Hinteres KW-Lager wechseln - KW-Dichtung...?

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saerdna
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Hinteres KW-Lager wechseln - KW-Dichtung...?

Beitrag von saerdna »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die KW-Lager zu tauschen. Beim hinteren Lager ist ja der KW-Dichtring mit dabei... und hier stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, lediglich den unteren Halbring (der in der abnehmbaren Lagerschale) zu wechseln, oder ob beide Halbringe gewechselt werden sollten.

Im Shop Manual wird nur der Tausch des einen Halbringes beschrieben...
Da ich entsprechend diesem Bild hier auf die Enden der beiden Halbringe beim letzten Tausch etwas Silikon gegeben habe, befindet sich dieses jetzt ja immer noch darauf -- und genau hier frage ich mich, ob es an dieser Stoß-Stelle undicht werden könnte (Ring - altes Silikon - neues Silikon - altes Silikon - Ring) ??
viewtopic.php?f=9&t=16966&hilit=simmerr ... 30#p176277
Abschaben würde vermutlich die Dichtung beschädigen (und auf der "versenkten" Seite eher gar nicht möglich...)

Hier ein paar Bilder meiner aktuellen Situation falls es hilft...
https://www.dropbox.com/sh/h7o89ca4v9v0 ... mmiOa?dl=0

Was würdet ihr machen? Nur die eine Hälfte tauschen (könnt ich heut noch fertig machen, hab noch einen halben Ring hier...) oder vorsichtshalber beide tauschen (müsst ich halt erst bestellen...)?

Gruß,
Andreas
torf
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Re: Hinteres KW-Lager wechseln - KW-Dichtung...?

Beitrag von torf »

Eigentlich sollte man ihn erneuern, wenn man schon so weit ist. Eine bessere Gelegenheit kommt wahrscheinlicher so schnell nicht mehr. War der Siri vorher dicht? Wie alt ist er? Schon ausgehärtet?

Ich würde ihn erneuern? Der Ball liegt ja schon auf dem Elfmeterpunkt....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
saerdna
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Re: Hinteres KW-Lager wechseln - KW-Dichtung...?

Beitrag von saerdna »

na ja, du hast ja Recht...!
Ich hab ihn halt erst letztes Jahr gewechselt... war absolut dicht...!

Aber klar, wenn ich jetzt nur die eine Hälfte mache und dann siffts raus dann darf ich alles wieder aufmachen...

Na dann eben noch mal nen Dichtring bestellen...!
Hat mich vor allem beschäftigt die Frage, da im Werkstattbuch eben nur der eine Teil getauscht wird... manchmal denk ich mir ich nehm es zu genau ;-)

Gruß,
Andi
390GT
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Re: Hinteres KW-Lager wechseln - KW-Dichtung...?

Beitrag von 390GT »

saerdna hat geschrieben:na ja, du hast ja Recht...!
Ich hab ihn halt erst letztes Jahr gewechselt... war absolut dicht...!

Aber klar, wenn ich jetzt nur die eine Hälfte mache und dann siffts raus dann darf ich alles wieder aufmachen...

Na dann eben noch mal nen Dichtring bestellen...!
Hat mich vor allem beschäftigt die Frage, da im Werkstattbuch eben nur der eine Teil getauscht wird... manchmal denk ich mir ich nehm es zu genau ;-)

Gruß,
Andi
Hätte noch einen kompletten übrig, wenn du einen benötigst.

Gruss
Michael
saerdna
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 20:09
Fuhrpark: 1968‘er Cabrio

Re: Hinteres KW-Lager wechseln - KW-Dichtung...?

Beitrag von saerdna »

Hätte noch einen kompletten übrig, wenn du einen benötigst.

Gruss
Michael
... leider zu spät gesehen, ist bereites bestellt...!
Aber vielen Dank für das Angebot...!

Gruß,
Andreas
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