Motor mal so
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Beiträge: 179
- Registriert: Sa 30. Aug 2014, 09:22
- Fuhrpark: Ford Falcon HTC 64
Alfa Romeo Giulia GT bj 67
Motor mal so
Hallo zusammen, ich denke ueber einen neuen Motor nach. Verbaut ist ein 302 aus 85 mit 289 Köpfen. Da der Ölverbrauch nun bei ca 1,5 l auf 1000 liegt dachte ich mir, ich mach mich mal schlau. Was sollte man für sowas ausgeben Standart und was kostet aufgebohrt? Oder kann man meinen Block in D machen lassen bzw aufbohren? Und haelt dann sowas auch. Ach ja ist ein Schalter. Wie gesagt ich suche erstmal ein paar Anregungen.
Gruss David
Time doesn`t exist.Clocks exist.
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- Elhocko
- Beiträge: 741
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- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Re: Motor mal so
Hi,
Tipp 1:
Passender Titel/Thema für deine Anfrage...
Erstmal ne Frage:
Wie verbraucht dein Motor denn das Öl?
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?
Schon mal eine Kompressionsmessung /Druckverlustmessung gemacht?
Würde erstmal abklären ob dein Motor überhaupt todkrank ist ..
Tipp 1:
Passender Titel/Thema für deine Anfrage...
Erstmal ne Frage:
Wie verbraucht dein Motor denn das Öl?
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?
Schon mal eine Kompressionsmessung /Druckverlustmessung gemacht?
Würde erstmal abklären ob dein Motor überhaupt todkrank ist ..
Mfg
Benni
Benni
- Michaela_Ddorf
- Beiträge: 124
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Re: Motor mal so
Hallo David,
bevor du denn Motor komplett verdammst mach doch erst einmal Ursachenforschung. Bei meinem Falcon Ranchero hatte nach dem Kauf auch einen Ölverbrauch von ca . 1,5L auf 1000 Km . Habe dann den Motor geöffnet und festgestellt das die Ansaugspinne zu den Stößeln hin undicht war und dort ÖL zog. Auch waren die Ventilführungen und Schaftdichtungen mürbe. Ich habe dann neue Alu Köpfe montiert und jetzt liegt der Ölverbrauch bei unveränderten Motorblock 1/4L auf 1000km.
Nach dem ich die Köpfe runter hatte konnte ich sogar noch die Honspuren im Zylinder noch vollständig sehen.
Also nicht gleich wegwerfen
Gruß
Michaela
bevor du denn Motor komplett verdammst mach doch erst einmal Ursachenforschung. Bei meinem Falcon Ranchero hatte nach dem Kauf auch einen Ölverbrauch von ca . 1,5L auf 1000 Km . Habe dann den Motor geöffnet und festgestellt das die Ansaugspinne zu den Stößeln hin undicht war und dort ÖL zog. Auch waren die Ventilführungen und Schaftdichtungen mürbe. Ich habe dann neue Alu Köpfe montiert und jetzt liegt der Ölverbrauch bei unveränderten Motorblock 1/4L auf 1000km.
Nach dem ich die Köpfe runter hatte konnte ich sogar noch die Honspuren im Zylinder noch vollständig sehen.

Also nicht gleich wegwerfen
Gruß
Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Re: Motor mal so
hallo,
der ursachenforschung würde ich auch erst einmal tribute zollen.
alles andere sind stufen die, falls unberechtigt begangen worden sind,
eh rückwirkend zu begehen sein werden.
gruß,
christian
der ursachenforschung würde ich auch erst einmal tribute zollen.
alles andere sind stufen die, falls unberechtigt begangen worden sind,
eh rückwirkend zu begehen sein werden.
gruß,
christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

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- Beiträge: 179
- Registriert: Sa 30. Aug 2014, 09:22
- Fuhrpark: Ford Falcon HTC 64
Alfa Romeo Giulia GT bj 67
Re: Motor mal so
Hallo
Sorry für die späte Antwort.Der Motor verliert kein Öl sondern er verbrennt es wohl.Ich habe mal die Komp.gemessen das waren 11bar auf allen 8.Leistung hat er nach wie vor(ist auch ein 650er drauf).Meine überlegung geht halt dahin was ich mache im Winter und wieviel Geld ich in den Motor noch stecke.Schaftdichtungen ist noch relativ schnell gemacht.Aber Köpfe runter oder evtl neu auf ein Überraschungspacket......weiss nicht so genau.Problem ist auch die Motornummer ist in den Papieren eingetragen.Kann man umschlagen (bei meinem Tüv Mann geht das)Deshalb auch die Frage ob das jem.in D macht den Motor revidieren.
Sorry für die späte Antwort.Der Motor verliert kein Öl sondern er verbrennt es wohl.Ich habe mal die Komp.gemessen das waren 11bar auf allen 8.Leistung hat er nach wie vor(ist auch ein 650er drauf).Meine überlegung geht halt dahin was ich mache im Winter und wieviel Geld ich in den Motor noch stecke.Schaftdichtungen ist noch relativ schnell gemacht.Aber Köpfe runter oder evtl neu auf ein Überraschungspacket......weiss nicht so genau.Problem ist auch die Motornummer ist in den Papieren eingetragen.Kann man umschlagen (bei meinem Tüv Mann geht das)Deshalb auch die Frage ob das jem.in D macht den Motor revidieren.
Gruss David
Time doesn`t exist.Clocks exist.
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Re: Motor mal so
11 bar sind 160 psi. der 289er ist mit 130-170 psi angegeben. dass der also über die kolbenringe was verliert ist unwahrscheinlich.
Gruß,
Thomas
Thomas
- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Motor mal so
Hi
Hast du ein PCV Ventil im Beifahrerventildeckel? Wenn ja raus damit und Finger rein, wenn du die Kipphebel anfassen kannst ,sind deine Ventildeckel schuld am Ölsuff. Einfach mal ohne pcv fahren...
Hast du ein PCV Ventil im Beifahrerventildeckel? Wenn ja raus damit und Finger rein, wenn du die Kipphebel anfassen kannst ,sind deine Ventildeckel schuld am Ölsuff. Einfach mal ohne pcv fahren...
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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- Beiträge: 179
- Registriert: Sa 30. Aug 2014, 09:22
- Fuhrpark: Ford Falcon HTC 64
Alfa Romeo Giulia GT bj 67
Re: Motor mal so
Hallo also ich habe nun am Motor mal geschaut. Auf der Beifahrerseite sitzt der entluefter und auf der Fahrerseite ein Schlauch mit einem Metallstueck drin das sich bewegen kann. Dieser geht zur Absaugung an den Vergaser. Unter dem Ventildeckel ist auf der Fahrerseite eine Platte bef. Ich könnte jedoch die Kipphebel mit dem Finger erreichen. Ist das so ein Ventil?
Gruss David
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- joeli
- Beiträge: 546
- Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio - Kontaktdaten:
Re: Motor mal so
Moin - den Zusammenhang verstehe ich nicht - kann mir das jemand erklären ??badboy289 hat geschrieben:Hi
Hast du ein PCV Ventil im Beifahrerventildeckel? Wenn ja raus damit und Finger rein, wenn du die Kipphebel anfassen kannst ,sind deine Ventildeckel schuld am Ölsuff.

Grüsse - Jörg
Grüße - Jörg


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- Beiträge: 4652
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
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- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Motor mal so
Wenn das "Prallblech" in den Ventildeckeln fehlt, kann über das PCV Öl angesaugt werden - es sollen aber nur die Blow by Gase abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung). Einen "ausgenudelten" Motor erkennst Du u.a. daran, wenn zuviel Überdruck (Blow By) unter den Ventildeckeln herrscht und es nicht mehr abgesaugt werden kann. Dann mutiert der Motor zur Dampfmaschine..... 
Hier ist das PCV System einfach erklärt: http://i44.tinypic.com/35n7lzb.gif

Hier ist das PCV System einfach erklärt: http://i44.tinypic.com/35n7lzb.gif
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




