Rückführung Benzindämpfe in den Luftfilter?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- .Marcus
- Fuhrpark: 1967er Mustang 289 2V C4 Coupe
Jeep Wranger JL Unlimited
Rückführung Benzindämpfe in den Luftfilter?
hallo,
ich versuche aktuell meinen 67er Mustang in Spanien anzumelden. Der hat den TÜV gestern bis auf in einem Punkt geschafft.
Es geht um Emissionen. In dem Zustand kann der Prüfer den Test zu Verschmutzung durch Emissionen nicht durchführen.
Der Prüfer sagte das es eine Rückführung von Benzindämpfen in den Luftfilter geben müsste. Und zwar von diesem Deckel auf der Ventilabdeckung. Ich habe es auf dem Foto im Anhang markiert.
den großen blauen original Luftfilter habe ich noch, den könnte ich falls nötig wieder gegen den Sportluftfilter tauschen
Sagt das jemand hier zufällig etwas?
schönen Gruss,
Marcus
.
ich versuche aktuell meinen 67er Mustang in Spanien anzumelden. Der hat den TÜV gestern bis auf in einem Punkt geschafft.
Es geht um Emissionen. In dem Zustand kann der Prüfer den Test zu Verschmutzung durch Emissionen nicht durchführen.
Der Prüfer sagte das es eine Rückführung von Benzindämpfen in den Luftfilter geben müsste. Und zwar von diesem Deckel auf der Ventilabdeckung. Ich habe es auf dem Foto im Anhang markiert.
den großen blauen original Luftfilter habe ich noch, den könnte ich falls nötig wieder gegen den Sportluftfilter tauschen
Sagt das jemand hier zufällig etwas?
schönen Gruss,
Marcus
.
- mikul74
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Rückführung Benzindämpfe in den Luftfilter?
Servus Marcus!
Da geht's weniger um Benzindämpfe, als die Verbrennungsgase, die im Motor entstehen (Stichwort: Blow-By).
Und: ja, von dem markierten Deckel zum Luftfilter sollte eine Verbindung hergestellt werden (können). Das sollte auch mit deinem LuFi gehen (Anschluss ist evtl. auf der Base vorhanden... oder eine Markierung, um selbst eine Bohrung vorzunehmen).
Allerdings sollte jedem klar sein, dass das System trotzdem den Namen "geschlossen" nicht verdient [emoji6]
LG,
Michael
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Da geht's weniger um Benzindämpfe, als die Verbrennungsgase, die im Motor entstehen (Stichwort: Blow-By).
Und: ja, von dem markierten Deckel zum Luftfilter sollte eine Verbindung hergestellt werden (können). Das sollte auch mit deinem LuFi gehen (Anschluss ist evtl. auf der Base vorhanden... oder eine Markierung, um selbst eine Bohrung vorzunehmen).
Allerdings sollte jedem klar sein, dass das System trotzdem den Namen "geschlossen" nicht verdient [emoji6]
LG,
Michael
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

- .Marcus
- Fuhrpark: 1967er Mustang 289 2V C4 Coupe
Jeep Wranger JL Unlimited
hallo Michael,
danke für deine Antwort.
habe das jetzt auch mal im Google gefunden. Da muss ich mal nachsehen ob mein original Luftfilter auch wirklich diesen Schlauch Anschluss besitzt wie der auf dem Foto
danke für deine Antwort.
habe das jetzt auch mal im Google gefunden. Da muss ich mal nachsehen ob mein original Luftfilter auch wirklich diesen Schlauch Anschluss besitzt wie der auf dem Foto
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Die Blow By Gase werden am Vergaserfuss angesaugt. Dazwischen hängt noch das PCV. Durch die Verbindung zum Lufi wird nichts abgesaugt, sondern zugeführt.
Schau mal in der Suche nach PCV System. Da sind einige Bilder dabei, wie es angeschlossen wird.
Auch mit dem offenen Filter werden die Blow By Gase zurückgeführt....
Der Prüfer hatte wohl einen schlechten Tag...
Schau mal in der Suche nach PCV System. Da sind einige Bilder dabei, wie es angeschlossen wird.
Auch mit dem offenen Filter werden die Blow By Gase zurückgeführt....
Der Prüfer hatte wohl einen schlechten Tag...

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Wow, 4 Jahre am Pony und noch nichts vom PCV-System gehört/gelesen??? 

- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Naja, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich an den rechten Deckel keinen Schlauch anschließe und der Motor läuft, dann kommen dort Gase raus, die durch den Unterdruck in den Vergaser gesaugt werden. Sollte hoffentlich auch so korrekt sein.torf hat geschrieben:Die Blow By Gase werden am Vergaserfuss angesaugt. Dazwischen hängt noch das PCV. Durch die Verbindung zum Lufi wird nichts abgesaugt, sondern zugeführt.
Bei der Base sollte eine Bohrung möglich sein (ist bei meiner kleineren Version auch vorhanden), aber dann brauchst du noch den Anschlussnippel.
Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- CTim58
- Fuhrpark: 67er Fastback, S-Code, C-6, Brittany Blue
Google doch einfach mal :
"pcv operation"...
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
"pcv operation"...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Hubraum statt Spoiler!

- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Danke, muss dann ein Unterdruck am rechten Deckel sein oder wird die Luft durch den Fahrtwind rein gedrückt?
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen
Jürgen
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Ein Unterdruck ist dort kaum zu spüren. Es ist lediglich ein Druckausgleich.
- JMS Bavaria
Alles klar, Danke
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen
Jürgen