Radlager vorne links defekt.

Akut ein Problem?

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kaipom
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Radlager vorne links defekt.

Beitrag von kaipom »

Hallo zusammen,
gestern habe ich festgestellt dass das linke, äußere, Radlager, nach 10000km, defekt ist, es sind kleine Späne auf den Waltzen.
Der Lagerring zeigt auch schon kleine Abplatzer.

Ich wundere mich jetzt schon wie das nach nur 10000km passieren kann?!
Kann das an der falschen Lagerspieleinstellung liegen?
Kann es an minderwertigem Material liegen?

Kann mir Jemand bitte die Laggergrösse nennen, dann kann ich die bei uns im Handel beschaffen.
Oder soll ich bei unseren üblichen "Verdächtigen" einen kompletten Satz bestellen und hoffen dass das Materiel besser ist?

Danke & Gruß Kai
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Schraubaer
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Re: Radlager vorne links defekt.

Beitrag von Schraubaer »

Kann das an der falschen Lagerspieleinstellung liegen?

Am wahrscheinlichsten!

Kann es an minderwertigem Material liegen?

Auch möglich!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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kaipom
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Re: Radlager vorne links defekt.

Beitrag von kaipom »

....habe heute die Lager bestellt.
Das mit der Lagereinstellung werde ich schon hinbekommen

Gruß kai
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Nordlicht

Re: Radlager vorne links defekt.

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Kai,
meistens werden die Lager zu fest angezogen. Nach der Montage der frischen Lager werden sie einmal mit rd. 25 nm festgezogen, damit sich die Lager setzen können. Anschließend die Mutter eine halbe Umdrehung lösen und wieder "fingerfest" anziehen, etwa so wie man einen Schraubendreher anzieht. Im Shop Manual für den 68er ist ein (geringes) Drehmoment angegeben - den dazu passenden Drehmomentschlüssel für die große Nuss hat man meistens nicht zur Hand.
Ich nehme hilfsweise gern eine Nuss mit Verlängerung, packe die Verlängerung (ohne Knarre) mit der Hand und ziehe sie mit einer Hand fest. Das entspricht in etwa dem gewünschten Drehmoment.
Gruß
Hartmut
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kaipom
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Re: Radlager vorne links defekt.

Beitrag von kaipom »

Nordlicht hat geschrieben:Hallo Kai,
meistens werden die Lager zu fest angezogen. Nach der Montage der frischen Lager werden sie einmal mit rd. 25 nm festgezogen, damit sich die Lager setzen können. Anschließend die Mutter eine halbe Umdrehung lösen und wieder "fingerfest" anziehen, etwa so wie man einen Schraubendreher anzieht. Im Shop Manual für den 68er ist ein (geringes) Drehmoment angegeben - den dazu passenden Drehmomentschlüssel für die große Nuss hat man meistens nicht zur Hand.
Ich nehme hilfsweise gern eine Nuss mit Verlängerung, packe die Verlängerung (ohne Knarre) mit der Hand und ziehe sie mit einer Hand fest. Das entspricht in etwa dem gewünschten Drehmoment.
Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,
habe gerade alles demontiert, das innere Lager saß ein bisserl fester.
Wieviel Fett kommt denn eigentlich in den Zwischenraum der beiden Lager?
Das Lager selbst soll ja mit Fett gut gefüllt werden.

Gruß Kai
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