Wischermotor 68ger
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Whity71
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Wischermotor 68ger
Hallo,
der Scheibenwischer-Motor in meinem 68ger Fastback ist sehr, sehr laut.
Werde Ihn jetzt demontieren. Kann ich den Motor in beiden Stufen zur Probe auf der Werkbank laufen lassen?
Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan?
Danke Gruß Markus
der Scheibenwischer-Motor in meinem 68ger Fastback ist sehr, sehr laut.
Werde Ihn jetzt demontieren. Kann ich den Motor in beiden Stufen zur Probe auf der Werkbank laufen lassen?
Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan?
Danke Gruß Markus

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Wischermotor 68ger
Ob Du das kannst, kann Dir keiner sagen, machbar ist es aber!

- Whity71
289ger - Tremec TKO600
Danke Dir Heiner,
werde mal am Wochenende versuchen auf Klemme 58 12V zugeben. (bin Maschinenbauer....Elektrik ist nicht ganz so meins)
Danach auf Klemme 56 12V.
Hoffe das der Motor dann in den beiden verschiedenen Geschwindigkeiten läuft. Wenn er dann immer noch so laut ist.....werde ich wohl mal reinschauen müssen.
Danke Dir Heiner
werde mal am Wochenende versuchen auf Klemme 58 12V zugeben. (bin Maschinenbauer....Elektrik ist nicht ganz so meins)
Danach auf Klemme 56 12V.
Hoffe das der Motor dann in den beiden verschiedenen Geschwindigkeiten läuft. Wenn er dann immer noch so laut ist.....werde ich wohl mal reinschauen müssen.
Danke Dir Heiner

- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Garantiert das Getriebe! Wenn noch intakt und nur trocken, kein Hexenwerk!
- Rusty
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

- Whity71
289ger - Tremec TKO600
Hallo,
habe den Motor ausgebaut und zur Probe laufen gelassen.
Hier ein Video:
https://www.dropbox.com/s/oq5u2ul8ivck2 ... 4.mp4?dl=0
Der Motor ist schon sehr laut.....durch das angeschlossene Scheibenwischergestänge wird es noch lauter.
Hört sich so an als ob die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen.
Jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?
Danke Gruß Markus
habe den Motor ausgebaut und zur Probe laufen gelassen.
Hier ein Video:
https://www.dropbox.com/s/oq5u2ul8ivck2 ... 4.mp4?dl=0
Der Motor ist schon sehr laut.....durch das angeschlossene Scheibenwischergestänge wird es noch lauter.
Hört sich so an als ob die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen.
Jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?
Danke Gruß Markus

- Schraubaer
Frag' die mal!
Mann, zerlegen, sauber machen, untersuchen.
- Whity71
289ger - Tremec TKO600
JawohlSchraubaer hat geschrieben:Frag' die mal!
image.jpeg

- Whity71
289ger - Tremec TKO600
So....Glaskugel weggeworfen und den Wischermotor heute demontiert.
Ich vermute, dass das untere Zahnrad (Bild 3) mit dem Schneckenrad kollodiert (es sind Macken am Zahn- und Schneckenrad zu sehen).
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen, das unter dem Zahnrad eine dünne Andruckplatte und eine Art Federring (im Bild 1 markiert) ist.
Dieser Federring drückt dann das untere Zahnrad gegen das Schneckenrad; was dann die Geräusche verursacht (denke ich mir).
Kann mir jeamd sagen, ob dieser Federring dahin gehört? das Untere Zahnrad wird ja nicht über das Schneckenrad angetrieben, sondern über das Kunststoffzahnrad.
Ich sehe eigentlich keinen Sinn für den Federring.....das Zahnrad wird ja mittels der Mutter des Scheibenwischergestänges ins Gehäuse gezogen.
Falls der Federring notwendig ist wäre es eien Option das Schneckenra im Bereich wo die Berührung stattfindet abzuschleifen.
Was meint Ihr dazu? --- Danke für eure Hilfe Markus

Ich vermute, dass das untere Zahnrad (Bild 3) mit dem Schneckenrad kollodiert (es sind Macken am Zahn- und Schneckenrad zu sehen).
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen, das unter dem Zahnrad eine dünne Andruckplatte und eine Art Federring (im Bild 1 markiert) ist.
Dieser Federring drückt dann das untere Zahnrad gegen das Schneckenrad; was dann die Geräusche verursacht (denke ich mir).
Kann mir jeamd sagen, ob dieser Federring dahin gehört? das Untere Zahnrad wird ja nicht über das Schneckenrad angetrieben, sondern über das Kunststoffzahnrad.
Ich sehe eigentlich keinen Sinn für den Federring.....das Zahnrad wird ja mittels der Mutter des Scheibenwischergestänges ins Gehäuse gezogen.
Falls der Federring notwendig ist wäre es eien Option das Schneckenra im Bereich wo die Berührung stattfindet abzuschleifen.
Was meint Ihr dazu? --- Danke für eure Hilfe Markus