Gleichstromgenerator
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special
Gleichstromgenerator
Moin Zusammen,
habe folgendes Problem:
Mustang 64 1/2 mit Gleichstromgenerator.
Bei Zündung aus ist das Cutout Relais meines Reglers geschlossen und die GEN leuchtet. Des Weiteren raucht es dabei aus dem Generator. Bei laufendem Motor ist GEN aus aber keine Ladespannung vorhanden.
Wenn Zündung aus ist, muss ich das Cutout mit dem Finger öffnen. Sobald ich leicht dagegen komme, schließt es sofort und GEN ist an und wieder Rauch aus dem Generator. Ich denke ich habe das Problem selbst verursacht, als ich bei leider nicht abgeklemmter Batterie und offenem Regler gegen das Cutout gekommen bin und dieses geschlossen habe ohne es zu merken.
Jetzt die Frage:
Warum öffnet das Cutout nach Zündung aus nicht mehr?
Generator oder Regler defekt?
habe folgendes Problem:
Mustang 64 1/2 mit Gleichstromgenerator.
Bei Zündung aus ist das Cutout Relais meines Reglers geschlossen und die GEN leuchtet. Des Weiteren raucht es dabei aus dem Generator. Bei laufendem Motor ist GEN aus aber keine Ladespannung vorhanden.
Wenn Zündung aus ist, muss ich das Cutout mit dem Finger öffnen. Sobald ich leicht dagegen komme, schließt es sofort und GEN ist an und wieder Rauch aus dem Generator. Ich denke ich habe das Problem selbst verursacht, als ich bei leider nicht abgeklemmter Batterie und offenem Regler gegen das Cutout gekommen bin und dieses geschlossen habe ohne es zu merken.
Jetzt die Frage:
Warum öffnet das Cutout nach Zündung aus nicht mehr?
Generator oder Regler defekt?
Gruß Steven
Einfach kann jeder!!!
Einfach kann jeder!!!
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Gleichstromgenerator
Regler und mittlerweile wohl auch die Lima. 

-
- Beiträge: 144
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special
Re: Gleichstromgenerator
Lima glaube ich auch! Beim Regler bin ich mir unsicher.
Es war ja alles prima, bis ich gegen das Cutout gekommen war. Ich wollte nur den Abstand vom Cutout etwas verändern hab aber dummerweise die Batterie nicht getrennt. Wodurch wird das cutout getrennt, wenn Zündung aus ist. Doch dadurch, dass die Lima keinen Strom erzeugt, oder? Wenn diese aber einen Kurzschluss hat?
Generator hab ich ausgebaut und zerlegt. Wie kann ich durchmessen und schnell erkennen, ob Erreger oder Anker defekt sind? Welche Widerstände müsste man messen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es war ja alles prima, bis ich gegen das Cutout gekommen war. Ich wollte nur den Abstand vom Cutout etwas verändern hab aber dummerweise die Batterie nicht getrennt. Wodurch wird das cutout getrennt, wenn Zündung aus ist. Doch dadurch, dass die Lima keinen Strom erzeugt, oder? Wenn diese aber einen Kurzschluss hat?
Generator hab ich ausgebaut und zerlegt. Wie kann ich durchmessen und schnell erkennen, ob Erreger oder Anker defekt sind? Welche Widerstände müsste man messen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Steven
Einfach kann jeder!!!
Einfach kann jeder!!!
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special
Re: Gleichstromgenerator
Jemand eine Idee, wie ich schnell den Generator prüfen kann. Multimeter ist vorhanden.
Gruß Steven
Einfach kann jeder!!!
Einfach kann jeder!!!
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Gleichstromgenerator
Im Shop Manual ist es sehr genau beschrieben.
Ansonsten entsprechende Passagen daraus bei Google.
Ansonsten entsprechende Passagen daraus bei Google.
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Gleichstromgenerator
Andre hat mir damals gute Tipps gegeben. Kannst die Lichtmaschine auch als Motor betreiben und damit prüfe . Vielleicht sind die Kontaktstellen kaputt und dadurch klebt es.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
- AJ-C289
- Beiträge: 1667
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Gleichstromgenerator
Hi,
hier mal zwei Threads zum Thema Gleichstromgenerator:
viewtopic.php?f=9&t=16642
viewtopic.php?f=9&t=15420
Viele Grüße
André
hier mal zwei Threads zum Thema Gleichstromgenerator:
viewtopic.php?f=9&t=16642
viewtopic.php?f=9&t=15420
Viele Grüße
André
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special
Re: Gleichstromgenerator
AJ-C289 hat geschrieben:Hi,
hier mal zwei Threads zum Thema Gleichstromgenerator:
viewtopic.php?f=9&t=16642
viewtopic.php?f=9&t=15420
Viele Grüße
André
Vielen Dank für die Info!
Gruß Steven
Einfach kann jeder!!!
Einfach kann jeder!!!