Spannungswandler getauscht - Anzeigen bleiben auf Null

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Green Sharky 69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Spannungswandler getauscht - Anzeigen bleiben auf Null

Beitrag von Green Sharky 69 »

Hallo zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch....

Vor meinem Cockpitausbau funktionierten meine drei Anzeigen Temperatur, Öldruck und Tank ( nachdem ich den Tankgeber eingebaut hatte).Ausgebaut hatte ich es um die Tachoscheibe aufzukleben und einige Glühlampen zu tauschen. Alles wieder zusammmengebaut und die drei Anzeigen funktionieren nicht mehr. Fernlichkontrollleuchte; Blinker etc. funktionieren. Natürlich erstmal alle Kontakte gecheckt. Kabel vom Öldruckschalter gegen Masse etc.Null Reaktion. Masseverbindung des Cockpits über Schrauben wurde hergestellt.

Also muss es der Spannungswandler sein. Spannungswandler ausgebaut mit analogem Messgerät gemessen. Dümpelte im Schnitt bei 2,5 Volt.

Daraufhin habe ich einen neuen Spannungswandler bestellt. 12V angeschlossen ,5,17 V kommen raus. Perfekt.

Kontaktschuhe angelötet (Bauform einer 9 Volt Batterie) . Alles wieder zusammengebaut , eingebaut und immer noch alles tot.

Was ich nicht verstehe, wenn ich die Messspitze an den angeschlossenen 12 Volt Kontakt halte, habe ich unter 4V Spannung :shock: . Die Ausgangsspannung aus dem Wandler liegt dann bei 0,2 Volt :shock: . Kein Wunder, das nichts angezeigt wird. Aber warum habe ich diese geringe Spannung. Die beiden Massekabel des Wandlers habe ich mittels Kabelschuhöse am Cockpitgehäuse angeschraubt wo der ursprüngliche Wandler verbaut war. Das sollte doch OK sein . Obwohl ich mich wundere , dass jeweils ein Massekabel pro Seite aus dem neuen Wandler kommt.

Ziehe ich den Kontakt wieder von der Platine ab, habe ich 12 V. Also ist die Leiterbahn i.O.Direkt Masse an den Massekontakt des Wandlers habe ich auch rübergelegt.

Das verstehe ich überhaupt nicht. :?: :?: :?: Vielleicht könnt ihr mir Starthilfe geben ;)

Einen schönen Vatertag für euch. :D
Cockpit.JPG
Cockpit.JPG (509.12 KiB) 354 mal betrachtet
Spannungswandler.JPG
Spannungswandler.JPG (61.25 KiB) 354 mal betrachtet
Wandler 2.JPG
Wandler 2.JPG (77.46 KiB) 354 mal betrachtet
Grüße von Carsten

Bild

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Green Sharky 69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 1969 Mustang Grande in Lime Gold Metallic 302 cui 2V
- 1970 Opel Admiral B in Kobalt blau 2,8 H 146 PS
- Audi A6 in Quarzgrau Metallic 2,8 FSI
- Golf 5 ( fährt meine Frau )

Re: Spannungswandler getauscht - Anzeigen bleiben auf Null

Beitrag von Green Sharky 69 »

Hallo,
hat sich erledigt!
Ein Bolzen hatte Kontakt zum Gehäuse, dadurch ist alles etwas durcheinander geraten. Ich habe jetzt die Gewindebolzen der Anzeigen separat mit Muttern positioniert . Danach die Platine aufgelegt und mit den üblichen Muttern befestigt.
Grüße von Carsten

Bild

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten

Zurück zu „Technik“