65er 289 C Code Motor klappert
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 65er 289 C Code Motor klappert
Hast Du nun die Krümmerdichtung mal kontrolliert?
Wenn Du den gelösten Kipphebel wieder anziehst passieren nämlich zwei Dinge!
Der entlastete Hydro pumpt sich beim losdrehen erstmal entsprechend maximal auf. Dann beim zudrehen kann es sein, daß das Ventil erstmal nicht richtig schließt, die Verdichtung zusammensackt und erst nach Wiederanpassung des Hydros eine funktionierende Verdichtung an der defekten Dichtung vorbeifurzt (klackert)!
Bevor ich die Spinne abreisse um an den verdächtigen Hydro ranzukommen, würde ich den Krümmer mal kontrollieren!!!
Wenn Du den gelösten Kipphebel wieder anziehst passieren nämlich zwei Dinge!
Der entlastete Hydro pumpt sich beim losdrehen erstmal entsprechend maximal auf. Dann beim zudrehen kann es sein, daß das Ventil erstmal nicht richtig schließt, die Verdichtung zusammensackt und erst nach Wiederanpassung des Hydros eine funktionierende Verdichtung an der defekten Dichtung vorbeifurzt (klackert)!
Bevor ich die Spinne abreisse um an den verdächtigen Hydro ranzukommen, würde ich den Krümmer mal kontrollieren!!!
- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Ich muss jetzt mal kurz dazwischen funken, Pascal die Krümmerschrauben waren ja alle lose, hattest doch in der Gruppe geschrieben, Du bist 300km gefahren, da kann die Auspuffkrümmerdichtung auch weg gebrannt sein und ein nachziehen reicht dann nicht mehr und dann kommt Heiners Theorie vielleicht zum Vorschein!
Gruß und viel Erfolg.
Thomas
Gruß und viel Erfolg.
Thomas
Gruß Thomas

-
Moin Männer,
sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Krümmer hab ich komplett überprüft.
Sprich: Dichtung ist i.O., Schweißnähte am Krümmerflansch: i.O. und an der sonstigen Auspuff Verrohrung habe ich keine Undichtigkeit gefunden.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Krümmer hab ich komplett überprüft.
Sprich: Dichtung ist i.O., Schweißnähte am Krümmerflansch: i.O. und an der sonstigen Auspuff Verrohrung habe ich keine Undichtigkeit gefunden.
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Na dann, viel Erfolg beim Zerlegen.
-
Fakten zu meinem Motor:
- Motor ist an der gerissenen Stelle (geschweißt + JB Weld Versiegelung) wieder undicht
- Motor klackert
- Kein Öldruck im warmen Zustand
Ich bekomme jetzt für 700 Euro einen originalen 66er 289er.
Dieser wurde schon mal in den USA revidiert.
Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei.
Werde mit jemanden der das schon mal gemacht hat, den Motor etwas zerlegen und alle wichtigen Dichtungen neu machen. Motor etwas aufhübschen und dann rein damit.
Selbst wenn ich das geklackere in den Griff bekomm, bleibt immer noch der Riss im Block. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht noch mehr in den defekten Motor investieren.
Deswegen erstmal Danke für die Unterstützung hier im Thread
Ich werde Euch hier auf dem laufenden halten was das Thema Motortausch angeht.
Grüße
Pascal
- Motor ist an der gerissenen Stelle (geschweißt + JB Weld Versiegelung) wieder undicht
- Motor klackert
- Kein Öldruck im warmen Zustand
Ich bekomme jetzt für 700 Euro einen originalen 66er 289er.
Dieser wurde schon mal in den USA revidiert.
Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei.
Werde mit jemanden der das schon mal gemacht hat, den Motor etwas zerlegen und alle wichtigen Dichtungen neu machen. Motor etwas aufhübschen und dann rein damit.
Selbst wenn ich das geklackere in den Griff bekomm, bleibt immer noch der Riss im Block. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht noch mehr in den defekten Motor investieren.
Deswegen erstmal Danke für die Unterstützung hier im Thread

Ich werde Euch hier auf dem laufenden halten was das Thema Motortausch angeht.
Grüße
Pascal
- Schraubaer
Wozu, lässt vernünftige Ratschläge doch links liegen!?
- AchimSabi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968
Auf welchem Übermaß läuft der revidierte Block?
Lg Achim
Lg Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
-
Was lass ich links liegen?Schraubaer hat geschrieben:Wozu, lässt vernünftige Ratschläge doch links liegen!?
Habe alle Tipps angewendet!
@Achim... 1. Übermaß
- 08/15Mustang
Der C-Code hat doch normalerweise keine Krümmer Dichtungen
.

Grüße
Stefan
Stefan
- Schraubaer
Was lass ich links liegen?
Die Warnung, daß das Verschweissen Mist ist!?
Offensichtlich ist das auch nicht ordentlich ausgeführt worden?! Oder, warum hält das kaum 4 Wochen?
Ferner verhinderte diese Aktion einen ZUVERLÄSSIGEN Messpunkt, um Öldruckproblemen auf die Spur zu kommen!
Richtige Mittel richtig angewandt und hier empfohlen hätten wahrscheinlich eher zum Erfolg geführt!? Das war kein exotischer Schaden, bekannter Folgeschaden falscher Montage und somit gibt es erprobte und auch erfolgreiche Repaturmethoden, die auch angeraten wurden!
Jetzt werden wieder keine Ratschläge "investiert" und stattdessen erstmal ein alter Billigmotor eingebaut!?
Die Warnung, daß das Verschweissen Mist ist!?
Offensichtlich ist das auch nicht ordentlich ausgeführt worden?! Oder, warum hält das kaum 4 Wochen?
Ferner verhinderte diese Aktion einen ZUVERLÄSSIGEN Messpunkt, um Öldruckproblemen auf die Spur zu kommen!
Richtige Mittel richtig angewandt und hier empfohlen hätten wahrscheinlich eher zum Erfolg geführt!? Das war kein exotischer Schaden, bekannter Folgeschaden falscher Montage und somit gibt es erprobte und auch erfolgreiche Repaturmethoden, die auch angeraten wurden!
Jetzt werden wieder keine Ratschläge "investiert" und stattdessen erstmal ein alter Billigmotor eingebaut!?