Ok, Danke für die Einschätzung. Dann landet halt noch ein Thermostat auf dem Einkaufszettel.
82°C oder 89°C? Laut den Aussagen von oben vermute ich mal 89°C, oder?
@chris.sima : Gibt's bei RSB.
LG, Markus
Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 72er Mustang Mach1 351C 2V
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
18er Jeep Grand Cherokee Overland
-
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C
Hallo
als ehemaliger 72er Besitzer will ich auch noch was loswerden:
1. Originalkühler 72 hat auf der Fahrerseite, seitlich, eine Sicke/Einprägung die den Kühlwasserstand vorgibt. 2. Der untere Kühlerschlauch hat beim 351c eine Feder drinnen, die das Zusammendrücken des Schlauches verindert. Dieses Teil gibt es zu kaufen, der Einbau ist in meiner Resto beschrieben. Ich habe meinen originalen Kühler neu netzen und abdichten lassen - alles funktionierte wunderbar. BTW deine Tempanzeige kannst Du selber kalibrieren. Wird zwar immer ein Schätzeisen bleiben aber vielleicht eine kleine Verbesserung. Infos dazu findest Du im Netz.
Lg aus den USA Wolfgang
als ehemaliger 72er Besitzer will ich auch noch was loswerden:
1. Originalkühler 72 hat auf der Fahrerseite, seitlich, eine Sicke/Einprägung die den Kühlwasserstand vorgibt. 2. Der untere Kühlerschlauch hat beim 351c eine Feder drinnen, die das Zusammendrücken des Schlauches verindert. Dieses Teil gibt es zu kaufen, der Einbau ist in meiner Resto beschrieben. Ich habe meinen originalen Kühler neu netzen und abdichten lassen - alles funktionierte wunderbar. BTW deine Tempanzeige kannst Du selber kalibrieren. Wird zwar immer ein Schätzeisen bleiben aber vielleicht eine kleine Verbesserung. Infos dazu findest Du im Netz.
Lg aus den USA Wolfgang
- immerfernweh
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Den richtigen Thermostat gibt's auch hier, sogar in verschiedenen Termperaturvarianten:
https://secure.cougarpartscatalog.com/s ... hTerms=D2Z Thermostat
Und die notwendige Restrictor-Plate gleich dazu.
Gruß Frank
https://secure.cougarpartscatalog.com/s ... hTerms=D2Z Thermostat
Und die notwendige Restrictor-Plate gleich dazu.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

-
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
Ok, nochwas entdeckt. Ich habe schon viele Bilder gesehen, wo der 351C nur vier einfache Lüfterblätter verbaut hatte. Scheint dann wohl original so zu sein.
Hier meine Lüfter-Blätter:
Scheinen wohl "Flex-Blades" zu sein, mit sechs statt vier Blättern. Deshalb vermutlich auch die gesteigerte Kühlleistung.
Offenbar reichte einem meiner Vorgänger die Serienkühlung nicht aus - warum auch immer.....
LG,
Markus
Hier meine Lüfter-Blätter:
Scheinen wohl "Flex-Blades" zu sein, mit sechs statt vier Blättern. Deshalb vermutlich auch die gesteigerte Kühlleistung.
Offenbar reichte einem meiner Vorgänger die Serienkühlung nicht aus - warum auch immer.....
LG,
Markus
-
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
Update: am WE das Dreckswetter genutzt und Thermostat gegen einen 89°C ersetzt. Hat natürlich nichts genau gepasst und alles war mit Silikon verklebt und versifft. Also nichts wirklich neues. Nach planen des Anschlußflansches, ersetzen der Dichtung und entfernen des alten Silikons, kann es nun wieder 47 Jahre halten
Fazit: nach gemütlicher Innenstadtfahrt mit ein bischen mehr als Standgas bei ca. 18°C Aussentemperatur:
- Motorausgang am Temperaturfühler 83°C
- Kühlerausgang unten am Ausgleichsbehälter: 60°C.
Soweit, so gut. Schauen wir mal, wie es sich bis zum WE entwickelt, da soll es ja wieder 33°C geben ...
LG, Markus

Fazit: nach gemütlicher Innenstadtfahrt mit ein bischen mehr als Standgas bei ca. 18°C Aussentemperatur:
- Motorausgang am Temperaturfühler 83°C
- Kühlerausgang unten am Ausgleichsbehälter: 60°C.
Soweit, so gut. Schauen wir mal, wie es sich bis zum WE entwickelt, da soll es ja wieder 33°C geben ...
LG, Markus
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden.
Vielen lieben Dank erneut für die nützlichen Hinweise.
Ich habe anbei ein Bild angehängt.
Es gab einen anderen Luftfilter, neue Zündkerzen, neues Thermostat, neuen "Tempfühler" und einen elektrischen Zusatzlüfter mit Sensorsteuerung.
Der Zusatzlüfter lüftet nur nach dem Ausschalten nach und anschließend starte ich den Motor erneut um nochmal alles zu wälzen.
Das Auto läuft deutlich besser als vorher, die Temperaturanzeige ist jedoch nach wie vor sehr hoch. Gemessen mit einem Thermometer sind es oben am Kühler ca. 90 Grad, unten in etwa 73 Grad und am Motor (Kühlschlauchanschluss) in etwa 103 Grad nach 2h Dauerfahrt bei 70 Meilen.
Was sagt ihr dazu? Sollte ja auf Grund der vorherigen Aussagen im Rahmen sein.
ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden.
Vielen lieben Dank erneut für die nützlichen Hinweise.
Ich habe anbei ein Bild angehängt.
Es gab einen anderen Luftfilter, neue Zündkerzen, neues Thermostat, neuen "Tempfühler" und einen elektrischen Zusatzlüfter mit Sensorsteuerung.
Der Zusatzlüfter lüftet nur nach dem Ausschalten nach und anschließend starte ich den Motor erneut um nochmal alles zu wälzen.
Das Auto läuft deutlich besser als vorher, die Temperaturanzeige ist jedoch nach wie vor sehr hoch. Gemessen mit einem Thermometer sind es oben am Kühler ca. 90 Grad, unten in etwa 73 Grad und am Motor (Kühlschlauchanschluss) in etwa 103 Grad nach 2h Dauerfahrt bei 70 Meilen.
Was sagt ihr dazu? Sollte ja auf Grund der vorherigen Aussagen im Rahmen sein.
- Dateianhänge
-
- IMG_2097 2.jpg (873.07 KiB) 544 mal betrachtet
Alles gut! Fahr weiter!DaNeubi hat geschrieben:Gemessen mit einem Thermometer sind es oben am Kühler ca. 90 Grad, unten in etwa 73 Grad und am Motor (Kühlschlauchanschluss) in etwa 103 Grad nach 2h Dauerfahrt bei 70 Meilen.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Kiri