Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hallo Allerseits,
das beschrieben Problem - ewig nicht anspringen nach lägerem Stillstand - hat "mein" Mechiker bei unserem Pininfarinaspider VX durch einen manuell zu bedienenden Druckknopf erledigt. Allerdings geht das nur bei einer elektrischen Pumpe (hier ohnehin verbaut). Aber wenn man darüber nachdenkt eine elektrische Pumpe zusätzlich einzubauen kann man das ja gleich mitmachen. Da man den Knopf drücken muss ist eine automatische Abschaltug nicht nötig - sonst tur einem der Finger weh
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung (unser FB hat das Problem nicht, dreimal Gaspedal durchdrücken vor dem Zünden reicht)
Rainer
sofern man die E-Pumpe zusätzlich installiert, verstehe ich das mit dem Druckknopf (würde man vor dem Anlassen betätigen, damit die E-Pumpe schon mal sicherstellt, dass die Leitung und der Vergaser "versorgt" sind und anschließend übernimmt die mechanische Pumpe), aber wie ist das bei deinem Spider, der nur die E-Pumpe hat? Sobald man loslässt, wird doch nichts mehr gefördert, oder?
sofern man die E-Pumpe zusätzlich installiert, verstehe ich das mit dem Druckknopf (würde man vor dem Anlassen betätigen, damit die E-Pumpe schon mal sicherstellt, dass die Leitung und der Vergaser "versorgt" sind und anschließend übernimmt die mechanische Pumpe), aber wie ist das bei deinem Spider, der nur die E-Pumpe hat? Sobald man loslässt, wird doch nichts mehr gefördert, oder?
WAHRSCHEINLICH hat der Mechaniker nicht umsonst 3 1/2 Jahre gelernt und in seiner Karriere weiter dazugelernt:
Mit ETWAS nachdenken hat er nämlich allerhöchstwahrscheinlich den Schalter NICHT als alleinigen Einschalter eingebaut, sondern den Schalter so eingesetzt, dass dieser den vorhandenen Schaltmechanismus einfach nur überbrückt....
Man kann also die elektrische Pumpe (mit dem "Überbrückungsknopf") zum Primern einsetzen UND sie funktioniert bei eingeschalteter Zündung so, wie sich der Fahrzeugkonstrukteur es gedacht hat.
Hat also was für sich, KFZ-Mechaniker zu lernen!
Passt die von den Daten? Bin mir beim Druck unsicher, ob das nicht zu viel ist?
BTW: Wie funktioniert das grundsätzlich, wenn die Schwimmerkammern gefüllt sind, dann verschließen die Schwimmer ja die Kammern, damit nichts weiter nachkommt. Aber die Pumpe wird darüber ja nicht informiert, sondern pumpt einfach weiter, aber ja eben gegen einen Verschluss. Ist das auf Dauer nicht ungesund?
Go4Gold hat geschrieben:so wenig? Kenne von moderenen Autos einen Druck von 4-5 bar, daher habe ich die 120psi für zu viel vermutet, aber 6 psi ist ja fast nix.
Bei Modernen Autos gibts ja auch kein Vergaser mehr.
Einspritzer brauchen halt einen höheren Druck von Direkteinspritzern wollen wir mal garnicht reden.
Gruß Thomas
Ich kann zum Thema elektrische Spritpumpe mal meine Erfahrungen vom Land Rover einbringen. Ein bisschen Off Topic, aber vielleicht für jemanden hilfreich:
Die mechanische Pumpe (sehr ähnlich wie beim Mustang) ist von eher bescheidener Nachbauqualität, ich habe dann irgendwann beschlossen, eine elektrische Pumpe zu installieren. Ist eine Hardi geworden (weil ich 24V Spannung habe), bekommt natürlich einen etwas anderen Platz im Motorraum und so weiter.
Geschaltet ist die Pumpe ganz gewöhnlich an Klemme 15, solange Zündung versorgt wird, läuft auch die Pumpe.
Wenn die Kiste ein paar Tage gestanden hat, drehe ich den Schlüssel auf Zündung, die Pumpe tuckert etwas vor sich hin, wenn die Schwimmerkammer voll ist, macht das Schwimmerventil zu, das Tuckern hört auf, Anlasser betätigen, Karre springt sofort an.
Die Membranpumpen haben kein Problem damit, gegen Last zu fördern (bzw eben nicht zu fördern), sind ziemlich genauso aufgebaut wie die mechanischen. Wo die Mechanische eh drehzahlabhängig fördert, spürt/hört man bei der elektrischen Pumpe, dass sie seltener einen Hub macht, wenn keine Last anliegt (also das Schwimmerventil 'öfter' zu ist). Insgesamt ein total simples System, einen Knopf zum Primen sehe ich gar nicht ein. Einzig sinnig wäre ein Crash-Schalter, damit die Pumpe nach einem Unfall abgeschaltet wird. Nun ja, man kann nicht alles haben...
Grüße,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Hallo Thomas,
Schöner Bericht, aber Du solltest dringend im eigenen Interesse einen Crash Schalter einbauen oder die Pumpe über ein Benzinpumpenrelais mit Motordrehzahlsignal anschließen, möchte nicht darüber nachdenken, wenn Dir mal ein Unfall passieren sollte. ( Was ich Natürlich nicht möchte )
Gruß Thomas