Toploader Frage - O-Ringe wechseln

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
JoergH.
Clubmitglied: Nein

Toploader Frage - O-Ringe wechseln

Beitrag von JoergH. »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie weit man ein Toploader 4 Speed zerlegen muss, um die O-Ringe an den Shift Levern zu wechseln? Deckel oben ab und die Shift Fork Mechanik + Shift Lever ausbauen oder müssen dazu auch eine oder mehrere der Wellen mit den Zahnrädern raus? Wenn Letzteres, braucht man dazu Werkzeuge zum Abziehen/Einpressen der Hauptlager?

Danke im Voraus!

Grüße
Jörg
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Toploader Frage - O-Ringe wechseln

Beitrag von ralfmann »

Ja die Wellen müssen mit raus! Habe ich im Frühjahr gemacht. Falls Du Ringe brauchst ich habe hier noch welche: viewtopic.php?f=43&t=28467&p=270287&hilit=Viton#p270287

Gruß Ralf
JoergH.
Clubmitglied: Nein

Beitrag von JoergH. »

Hallo Ralf,

Danke für die Info. Wenn ich Input Shaft, Mainshaft, Countershaft etc. dafür ausbauen muss, hat sich die Reparatur für mich leider erstmal erledigt. Mir fehlt das Tooling dafür.

Wenn mal eine Revision des Getriebes ansteht, denke ich an den Tipp mit den Viton Ringen. Danke!

Grüße
Jörg
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Jörg, Du brauchst eigentlich nur eine Sprengringzange, alles andere geht auch ohne Spezialwerkzeug (vorausgesetzt nichts anderes ist defekt).

Gruß Ralf
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Beitrag von Duke Nukem »

Sprengringzange (eine gute, die Sprengringe sind echt sehr straff) und eine Presse! Ohne Presse bekommt man die Lager nicht rauf und runter, somit die Welle nicht aus dem Gehäuse. Kann man aber auch in einer Werkstatt für ein Trinkgeld machen lassen, so habs ich gemacht. ;)
Grüße!
David
Antworten

Zurück zu „Technik“