Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Akut ein Problem?

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Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Nach der OP am offenen Herzen ( Zylinderkopfdichtungsdefekt ) bin ich gerade dabei wieder Vertrauen in meinen Shelby aufzubauen.
Motor läuft eigentlich sehr ruhig.
Kein Ölschwitzen aus dem Kopfdichtungen mehr.
Vergaser stinkt wie immer,
aber folgendes Problem habe ich auf einmal.

C6-Automatikgetriebe:
Die Gänge schalten nur bei hoher Drehzahl hoch; so bei ca. 4.000 U/min. Aber auch schon bei hoher Drehzahl wieder runter ( bei ca. 2.000 ).
3. Gang auf der Autobahn geht nur rein, wenn ich auf 4.500 hochdrehe, dann abrupt von Gas gehe. Dann aber wenigstens immer wieder auf 2.500 halten, weil ansonsten der 2 Gang wieder reingeht.
Vakuum am Versager saugt kräftig.
Sollte so mir nichts dir nichts der Modulator hops gegangen sein ?

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Ralf Martin Wurm
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Re: Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ralf,

entweder das Unterdruckrohr zum Modulator abgefallen, oder der Modulator selbst defekt. (Ohne Unterdruck "denkt" das C6 dass Du ganz viel Gas gibst - schaltet deshalb spät und hart.)

Als zweite Möglichkeit ein zu arg gespanntes Kick Down Seil.

mfg

Michael
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TripleT
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Re: Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Beitrag von TripleT »

Hallo Ralf,

wenn Modulator defekt, an meinem alten Getriebe ist noch eins dran,
falls Du noch eins brauchst!
Sogar schon gereinigt!

Timo
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Re: Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

ich habe eigentlich auch schon alles auf den Unterdruck abgewälzt.
Gestern abend bin ich dann komplett ohne Unterdruck am Getriebe nach Hause gefahren.

Ergebnis:
Hat sehr früh bis in den dritten Gang geschaltet, aber auch sehr früh zurück in den niedrigeren Gang ( eigentlich gleich beim Gaswegnehmen )
Heute morgen dann wieder Unterdruck dran und dann hat er zumindest auf der Fahrt zur Firma ordentlich geschaltet. Heute Abend noch mal der nächste Test, tja und dann geht es hardcore-mässig morgen auf die Autobahn nach Köln.

Unterdruckrohr konnte nicht abgefallen sein, da dann der Motor falsche Luft gezogen hätte ( würde man bei den Sauggeräuschen auch hören ). Letzte Möglichkeit wäre dann der Modulator.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Re: Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ralf,

es gibt nichts, was es nicht gibt... Ein Vakuumleck am Übergangs Schlauch "Rohr zu Modulator" ist nichts ungewöhnliches.

Auch ein Riss im Rohr ist schon vor gekommen.

Wenn der Modulator tatsächlich defekt ist, besteht die Gefahr, dass er Getriebeöl in den Ansaugtrakt zieht - dann ist das Getriebe schnell leer.

Am einfachsten lässt sich das alles mit einer kleinen Unterdruckpumpe checken.

mfg

Michael
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Re: Oh ... C6 ... warum schaltest du so seltsam ???

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Bin noch eine Antwort schuldig.
Habe den Modulator ausgebaut, dabei ist dann noch mal 1/2 Liter Automatiköl mit ausgelaufen.
Modulator gereinigt, einbaut, KEIN Öl nachgefüllt und siehe da er schaltet wieder wie er sollte.
Also ich behaupte jetzt mal:
zu viel Öl war die Ursache.
Mit freundlichen Grüssen

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