Erfahrungen T5 Geriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Erfahrungen T5 Geriebe

Beitrag von s.arndt »

Hallo,
wie in anderen Themen schon geschrieben. Baue ich von 6 Zylinder auf FE Motor um.
Bis jetzt habe ich mit einem TKO 600 Getriebe geplant.
Nach dem ich mir die neue Richtlinie für Oltimerbegutachtung durchgelesen habe, kommen mir Zweifel. Auf Grund des modernen Gehäuses beimm TKO dürfte jedem Gutachter auffallen, dass es dieses Getriebe damals noch nicht gab. Hat jemand praktische Erfahrungen ob die verstärkten T5 Getriebe mit der Kraft von ca 500N/m zurecht kommen. Ich will keinen Rennwagen bauen, möchte aber ein stadfestes Straßenfahrzeug. Nehme gern auch weitere Vorschläge auf.
Grüsse Sylvio
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Erfahrungen T5 Geriebe

Beitrag von Schraubaer »

Mach `n Toploadershifter dran, das Gehäuse stört keinen. Mußt ja auch niemanden auf die Nase binden, daß es neuerer Bauart ist!
In meinem Dunstkreis gab es nie Probleme!

Drehmomentfest ist es für Deine Belange allemal! Das steckt locker einen 460 von Ford Motorsport weg!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

s.arndt hat geschrieben:Hallo,
wie in anderen Themen schon geschrieben. Baue ich von 6 Zylinder auf FE Motor um.
Bis jetzt habe ich mit einem TKO 600 Getriebe geplant.
Nach dem ich mir die neue Richtlinie für Oltimerbegutachtung durchgelesen habe, kommen mir Zweifel. Auf Grund des modernen Gehäuses beimm TKO dürfte jedem Gutachter auffallen, dass es dieses Getriebe damals noch nicht gab. Hat jemand praktische Erfahrungen ob die verstärkten T5 Getriebe mit der Kraft von ca 500N/m zurecht kommen. Ich will keinen Rennwagen bauen, möchte aber ein stadfestes Straßenfahrzeug. Nehme gern auch weitere Vorschläge auf.
Grüsse Sylvio
Hallo Sylvio,
das T5 gab es beim Mustang damals auch noch nicht, im Prinzip ist es so historisch wie das TKO.

Ich würde keine >500Nm dauerhaft über ein T5 laufen lassen, dafür ist es selbst mit dem G-Force
Radsatz einfach nicht konstruiert.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Sylvio,

ich habe seit 2001 ein TKO II im Shelby drin.

Dazu hat es beim TÜV noch nicht mal eine Frage gegeben. Es passt ziemlich perfekt und sieht verdammt serienmäßig aus.

Trotzdem, ein T5 zusammen mit einem FE - nein, das geht nicht lange gut. Egal was für ein Radsatz drin ist. Dazu ist das Gehäuse einfach zu schwach.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
s.arndt
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429

Beitrag von s.arndt »

Hallo Patrick,

ich dachte mir das T5 sieht von der Bauform älter aus.

Hallo Alle
Werd wohl beim TKO bleiben.
Grüsse Sylvio
Antworten

Zurück zu „Technik“