Batterie qualmt und stinkt nach faulen Eiern
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 66er Ford Mustang Cabriolet 289er Automatik
Batterie qualmt und stinkt nach faulen Eiern
Hallo Zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 68er Cabrio (289 Automatik). Beim Abholen von Augsburg nach Düsseldorf und auch kleinen Touren danach lief alles bestens. Heute war ich auf einem US-Car-Treffen in Dorsten (ca. 60 km von mir) und beim Rückweg fing es an, nach faulen Eiern zu stinken und zuhause angekommen, habe ich in den Motorraum geschaut. Dabei fiel mir auf, dass es ein wenig aus der Batterie dampft/qualmt und zischt. Gibt es ein Mustang-typisches Problem in diesem Zusammenhang? Vielen Dank für Hinweise und Tipps, Danke! Torsten
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: Batterie qualmt und stinkt nach faulen Eiern
Hi Torsten,
genau sagen kann ich dir nix.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Batterie massiv entladen wird (kaputter Verbraucher in der Kette, der massiv Strom zieht) oder von der LiMa eine Überspannung bekommt, sprich dein Limaregler wäre kaputt.
Kannst ja mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen.
Bei dem Geruch hätte ich allerdings eher auf die Leitungen getippt, aber wenn du sagst es kommt von der Batterie...
Hoffe das hilft ein wenig, sind lediglich Theorien die ich mir vorstellen könnte.
genau sagen kann ich dir nix.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Batterie massiv entladen wird (kaputter Verbraucher in der Kette, der massiv Strom zieht) oder von der LiMa eine Überspannung bekommt, sprich dein Limaregler wäre kaputt.
Kannst ja mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen.
Bei dem Geruch hätte ich allerdings eher auf die Leitungen getippt, aber wenn du sagst es kommt von der Batterie...
Hoffe das hilft ein wenig, sind lediglich Theorien die ich mir vorstellen könnte.

Viele Grüße vom Marc 

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI
Hallo,
kann einfach nur die Batterie sein.
Hatte mal eine Batterie am Ladegerät, hat auch gekocht
und gestunken. Und das war ein professionelles Ladegerät,
kein Billigteil.
Ich würde aber auch auf jeden Fall Ladespannung/Strom messen.
Gruß,
Oliver
kann einfach nur die Batterie sein.
Hatte mal eine Batterie am Ladegerät, hat auch gekocht
und gestunken. Und das war ein professionelles Ladegerät,
kein Billigteil.
Ich würde aber auch auf jeden Fall Ladespannung/Strom messen.
Gruß,
Oliver
- ray3012
- Fuhrpark: 1966er Mustang GT Fastback;
1988er BMW 635CSI (E24)
1978er Mercedes W123 - 230C
Hallo Thorsten, ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr. War bei mir der Regler, der den Ladestrom für die Batterie regelt. Wenn der nicht richtig funktioniert und den Ladestrom begrenzt, fängt die Batterie an zu kochen (faule Eier Geruch). Ich habe den Regler gewechselt und danach funktionierte aller wieder Super.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer

- ray3012
- Fuhrpark: 1966er Mustang GT Fastback;
1988er BMW 635CSI (E24)
1978er Mercedes W123 - 230C
Meinte natürlich den Ladestrom nicht begrenzt.ray3012 hat geschrieben:Hallo Thorsten, ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr. War bei mir der Regler, der den Ladestrom für die Batterie regelt. Wenn der nicht richtig funktioniert und den Ladestrom begrenzt, fängt die Batterie an zu kochen (faule Eier Geruch). Ich habe den Regler gewechselt und danach funktionierte aller wieder Super.
Gruß
Rainer
Ra.

- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hallo,
Was da nach faulen Eiern riecht dürfte Schwefelwasserstoff sein. Bei zu hoher Ladespannung fängt die Batterie an zu gasen, bzw. zu kochen und bildet dieses Gas. Was die Ursache ist lässt sich ohne weiter zu prüfen, nicht genau sagen.
Es kann an der Batterie liegen; Plattenkurzschluss oder Sulfatierung der Minusplatten. Dann veträgt die Batterie die normale Ladespannung nicht.
Es kann aber auch, wie bereits erwähnt, am Lageregler liegen, falls der mit zu hoher Ladespannung lädt, weil defekt. Oder es gibt ein Problem in der Verkabelung zwischen Lima und Regler.
Am besten die Ladespannung prüfen. Sie sollte zwischen 13 und 15 Volt liegen.
Falls darüber, ist das zuviel und es liegt es am Regler, bzw. der Verkabelung.
Falls die Ladespannung darunter liegt und die Batterie trotzdem diese Probleme macht, dürfte die Batterie kaputt sein. Dann die Leerlaufspannung der Batterie messen (Batterie nicht angeschlossen) diese sollte zwischen 11 Volt (schwach geladen) und 12,6 Volt liegen.
Gruß
André
Was da nach faulen Eiern riecht dürfte Schwefelwasserstoff sein. Bei zu hoher Ladespannung fängt die Batterie an zu gasen, bzw. zu kochen und bildet dieses Gas. Was die Ursache ist lässt sich ohne weiter zu prüfen, nicht genau sagen.
Es kann an der Batterie liegen; Plattenkurzschluss oder Sulfatierung der Minusplatten. Dann veträgt die Batterie die normale Ladespannung nicht.
Es kann aber auch, wie bereits erwähnt, am Lageregler liegen, falls der mit zu hoher Ladespannung lädt, weil defekt. Oder es gibt ein Problem in der Verkabelung zwischen Lima und Regler.
Am besten die Ladespannung prüfen. Sie sollte zwischen 13 und 15 Volt liegen.
Falls darüber, ist das zuviel und es liegt es am Regler, bzw. der Verkabelung.
Falls die Ladespannung darunter liegt und die Batterie trotzdem diese Probleme macht, dürfte die Batterie kaputt sein. Dann die Leerlaufspannung der Batterie messen (Batterie nicht angeschlossen) diese sollte zwischen 11 Volt (schwach geladen) und 12,6 Volt liegen.
Gruß
André
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Torsten,
als allererstes Schutzbrille aufsetzen.
Dann bitte die Batteriespannung bei abgeschaltetem Motor messen.
Dann Motor anlassen und erneut, bei leicht erhöhter Drehzal messen.
Ergebnisse hier posten.
Mit den Daten muss ich dann nicht raten, woren es liegen kann, sondern kann eine qualifizierte Aussage machen.
mfg
Michael
PS: Frohe Ostern allerseits!
als allererstes Schutzbrille aufsetzen.

Dann bitte die Batteriespannung bei abgeschaltetem Motor messen.
Dann Motor anlassen und erneut, bei leicht erhöhter Drehzal messen.
Ergebnisse hier posten.
Mit den Daten muss ich dann nicht raten, woren es liegen kann, sondern kann eine qualifizierte Aussage machen.
mfg
Michael
PS: Frohe Ostern allerseits!
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".