Getriebe in Stellung P

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Ironkandy

Getriebe in Stellung P

Beitrag von Ironkandy »

Hallo Experten,

ich benötige einen Fachmännischen Rat.

Wenn ich das C4 Automatikgetriebe auf P stelle, kommt es ab und an vor dass das Auto rollt und mit leisem klacken immer wieder aus der "P" Stellung im Getriebe rausflutscht.
Nach Mehrmaligem Hochdrücke des Wählhebels hält der Gang.

Nun springt er auch nicht mehr direkt an wenn ich auf P Stellung oder N Stellung starten möchte. Zündsschlüssel drehen und es kommt nicht zur Zündung. Erst nach mehrmaligem aus- und einkuppel funktioniert es irgendwann. Ich vermute dies hängt zusammen.
Gibt da der GEtriebeschalter nicht weiter, dass Getriebe und P / N steht und gestartet werden kann? In anderen Gängen konnte ich richtigerweise nie starten

Habt ihr Tips / Hilfe an was dies liegen könnte

Danke für eure Hilfe!

LG
MJ
freso
Fuhrpark: Mustang Coupe '67 V8 4,7L

Re: Getriebe in Stellung P

Beitrag von freso »

hi,

als erstes würde ich schauen, ob der Schalthebel selber ausgeleiert ist. oder das schaltgestänge am c4 prüfen, ob es richtig eingestellt ist.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Der Neutral Safety Switch ist unten am Getriebe befestigt und sorgt dafür, dass nur in P und N gestartet werden kann. Ebenso schaltet er den Rückfahrscheinwerfer.
Ob eine Einstellung am Schalthebel / Gestänge hilft oder die Klinke im Getriebe abgenutzt ist ist schwer zu beurteilen. Seit wann existiert das Problem?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
lordperth
Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...

Beitrag von lordperth »

Klingt total komisch, aber ich hatte das auch und nachdem ich die Schaltkulisse (!) wieder ordentlich festgeschraubt hatte, war es weg. Seltsam, aber... :)
Grüße,

Michael
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Ich empfehle zu dem Themenkreis immer das folgende Video:
https://www.youtube.com/watch?v=V9nSFUCS2Pw
Ggf. sind bei dir die ganzen Buchsen ausgenudelt, oder vll auch das Gestänge unten nicht richtig justiert.
Siehe ab Minute 3:30
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Technik“