Öldruckgeber und PCV funktioniern nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Öldruckgeber und PCV funktioniern nicht

Beitrag von Schraubaer »

Ganz simpel, jetzt extra Fotos machen und hinunherladen, nee! Das Extension ist die "Verlängerung, die Michael gepostet hat, ohne die brauchst Du für den Umbau gar nicht erst anfangen! Damit gehst Du zum nächsten Klempner und sagst Ihm, Du brauchst statt dem einen Innengewinde einen Aufsatz mit ZWEI!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Ditsen
Fuhrpark: Mustang Fastback A-Code GT 1966
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Morgen Heiner,

dank dir für deine Antwort. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Braucht denn der mechanische Anschluss nicht ein größeres Volumen? Schaue ich mir das hier an
http://www.summitracing.com/parts/SUM-G2961/?rtype=10
frage ich mich ob der Kleine Kanal in der Verlängerung tatsächlich für zwei ausgelegt sein soll.

Gruß,

Christoph
1966er Fastback A-Code GT, 1991er 5.0 HO, 165er AFR Alu-Köpfe, Fächer, 650 Holly DP, Edelbrock RPM Performence Spinne, Flowmaster, C4 Automatik
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Häääh, Dein Link ist ein ganz normaler Einzelanschluß! Direkt zum Instrument!

Heiner...

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Ditsen
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Hey Heiner,

neeeeeeein, ich wollte nur damit aussagen, dass die Stahlflexleitung einen großen Durchmesser hat und somit ein hohes Volumen benötigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Verlängerung dieses schafft und zusätzlich noch den originalen Geber speisen kann über dein T-Stück... Verstanden was ich meine?

Gruß,

Christoph
1966er Fastback A-Code GT, 1991er 5.0 HO, 165er AFR Alu-Köpfe, Fächer, 650 Holly DP, Edelbrock RPM Performence Spinne, Flowmaster, C4 Automatik
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Hohes Volumen??? Wuuhaahahahaha, das ist eine Stahlflexleitung für ein Instrument, das hat gerade mal einen Innenquerschnit von ca. 1-2mm², da kommt nichtmal ein ein Schnapsglass zusammen! Das schafft der Anschluss locker, zumindest meine Ölpumpe 8stock) hat da null Probleme mit! Da das Öl eine nahezu nicht komprimierbare Flüssigkeit ist, kann die auch ruhig mehrere Meter lang sein und Du bekommst jeder Schwankung simultan angezeigt.

Heiner....

Bild

Bild

Ditsen
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Klick!!!! Stimmt ja! Öl ist ja nicht kompressibel... Da war mein Denkfehler!

Oki doki! Danke Heiner!

Gruß

Christoph
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Ditsen hat geschrieben:Guten Morgen,

Gibt es da ein Y-Adapter oder ähnliches? Würde eigentlich gerne die funktion meiner originalen Anzeige beibehalten um vor allem mal zu sehen wie (un)genau die ist!

Viele Grüße,

Christoph

Servus

Vielleicht könnte einer von denen passen,siehe Link.
http://www.ezt-autoteile.de/index.php?c ... druck.html

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Ponycruiser
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo nochmal,

wie ich ja am Anfang geschrieben habe, hatte ich ein Problem mit meiner Öldruck-Anzeige.
Nach den vielen Tipps hier, habe ich mir zwischenzeitlich ein mechanisches Öldruckinstrument besorgt, das Ergebnis war nicht so toll. Bei mir hat sich die Ölpumpe verabschiedet. Zum einen war ein kleiner Metallspan (ROT) im Gehäuse der Pumpe, die hat sich zwischen dem Gehäuse und dem Innenleben verkanntet. Dadurch hat dann auch noch der Ölpumpen-Antrieb das Zeitliche gesegnet.
Ich bin nur froh dass ich in der Zwischenzeit nur ein paar kurze Testfahrten gemacht habe

Nun hab ich natürlich auch ein paar Metallreste in der Ölwanne gefunden. Bis auf eine Metallstückchen (GRÜN) müsste alles von dem Antrieb (BLAU) sein.

Frage(n):
1. Kann mir evtl. jemend sagen wo das Teil (GRÜN) her sein könnte? Meine Vermutung war die Steuerkette, hier sind aber alle Gelenkteile abgerundet

2. Sollte die Antriebswelle nicht gerade sein, also nicht so gewellt?

3. Da ich ja jetzt eine neue Pumpe und Welle brauche, sollte ich bei der Welle gleich auf eine HD-Welle zurückgreifen. Macht das Sinn bzw. ist das notwendig. Bei der Pumpe sollte ja eine normale reichen?

Nu werd ich meine geplanten Winterarbeiten halt schon ein bischen vorziehen müssen...

Gruß

Stefan
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stefan,

selbst eine kurze Testfahrt ohne Öldruck schadet dem Motor.

Eigentlich hätten die laut klappernden Hydrostößel auf den mangelnden Öldruck hinweisen sollen.

Der Korkenzieher Antriebs-Sechskant ist leider häufig an zu treffen, meist setzen sich Fragmente von zerbröselten Ventilschaftdichtungen in die Ölpumpe und sorgen für genau dieses Schadensbild.

Wenn nicht sofort gestoppt wird folgt ein schwerer Lagerschaden - meist zuerst an den Pleuellagern von Zylinder 4 & 8.

Die würde ich auf jeden Fall prüfen, bevor ich nur 1 Meter mit dem Motor fahre.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Ponycruiser
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo Michael,

zunächst mal Danke für die Info, so was in der Art hab ich schon befürchtet! Fahren geht sowieso nicht, da er derzeit aufgebockt ist.
Wenn bei meinem guten alten Audi der Ölstand zu niedrig ist, höre ich das sofort. Aber beim Mustang muß ich wohl noch a bisserl genauer hinhören

Ich hab heute noch mal nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht (Qualität ist nicht so toll)

Link: http://img408.imageshack.us/img408/9510/ldruck.jpg

Eigentlich sind alle Öberflächen glatt, bis auf die Pleuellagerschalen (Zylinder 4), hier sind innen ein paar Unebenheiten! Die Kurbelwelle ist soweit ich sehen konnte A***glatt!

Bezeichnung: "DAB PC 11 88 C5UE 62 A-B Ford"

Die Frage ist nur ob dies durch normalen Verschleiß oder durch den Ölmangel verursacht wurde.
Kann ich die einfach so austauschen oder ist das die Arbeit für den Fachmann. Ist zwar ne Spielerei unter dem Auto, aber was soll's.
Im Buch " Chilton's Ford Engine Overhaul" ist es ja recht gut beschrieben.

Gruß Stefan
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
Antworten

Zurück zu „Technik“