert und verbastelt... dann kann man ohne valve body durch ein kleines Fenster in den Hals gucken und sehen das die Umlenkung nicht weit genug nach hinten geht... muss man sehen ,schwer zu erklären und dann rastet es eben nicht richtig ein in das Zahnrad hinten.
Du kannst entweder den Hals oder den Valve body ausbauen, im schlimmsten Fall sogar beides um das Problem zu sehen und zu beseitigen. Hinten kann man kaum was falsch zusammenbauen aber möglich ist alles unterm valve body sind öfter mal Gestänge falsch montiert und verbastelt... dann kann man ohne valve body durch ein kleines Fenster in den Hals gucken und sehen das die Umlenkung nicht weit genug nach hinten geht... muss man sehen ,schwer zu erklären und dann rastet es eben nicht richtig ein in das Zahnrad hinten.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
Re: C4, Gang auf P Stellung bringen
HI,
das ist der zweite Punkt den ich geschrieben hatte. Ich hatte auch schon eine krumme Stange, dann reicht die länge nicht mehr damit der Hacken in das Zahnrad packt, aber das sind nur Vermutungen.
Einmal aufmachen bitte.
Grüße
Theo
das ist der zweite Punkt den ich geschrieben hatte. Ich hatte auch schon eine krumme Stange, dann reicht die länge nicht mehr damit der Hacken in das Zahnrad packt, aber das sind nur Vermutungen.
Einmal aufmachen bitte.
Grüße
Theo