Motor mal so

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Motor mal so

Beitrag von MICHAGT66 »

Falcon hat geschrieben:Hallo also ich habe nun am Motor mal geschaut. Auf der Beifahrerseite sitzt der entluefter und auf der Fahrerseite ein Schlauch mit einem Metallstueck drin das sich bewegen kann. Dieser geht zur Absaugung an den Vergaser. Unter dem Ventildeckel ist auf der Fahrerseite eine Platte bef. Ich könnte jedoch die Kipphebel mit dem Finger erreichen. Ist das so ein Ventil?
Hi David,
vielleicht hast Du dich ja nur verschrieben, aber eigentlich sitzt das PCV auf der Beifahrerseite und der Entlüfter auf
der Fahrerseite ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
joeli
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio

Beitrag von joeli »

torf hat geschrieben:Wenn das "Prallblech" in den Ventildeckeln fehlt, kann über das PCV Öl angesaugt werden - es sollen aber nur die Blow by Gase abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung). Einen "ausgenudelten" Motor erkennst Du u.a. daran, wenn zuviel Überdruck (Blow By) unter den Ventildeckeln herrscht und es nicht mehr abgesaugt werden kann. Dann mutiert der Motor zur Dampfmaschine..... :lol:

Hier ist das PCV System einfach erklärt: http://i44.tinypic.com/35n7lzb.gif
DANKE - die grundsätzliche PCV-Funktion war mir klar - das mit dem Blech vor dem PCV-Ventil wusste ich nicht - dachte da ist immer einfach nur ein Loch drin. :?

Unterscheiden sich die Ventildeckel (im Bereich des Ventils) entsprechend der verschiedenen Belüftungsarten?

Mein K wird zB über den Öldeckel belüftet und daher hat nur einer der Ventildeckel eine Öffnung und da sitzt das Ventil drin.
Es gibt aber doch auch die Version der Belüftung über einen Schnorchel vom Lufi...dann haben doch beide eine Öffnung- oder? - Aber Prallbleche müssen ALLE haben ? :shock:

Grüsse - Jörg
Grüße - Jörg

Bild
joeli
1962 Ford Consul Capri
1979 Saab 96 V4
2022 BMW M4 Cabrio

Beitrag von joeli »

MICHAGT66 hat geschrieben:
Falcon hat geschrieben:Hallo also ich habe nun am Motor mal geschaut. Auf der Beifahrerseite sitzt der entluefter und auf der Fahrerseite ein Schlauch mit einem Metallstueck drin das sich bewegen kann. Dieser geht zur Absaugung an den Vergaser. Unter dem Ventildeckel ist auf der Fahrerseite eine Platte bef. Ich könnte jedoch die Kipphebel mit dem Finger erreichen. Ist das so ein Ventil?
Hi David,
vielleicht hast Du dich ja nur verschrieben, aber eigentlich sitzt das PCV auf der Beifahrerseite und der Entlüfter auf
der Fahrerseite ;)
Das PCV ist doch der ENTLÜFTER ... ODER - jetzt verwirrt ihr mich aber vollständig. :(
Grüße - Jörg

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Absaugung/PCV auf der Beifahrerseite, Zuluft Fahrerseite.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
CTim58
Fuhrpark: 67er Fastback, S-Code, C-6, Brittany Blue

Beitrag von CTim58 »

Vielleicht hilft das Bild..
Du schaust von hinten auf den Motor..Bild

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
Hubraum statt Spoiler!
Bild
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

joeli hat geschrieben:
Hi David,
der Fahrerseite ;)
Das PCV ist doch der ENTLÜFTER ... ODER - jetzt verwirrt ihr mich aber vollständig. :(
Dann wollen wir das mal etwas entwirren (oder auch nicht :lol: ) :mrgreen:
Im originalen Zustand sitzt das PCV (mit Davids Worten „Schlauch mit einem Metallstück drin was sich bewegen kann“ )
auf der Beifahrerseite und ist am Vergaser angeschlossen,
währen auf der Fahrerseite der Stutzen am Öleinfülldeckel mit einem Schlauch am Luftfilter angeschlossen ist
und damit sich ein geschlossenes System ergibt.
Mit Sportluftfilter (ohne Schlauchanschluss für Fahrerseite) verwendet man für die Zuluft meistens ein so
genanntes Breather Cap.
Kurz und knapp, Heiner war schneller :D
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
joeli
1962 Ford Consul Capri
1979 Saab 96 V4
2022 BMW M4 Cabrio

Beitrag von joeli »

joeli hat geschrieben:
MICHAGT66 hat geschrieben: Hi David,
der Fahrerseite ;)
Dann wollen wir das mal etwas entwirren (oder auch nicht :lol: ) :mrgreen:
Im originalen Zustand sitzt das PCV (mit Davids Worten „Schlauch mit einem Metallstück drin was sich bewegen kann“ )
auf der Beifahrerseite und ist am Vergaser angeschlossen,
währen auf der Fahrerseite der Stutzen am Öleinfülldeckel mit einem Schlauch am Luftfilter angeschlossen ist
und damit sich ein geschlossenes System ergibt.
Mit Sportluftfilter (ohne Schlauchanschluss für Fahrerseite) verwendet man für die Zuluft meistens ein so
genanntes Breather Cap.
Kurz und knapp, Heiner war schneller :D
Jepp so kenne ich es - grundsätzlich und für die Funktion isses doch aber Wurscht, wo Zuluft beigeführt und das Blow By abgeführ wird....
Wenn das Ventil korrekt funktioniert und am Vergaserfuss angeschlossen ist und die Zuluft gewährleistet ist (Druckausgleich) funzt das System doch auf anders rum ohne Einschränkung... :roll:

Außer - und da schließt sich der Fragenkreis - die Ventildeckel sind unterschiedlich und nur auf der Beifahrerseite wäre ein Blech vor dem Anschluss montiert - Dann würde wieder Tobys Idee sinn machen und man sollte einfach mal die Anschlüsse - sofern mechanisch möglich - tauschen....
Grüße - Jörg

Bild
Falcon
Fuhrpark: Ford Falcon HTC 64
Alfa Romeo Giulia GT bj 67

Beitrag von Falcon »

Hallo, also wenn ich das richtig verstehe ist es egal wo die Absaugung erfolgt? Ich habe bei laufenden Motor den Schlauch der zum Vergaser geht abgezogen. Aus dem Ventildeckel kommt kein Dampf, halte ich aber den Schlauch zu {Absaugung) geht der Motor aus. Ich kann das auch mal tauschen mit den Anschlüssen.
Gruss David
Time doesn`t exist.Clocks exist.
Panic

Beitrag von Panic »

Hallo zusammen, ich spring mal ins Thema rein.

Ich habe einen 289 Motor. Soweit ich es weiß alles noch original. Nun hat er seit dem Wochenende die Eigenschaft das er manchmal raucht. Weißlicher Rauch. Habe dann heute einen CO Test gemacht. Nix.

Die Werkstatt meinte, das er Öl verbrennt und das halt nur hin und wieder. Ölverbrauch ist auch keiner meßbar.

Kann das denn sein. Entweder er verbrennt ÖL oder nicht.
@ Falkon wie raucht denn deiner?

VG Patrick
Geht nicht, gibt's nicht.
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Beitrag von vegas »

Weisser Rauch kommt eher davon dass er Kühlwasser verbrennt.
Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“