Früherkennung für gerissenen Dom ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Orbiter
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Hi Zusammen.
Mann hört ja öfter das beim Mustang gelegentlich der Dom reißt und dann das vordere Rädchen unkontrolliert im Radkasten rumfällt.
Hat von Euch einer ein Foto wo, oder in welchem Bereich das ganze stattfindet, und gibt es eine Möglichkeit das im zusammengebauten Zustand frühzeitig zu erkennen, also bevor das Auto auf der Landstrasse einen Knicks macht !
Grüße
Markus Hofknicks Bernhardt
Mann hört ja öfter das beim Mustang gelegentlich der Dom reißt und dann das vordere Rädchen unkontrolliert im Radkasten rumfällt.
Hat von Euch einer ein Foto wo, oder in welchem Bereich das ganze stattfindet, und gibt es eine Möglichkeit das im zusammengebauten Zustand frühzeitig zu erkennen, also bevor das Auto auf der Landstrasse einen Knicks macht !
Grüße
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Früherkennung für gerissenen Dom ?
Orbiter hat geschrieben:Hi Zusammen.
Grüße
Hallo Markus,
das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Es bilden sich nach 40 Jahre gerne mal ein paar Spannungsrisse im Dom.
Aber bis deswegen der obere Querlenker aus dem Dom reißt,
musst schon viel passieren. Das macht sich mit Sicherheit schon
vorher beim fahren deutlich bemerkbar.
Wenn du das aber kontrollieren willst, schraube einfach die Vorderräder ab und schau ob im
Bereich des oberen Querlenker Risse im Dom zu sehen sind.
Gruß
Patrick
Grüße
Hallo Markus,
das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Es bilden sich nach 40 Jahre gerne mal ein paar Spannungsrisse im Dom.
Aber bis deswegen der obere Querlenker aus dem Dom reißt,
musst schon viel passieren. Das macht sich mit Sicherheit schon
vorher beim fahren deutlich bemerkbar.
Wenn du das aber kontrollieren willst, schraube einfach die Vorderräder ab und schau ob im
Bereich des oberen Querlenker Risse im Dom zu sehen sind.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Hi,
die einzige möglichkeit, wo das Rad unkontrolliert im Kasten rumschwirt, die ich kenne als schwachstelle sind die Zugstreben nach vorne.Angeblich soll durch PU Buchsen diese Strebe brechen.
gruss Stephan
die einzige möglichkeit, wo das Rad unkontrolliert im Kasten rumschwirt, die ich kenne als schwachstelle sind die Zugstreben nach vorne.Angeblich soll durch PU Buchsen diese Strebe brechen.
gruss Stephan
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
tonilepo hat geschrieben:Hi,
gruss Stephan
Wenn das Kugelgelenk am oberen Querlenker ausgeschlagen ist und aus der Buchse rutscht,
kann es auch zu diesem Effekt kommen.
Das passiert auch ab und an mal.
Gruß
Patrick
gruss Stephan
Wenn das Kugelgelenk am oberen Querlenker ausgeschlagen ist und aus der Buchse rutscht,
kann es auch zu diesem Effekt kommen.
Das passiert auch ab und an mal.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
- Can81
- Fuhrpark: Mustang 1967 Cabrio
Moin Markus,
hab Dir mal von meiner momentanen Teilresto die Bilder angehängt, die zeigen, wie ein gerissener Dom aussehen kann bzw. worauf Du am besten achtest.
Auf Bild 1 kannste eingekreist einen seitlichen Riss erkennen. Ami-like und total schlimm geschweist. Von der oberen Schweißnaht ganz zu schweigen.
Auf Bild 2 kannste dann auch erkennen, wie sich der Tagarm seitlich löst vom Tower. Normal liegen die an.
Bild 3 so siehts von außen aus
Frag mal den Marko. Er war zwar nicht dran beteiligt aber er kann Dir etwas über gebrochene Dome erzählen.
Wird jetzt gegen November alles rasugeholt und neu eingesetzt. (Beidseitig)
hab Dir mal von meiner momentanen Teilresto die Bilder angehängt, die zeigen, wie ein gerissener Dom aussehen kann bzw. worauf Du am besten achtest.
Auf Bild 1 kannste eingekreist einen seitlichen Riss erkennen. Ami-like und total schlimm geschweist. Von der oberen Schweißnaht ganz zu schweigen.
Auf Bild 2 kannste dann auch erkennen, wie sich der Tagarm seitlich löst vom Tower. Normal liegen die an.
Bild 3 so siehts von außen aus
Frag mal den Marko. Er war zwar nicht dran beteiligt aber er kann Dir etwas über gebrochene Dome erzählen.
Wird jetzt gegen November alles rasugeholt und neu eingesetzt. (Beidseitig)
Tschööö mit Ö
Can

Can

- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
@ Can !
Danke für deine Fotos,
Marco war beim letzten Mustangstammtisch Rhein Main bei mir und erzählte das das letztens bei einem entfernten Bekanten von Ihm aus heiterem Himmel passierte, und weil ich diese geschichte schon einzweites mal hörte, das letzte mal von einem der ganz verärgert über den Einkauf bei Roy war, habe ich gedacht, da ich ja sozusagen Vielfahrer mit 10.000 Km im Jahr binn doch eventuell mal schaue.
Grüße
Markus Bein abgerissen Bernhardt
Danke für deine Fotos,
Marco war beim letzten Mustangstammtisch Rhein Main bei mir und erzählte das das letztens bei einem entfernten Bekanten von Ihm aus heiterem Himmel passierte, und weil ich diese geschichte schon einzweites mal hörte, das letzte mal von einem der ganz verärgert über den Einkauf bei Roy war, habe ich gedacht, da ich ja sozusagen Vielfahrer mit 10.000 Km im Jahr binn doch eventuell mal schaue.
Grüße
Markus Bein abgerissen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

- TripleT
- Fuhrpark: et fährt...
Hallo Markus,
hier bei mir im Fred kannste Dir auch einen Überblick verschaffen.
Bei mir war ein auch feiner Riss drin....
/viewtopic.php?t=4025
Timo
hier bei mir im Fred kannste Dir auch einen Überblick verschaffen.
Bei mir war ein auch feiner Riss drin....
/viewtopic.php?t=4025
Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

- Boss Hoss
- Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
Hallo Markus,
auch bei meinem 70er FB war das ein Thema. Siehe meinen Resto Thread.
/viewtopic.php?f=10&t=4115
Der rechts Federdom war horizontal angerissen und die Aufdoppelung, die unten den Motorträger aufnimmt, war schon um 1 cm nach innen gewandert. Wir haben das ganze gerichtet und dann verschweißt. Siehe Bilder im Thread. Ich habe gehört, daß das ganz gerne bei den größeren Motoren im Mustang passiert ist, oder bei harten Belastungen im Motorsport. Mein 69er BOSS hat an dieser Stelle extra Verstärkungen. Bisher hat es gehalten.
Das die Aufhängung plötzlich ganz abfiel habe ich bisher noch nicht gehört. Wenn man ab und zu zu Kontrollzwecken in seinen Motorraum schaut, sollte man das vorher erkennen. Es sei denn man hat die berühmte gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten am arm.
auch bei meinem 70er FB war das ein Thema. Siehe meinen Resto Thread.
/viewtopic.php?f=10&t=4115
Der rechts Federdom war horizontal angerissen und die Aufdoppelung, die unten den Motorträger aufnimmt, war schon um 1 cm nach innen gewandert. Wir haben das ganze gerichtet und dann verschweißt. Siehe Bilder im Thread. Ich habe gehört, daß das ganz gerne bei den größeren Motoren im Mustang passiert ist, oder bei harten Belastungen im Motorsport. Mein 69er BOSS hat an dieser Stelle extra Verstärkungen. Bisher hat es gehalten.
Das die Aufhängung plötzlich ganz abfiel habe ich bisher noch nicht gehört. Wenn man ab und zu zu Kontrollzwecken in seinen Motorraum schaut, sollte man das vorher erkennen. Es sei denn man hat die berühmte gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten am arm.
Grüße
Jens
Mitglied im
Jens
Mitglied im

- Orbiter
@ Trippel und Jens !
jetzt sind`s doch schon einige die damit Erfahrungen haben, ich gleube ich schleich mich gleich mal in die Garage oder zumindest vor der nächsten Fahrt.
Grüße
Markus Mit etwas Glück, Glücksdom Bernhardt
jetzt sind`s doch schon einige die damit Erfahrungen haben, ich gleube ich schleich mich gleich mal in die Garage oder zumindest vor der nächsten Fahrt.
Grüße
Markus Mit etwas Glück, Glücksdom Bernhardt
Stammtisch Rhein Main