Motor startet nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Re: Motor startet nicht

Beitrag von derSchwabe »

Moin,

Hmm, die Dichtungen der Spinne setzen sich bei der ersten Wärme des Motors, (daher so 3 mal nach Warmfahren/abkühlen Schrauben nachziehen)
aber das das so undicht wird das er gar nicht mehr läuft. :?

Hau mal Bremsenreiniger in den Vergaser und starte(Achtung, das zündet extrem leicht)

Unterdruck-Schlauch von der Automatik/BKV angeschlossen?
PCV Schlauch unterm Vergaser dran?

Du sagst Benzin ist im Vergaser, das wird auch eingespritzt wenn du Gas gibts (sieht man wenn man oben rein schaut und dann am Gashebel zieht).

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Windsor
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Beitrag von Windsor »

Hallo Daniel,

Haut der Zündzeitpunkt noch hin?? Prüf das mal.

Es kann sein, dass es dir beim erneuten starten den Zündverteiler verdreht hat weil nicht richtig festgezogen. Hatte das gleiche Problem wie du und das war bei mir der Fehler. :D

Gruss Oli
Gruss Oli
schindi77
Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Beitrag von schindi77 »

derSchwabe hat geschrieben: Hmm, die Dichtungen der Spinne setzen sich bei der ersten Wärme des Motors, (daher so 3 mal nach Warmfahren/abkühlen Schrauben nachziehen)
aber das das so undicht wird das er gar nicht mehr läuft. :?
Das mit dem setzen weiß ich, nachdem er aber noch nicht warm wurde habe ich aber auch noch nicht nachgeprüft :D
Daß er komplett undicht ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
derSchwabe hat geschrieben: Hau mal Bremsenreiniger in den Vergaser und starte(Achtung, das zündet extrem leicht)
Hat mir mein Mechaniker auch empfohlen, werd ich versuchen
derSchwabe hat geschrieben: Unterdruck-Schlauch von der Automatik/BKV angeschlossen?
PCV Schlauch unterm Vergaser dran?

Du sagst Benzin ist im Vergaser, das wird auch eingespritzt wenn du Gas gibts (sieht man wenn man oben rein schaut und dann am Gashebel zieht).
ja, ja und ja
Windsor hat geschrieben:Haut der Zündzeitpunkt noch hin?? Prüf das mal.
Glaub mir, wir haben die Zündung durch. Die isses nicht..... :(
lg
Daniel
derSchwabe
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Okay, wenn die Kerzen alle Trocken sind obwohl Sprit im Vergaser muss es eine MASSiVE undichtigkeit geben.

Vielleicht ist da doch die Dichtung der Spinne im Eimer.
War es eine PrintOSeal Dichtung?

Max
Windsor
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Beitrag von Windsor »

Lappen in der Spinne oder in den Kanälen vergessen?

Gruss Oli
Gruss Oli
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Habt Ihr bei den Startversuchen mal von oben Benzin in den Vergaser geschüttet oder mit Bremsenreiniger gearbeitet? Ist wirklich sehr ungewöhnlich, dass die Kerzen nach den ganzen Startversuchen immer noch trocken sind....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen weil ich dafür keine Zeit habe. Aber wenn die Frage schon beantwortet wurde einfach sagen.

Ich hatte das gleiche schon einmal. Resultat war dass die Ventile falsch eingestellt waren. Nach lösen lief der Motor dann auch. Und es war genaus so. Es tat sich einfach nichts. Nur ab zu haben wir die Nachbarn durch Schläge aus Vergaser oder Auspuff geweckt. :D
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
schindi77
Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Beitrag von schindi77 »

derSchwabe hat geschrieben: War es eine PrintOSeal Dichtung?
Nein, die FelPro
Windsor hat geschrieben:Lappen in der Spinne oder in den Kanälen vergessen?
hmmm, in der Spinne war nie ein Lappen drin, die habe ich nach der Reinigung nochmal durchgespült um etwaige Späne/Staub/wasauchimmer zu enfernen.

In den Kanälen waren natürlich bei der Reinigung Lappen drin und das Valley abgedeckt. Aber die Kanäle habe ich nach der Reinigung noch zigmal ausgesaugt und bin dann auch mit der Endoskopkamera zu den Ventilen hin um die mal zu begutachten. Ich denke schon daß ich da in alle Kanäle rein bin. Daß mir da einer durch die Lappen gegangen wäre :lol: :lol:
Glaub ich eigentlich nicht....
torf hat geschrieben:Habt Ihr bei den Startversuchen mal von oben Benzin in den Vergaser geschüttet oder mit Bremsenreiniger gearbeitet? Ist wirklich sehr ungewöhnlich, dass die Kerzen nach den ganzen Startversuchen immer noch trocken sind....
Nein, noch nicht, Bremsenreiniger versuche ich wie schon gesagt noch....
marcod64 hat geschrieben:Ich hatte das gleiche schon einmal. Resultat war dass die Ventile falsch eingestellt waren. Nach lösen lief der Motor dann auch. Und es war genaus so. Es tat sich einfach nichts. Nur ab zu haben wir die Nachbarn durch Schläge aus Vergaser oder Auspuff geweckt. :D
großes lautes HHHHHMMMMM:
Obwohls in meinem Fall keinen Sinn macht weil ich an den Ventilen nicht dran war....
Aber nachdem ich mir (eigentlich) nicht vorstellen kann daß es an der Spinne oder am Vergaser liegt (und Verzweiflung naht :D ) möchte ich alles versuchen bevor ich alles wieder zerlege.
Vorgang der Ventileinstellung is mir klar: Am OT des jeweiligen Zylinders die Rocker lösen bis Spiel in de Stößelstange, anziehen bis kein Spiel mehr in der Stößelstange und dann noch eine 3/4 Umdrehung anziehen.

Wenn ich die Rocker am OT mal alle so einstelle daß ich geradeso kein Spiel in der Stößelstange habe, kann dann was sein wenn ich starte?

@Marco: Kann man definieren inwiefern die Ventile falsch eingestellt waren?
lg
Daniel
derSchwabe
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Halt!
Wenn du nichts an den Ventilen gemacht hast dann lass es wie es ist.
Es verstellen sich nicht ALLE Ventile von alleine einfach so.
Die Stellt man nur ohne Öl im Stand ein, wenn die schon befüllt sind dann nur noch im laufenden Betrieb einstellen.

Mal eine Dumme Frage, du bist davor schon mal mit dem Motor gefahren? Ich weis nicht wie lange du das Auto schon hast.
390GTFastback
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Beitrag von 390GTFastback »

Also bei mir waren es die Zündkerzen. Ich hatte auch nur die Spinne ab, und nach der OP die gleichen Symptome. Immer wieder mal eine Fehlzündung und dann nichts mehr. Da ich noch einen Satz neue Kerzen da hatte hab ich die aus Verzweiflung mal eingebaut. Und siehe da, er sprang an und lief als wäre nie was gewesen. Warum auch immer, er ist vorher auch gelaufen, irgendwas hat den Kerzen nicht gepasst.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“