Hallo zusammen,
ich hab heute Mal die Wischwasserpumpe ausgebaut, um sie vom Flugrost zu befreien. Dabei stellt sich nun die Frage, wie kann man den Gummibalg ersetzen, der kann bei den Händlern ja einzeln erworben werden. Wer hat die Pumpe schon mal zerlegt und kann mir einen Tipp geben. Ich möchte die Pumpe ja ungern aus Unwissenheit zerstören, bei dem Neupreis von über 250€.
Gruss
Andreas
Wischwasserpumpe Gummibalg tauschen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- markitzero
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White
Re: Wischwasserpumpe Gummibalg tauschen
Moin Andreas,
einfach Sechskant mit den Schlauchanschlüssen abschrauben, schon ist der Balg los.
https://bapony.com/2016/07/17/rebuildin ... -assembly/
Beste Grüße
Frank
einfach Sechskant mit den Schlauchanschlüssen abschrauben, schon ist der Balg los.
https://bapony.com/2016/07/17/rebuildin ... -assembly/
Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
-
Hallo Frank,
danke, der Link ist perfekt. Es ist einfach besser, wenn klar ist, wie es auseinander geht, damit nichts unnötig zu Bruch geht.
Gruss
Andreas
danke, der Link ist perfekt. Es ist einfach besser, wenn klar ist, wie es auseinander geht, damit nichts unnötig zu Bruch geht.
Gruss
Andreas
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
ja, den Gummibalg kann man ersetzen, aber ich habe ine bessere Lösung:
Ich habe den Balg ausgebaut und unten einen Schalter eingesetzt.
Der betätigt eine elektrische Waschpumpe, wenn das Pedal ganz durchgedrückt wird.
Drei Vorteile:
- Die E-Pumpe liefert ordentliches Volumen
- Wenn nur angetippt, dann kann man bei nieselregen schön dosiert den Wischer an & ausschalten.
- Wen der Gummibalg wieder platzt, ist nicht die ganze Sauce im Auto
mfg
Michael
ja, den Gummibalg kann man ersetzen, aber ich habe ine bessere Lösung:
Ich habe den Balg ausgebaut und unten einen Schalter eingesetzt.
Der betätigt eine elektrische Waschpumpe, wenn das Pedal ganz durchgedrückt wird.
Drei Vorteile:
- Die E-Pumpe liefert ordentliches Volumen
- Wenn nur angetippt, dann kann man bei nieselregen schön dosiert den Wischer an & ausschalten.
- Wen der Gummibalg wieder platzt, ist nicht die ganze Sauce im Auto
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: Mustang Coupé Bj. 68
BMW E30 Cab
Mercedes E430 Lim
Mercedes W124 V8 (sold for Mustang)
Mercedes C107 280 SLC (sold for Mustang)
Hallo Michael,
tolle Verbesserung, danke für den Tipp.
Wieder was auf meiner ToDo Liste.
Grüße
Volker
tolle Verbesserung, danke für den Tipp.
Wieder was auf meiner ToDo Liste.
Grüße
Volker
-
Hallo Michael,
Das mit dem Schalter für eine E-Pumpe ist eine super Idee. Hast du uns vielleicht ein Bild, wie du es umgesetzt hast und welchen Schalter du da erfolgreich eingebaut hast, am Besten mit Bezugsquelle. Da das Teil eh schon ausgebaut auf der Werkbank steht würde sich der Umbau ja echt anbieten.
Gruss
Andreas
Das mit dem Schalter für eine E-Pumpe ist eine super Idee. Hast du uns vielleicht ein Bild, wie du es umgesetzt hast und welchen Schalter du da erfolgreich eingebaut hast, am Besten mit Bezugsquelle. Da das Teil eh schon ausgebaut auf der Werkbank steht würde sich der Umbau ja echt anbieten.
Gruss
Andreas