Motorenberatung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Panic
Beiträge: 59
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 07:52

Motorenberatung

Beitrag von Panic »

Hallo zusammen,

nachdem ich einen neuen Motor brauche hätte ich nun ein paar Fragen an die Spezialisten. Ich will mir entweder einen Motor bauen/bauen lassen und habe nun ein paar grundlegende Fragen in die Runde.

1) Wieviel Leistung kann denn das Standard C4 und die 8 Zoll Hinterachse aufnehmen? (Hier geht es jetzt nicht die 1/4 Meile) 8-)
2) Hat denn jemand Erfahrung mit den Motoren von Summit?
3) Ist es überhaupt was einen Motor aus der Kiste zu kaufen?

Das Ganze um den Motor rum (Fahrwerk, Bremsen usw.) ist mir alles bewusst.

Generell brauche ich einen neuen Motor und wenn schon, dann eben auch mit mehr Leistung..... Kann Mann ja nie genug haben :D

Danke schon mal und freu mich auf eure Antworten.

Patrick
Geht nicht, gibt's nicht.
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Motorenberatung

Beitrag von Mazer »

Moin Patrick,

überlege selber hin- und her wegen eines neuen Motors. Eigentlich nur wegen dem Wunsch nach mehr Leistung :D

Vielleicht hilft Dir das weiter:

viewtopic.php?f=16&t=30288

VG

Matze
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motorenberatung

Beitrag von Schraubaer »

Streb' mal nicht mehr als ~300PS an. Wobei die Leistung nicht über Wohl und Weh von C4/8"Achse entscheidet, sondern das Drehmoment des Motors!

Sicher, kann man die Motore von Summit kaufen, von schlechten würden sie im Klageland USA pleite gehen!
Eine getunter und entsprechend fieser Motor macht an einer nicht nachgebesserten und ausgelutschten Automatic aber wenig Spass!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Panic
Beiträge: 59
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 07:52

Re: Motorenberatung

Beitrag von Panic »

Danke Matze.
Hast du schon entschieden?

Schraubaer
Ich dachte auch so an 300 bis 350
Will aber am Getriebe usw nichts ändern.

Bloß einfach so einen Blueprint einbauen?

Brauch ich eine Benzin pumpe, anderen Wandler usw.
Ist der Motor bzw Vergaser und Zündung eingestellt?
Taugen die Teile was. Bekommt man den Ausdruck vom Prüfstand mit?

Hat denn jemand solch einen Motor?

VG Patrick
Geht nicht, gibt's nicht.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motorenberatung

Beitrag von Schraubaer »

Gibt in der Regel immer ein Dynosheet mit dabei.
Wird wohl nach Einbau auch anspringen, aber eine Einstellung/Überprüfung ist immer notwendig.
Andere Wandler, für leistungsstarke Maschinen haben fast immer auch einen hohen Stall. Ich persönlich finde das lästig!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Panic
Beiträge: 59
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 07:52

Re: Motorenberatung

Beitrag von Panic »

Bitte um Aufklärung was ist ein Stall? Hat ja wahrscheinlich nichts mit Tieren zu tun?
Geht nicht, gibt's nicht.
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Motorenberatung

Beitrag von Mazer »

Gerne.

Plan A: Erstmal nur ARF Köpfe (lass meinen Motor so gut es geht checken vorher). Kaputt gehen kann so oder so immer was.

Plan B: 5.0 HO mit AFR Köpfe. Allerdings habe ich noch keinen „preiswerten“ Shortblock gefunden der nicht mind 040 Übermaß hat...

Die Blueprint Motoren finde ich allerdings auch ziemlich genial und sind bestimmt eine gute Investition 8-)
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motorenberatung

Beitrag von Schraubaer »

STALLSPEED!
Ist die Nenndrehzahl des Wandlers, wann er brauchbares Drehmoment an das Getriebe abgibt.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motorenberatung

Beitrag von Schraubaer »

Ich würde an Deiner Stelle wirklich über sowas

viewtopic.php?f=43&t=30306&view=unread#unread

nachdenken! Für Leistungssteigerungen und was das für einen Rattenschwanz an technischen Änderungen anderer Komponenten nach sich zieht, fehlt Dir noch jede Menge Kenntniss, geschweige denn Erfahrung!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Motorenberatung

Beitrag von kiri67 »

Panic hat geschrieben:Danke Matze.
Hast du schon entschieden?

Schraubaer
Ich dachte auch so an 300 bis 350
Will aber am Getriebe usw nichts ändern.

Bloß einfach so einen Blueprint einbauen?

Brauch ich eine Benzin pumpe, anderen Wandler usw.
Ist der Motor bzw Vergaser und Zündung eingestellt?
Taugen die Teile was. Bekommt man den Ausdruck vom Prüfstand mit?

Hat denn jemand solch einen Motor?

VG Patrick
Natürlich kann Mann oft nicht genug Leistung haben aber bist Du schon mal mit einem 350DIN Ps Mustang gefahren? Das wäre ne echte Waffe bei einem Unerfahrenen.
Und wenn schon dann baust auf schalter um.das lohnt sich immer!
Gruß Kiri
Antworten

Zurück zu „Technik“