Thermostat klappert mit neuem Gehäuse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Raptor
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Fastback

Thermostat klappert mit neuem Gehäuse

Beitrag von Raptor »

Moin Leute,

ich könnte euren Rat und Ideen gebrauchen.

Ich habe mir für meinen 351W das Thermostatgehäuse mit O-Ring gekauft. Ich hoffe, das es damit endlich dicht wird und nicht mehr an der Ansaugbrücke raussuppt.

Jetzt zu dem Problem. Ich habe es gestern eingebaut und dann festgestellt, dass nach Festziehen des Gehäuses, das Thermostat trotzdem noch ziemlich locker im Gehäuse klappert.

Hat jemand von euch das Teil auch schonmal verbaut? Und hatte er das Problem dann auch und wie wurde es behoben?

Grüße
Fabio
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Thermostat klappert mit neuem Gehäuse

Beitrag von Schraubaer »

Thermostat ist aber noch der alte?
Kragen durch vorherige Planversuche, nachziehen des alten Gehäuses plattgequetscht?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Raptor

Beitrag von Raptor »

Ja genau, Thermostat ist noch das alte.

Meinst du den Kragen des Thermostat? Dann ist es schon möglich das dieser, auf Grund von nachziehen an dem alten Gehäuse, plattgequetscht ist.

Also werde ich es mal mit einem neuen Thermostat probieren.

Ein Wechsel auf einen anderen Temperaturwert macht dann ja sicherlich keinen Sinn, oder? Ich habe jetzt ein 180er drin und auch keine Temperaturprobleme.
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Kannst auch versuchen den alten Rand stellenweise über Kreuz mit einer Zange etwas aufzustellen!? Wenn er gut funktioniert hat, muss er deswegen ja nicht gleich neu!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Raptor

Beitrag von Raptor »

Alles klar, das ist auch ne Idee.

Ich dachte nur das es flächig klemmen muss, damit das Wasser nicht am Thermostat vorbei anstatt durch strömt.
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Nur die KANTE etwas. Die Fläche des Kragens wird doch dann formschlüssig angedrückt!

Bild

Bild

Raptor

Beitrag von Raptor »

Ich hatte das Gehäuse halt gestern schon komplett angezogen gehabt und das Thermostat hatte trotzdem noch gekippelt. Deswegen war ich verunsichert. Vielleicht zieht es sich durch den O-Ring nicht weit genug ran.

Ich werde deinen Vorschlag aber auf jeden Fall mal probieren und schauen wie es sich dann verhält.

Danke für den Tipp.
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Fabio,
ich hatte am Anfang mit der O-Ringvariante die gleichen Probleme.Auch 351W.
Ich habe mir damals ne saubere Raupe Motorensilikom auf das Thermostat gelegt. Spinnenseite!
Natürlich nur soviel,das es nicht zu allen Knopflöchern raus quillt. Hat sehr gut funktioniert.
Bin aber mittlerweile wieder der guten,alten Dichtung zurück gekehrt.
Und wenn du mit der Temperatur zufrieden bist, würde ich auch beim Alten bleiben!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“