Hallo,
Die Suche konnte mir leider hier nicht weiterhelfen.
Wie sind denn die Standard Ventilfedern bei unseren V8 Motoren: Lassen die es zu, dass man einen größeren Ventilhub fahren kann, oder sind diese schon nahe an Blockposition bei maximalem Ventilhub?
Meine Specs:
- D00E 302 Windsor Köpfe mit roten Ventilfeder (mehr weiß ich leider nicht)
- Seriennockenwelle wird getauscht gegen eine MELLING 24203
- Melling 24203:
- Abgasdauer: 300
- Ansaugdauer:288
- @0.05" Abgasdauer: 224
- @0.05" Ansaugdauer: 214
- Trennung der Nocken: 112
- Ansaugventilhub mit Serien-Kipphebeln: 0.756"
- Abgasventilhub mit Serien-Kipphebeln: 0.795"
- Automatikgetriebe
- Drehmomentkonzept, kein Hochdrehzahl
Wenn ich das richtig in Erinnerung von der damaligen Auswahl habe, dann öffne ich jetzt das Auslassventil weiter (größerer Hub) und das Einlassventil maginal mehr.
Hydros, Stößelstangen etc. wird alles neu verbaut, aber nun meine Frage:
Muss ich meine Ventilfedern tauschen, sodass ich mehr Hub verrichten kann, oder kann ich meine serienmäßigen verbaut lassen?
Viele liebe Grüße,
Denis
Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
Mit dem Hub, definitiv andere Federn, sollte bei der Cam aber mit dabeistehen.
Roller, Flat Tappet, Hydro oder Mechanisch, Drehzahlbereich, danach musst du dann deine Federn wählen.
Logisch das dein Restmotor/Köpfe dazu ausgelegt sein sollte.
Für was baut man solch eine Nocke ein?
Willst du Dragstrip fahren, mit dem Hub?
Gruß Harald
Roller, Flat Tappet, Hydro oder Mechanisch, Drehzahlbereich, danach musst du dann deine Federn wählen.
Logisch das dein Restmotor/Köpfe dazu ausgelegt sein sollte.
Für was baut man solch eine Nocke ein?
Willst du Dragstrip fahren, mit dem Hub?
Gruß Harald
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Re: Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
Nockenwelle ist für Flat Tappet gedacht, und es kommen wieder Hydros hinein, wie auch in der Beschreibung der Nockenwelle.
Haupt-Arbeitspunkt 2800 1/min
Drehzahlbereich: 2000-4800 1/min
Wollte noch einen einigermaßen sauberen Leerlauf haben und einen guten Lowendtorque- und Midrangetorquebereich abdecken. Jedoch kein großes Vacuum aufbauen.
Noch ist mit dem 4-türer kein Renneinsatz geplant
Haupt-Arbeitspunkt 2800 1/min
Drehzahlbereich: 2000-4800 1/min
Wollte noch einen einigermaßen sauberen Leerlauf haben und einen guten Lowendtorque- und Midrangetorquebereich abdecken. Jedoch kein großes Vacuum aufbauen.
Noch ist mit dem 4-türer kein Renneinsatz geplant

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Re: Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
Das habe ich gefunden, mit "normalen Lift"
Melling 242003
Basic Operating RPM Range 1700-5200 RPM
California Compliant No
Cam Performance Class Class II
Cam Type Hydraulic
Computer Controlled Compatible No
Exhaust Valve Lift .310 in
Ext (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Closes 39 ATC
Ext (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Duration 300
Ext (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Opens 81 BBC
Ext Camlift .310
Ext Center Line C/L 116
Ext Gross Valve Lift .497
Ext Rocker Arm Ratio 1.6
Ext Specs@.050 Cam Lift Closes -4 ATC
Ext Specs@.050 Cam Lift Duration 224
Ext Specs@.050 Cam Lift Opens 48 BBC
Ext Valve Lash Clearance HYD.
Grade Type High Performance
Idle Stock
Int (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Closes 78 ABC
Int (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Duration 288
Int (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Opens 30 BTC
Int Camlift .295
Int Center Line C/L 108
Int Gross Valve Lift .473
Int Rocker Arm Ratio 1.6
Int Specs@.050 Cam Lift Closes 35 ABC
Int Specs@.050 Cam Lift Duration 214
Int Specs@.050 Cam Lift Opens -1 BTC
Int Valve Lash Clearance HYD.
Intake Valve Lift .295 in
Lifter Type Hydraulic
Notes CLASS II; NOT CALIFORNIA COMPLIANT; NOT COMPUTER COMPATIBLE; POWER RANGE 1700-5200; VALVE LIFT .473 INT./.497 EXH; CAM LIFT .295 INT./.310 EXH.
Ist die das?
Gruß Harald
Melling 242003
Basic Operating RPM Range 1700-5200 RPM
California Compliant No
Cam Performance Class Class II
Cam Type Hydraulic
Computer Controlled Compatible No
Exhaust Valve Lift .310 in
Ext (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Closes 39 ATC
Ext (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Duration 300
Ext (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Opens 81 BBC
Ext Camlift .310
Ext Center Line C/L 116
Ext Gross Valve Lift .497
Ext Rocker Arm Ratio 1.6
Ext Specs@.050 Cam Lift Closes -4 ATC
Ext Specs@.050 Cam Lift Duration 224
Ext Specs@.050 Cam Lift Opens 48 BBC
Ext Valve Lash Clearance HYD.
Grade Type High Performance
Idle Stock
Int (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Closes 78 ABC
Int (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Duration 288
Int (.006/Rocker Arm Ration) Cam Lift Opens 30 BTC
Int Camlift .295
Int Center Line C/L 108
Int Gross Valve Lift .473
Int Rocker Arm Ratio 1.6
Int Specs@.050 Cam Lift Closes 35 ABC
Int Specs@.050 Cam Lift Duration 214
Int Specs@.050 Cam Lift Opens -1 BTC
Int Valve Lash Clearance HYD.
Intake Valve Lift .295 in
Lifter Type Hydraulic
Notes CLASS II; NOT CALIFORNIA COMPLIANT; NOT COMPUTER COMPATIBLE; POWER RANGE 1700-5200; VALVE LIFT .473 INT./.497 EXH; CAM LIFT .295 INT./.310 EXH.
Ist die das?
Gruß Harald
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- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 3. Apr 2019, 22:30
Re: Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
ja das ist korrekt
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- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 3. Apr 2019, 22:30
Re: Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
dann brauche ich mir eigentlich keinen Kopf machen, um andere Ventilfedern
Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße,
Denis
Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße,
Denis