Hallo Leute,
ich habe gestern festgestellt, dass unter meinem Pony ein kleiner Fleck war.
Habe mich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass unten an der Benzinpumpe tropfen hängen welche wie Öl sind.
Riecht allerdings ein wenig nach Benzin. Ist ein 289er Original Motor mit 2V Vergaser BJ 1968.
Kann einer von euch sagen wo das herkommen könnte?
Wie kommt da Öl hin?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Sven
Benzinpumpe - Tropfen an unteren Leitungen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benzinpumpe - Tropfen an unteren Leitungen
1968 Mustang 289 2V Sunlit Gold
- sally_66
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley
Re: Benzinpumpe - Tropfen an unteren Leitungen
Erst mal ordentlich sauber machen und darüber klar werden ob es sich um Öl oder Benzin handelt.
Ölverlust:
Die Pumpe ist am TimingCover befestigt und kann natürlich dort auch undicht sein.
Das Öl sammelt sich dann am unteren Ende der Pumpe.
Benzinverlust:
Die Pumpe selbst ist meist dicht. Oftmals ist es der Anschluss der Leitungen der tropft da falsche Bördel verwendet werden
oder die Flächen unsauber gearbeitet, falsch eingedreht oder mit Schmutz behaftet sind.
Auch kann es sein, dass ein Grobmotoriker die Leitung angezogen hat ohne an der Pumpe gegen zu halten.
Hier entstehen dann gerne Risse am Flansch der Pumpe was zum Defekt der ganzen Pumpe führt.
Natürlich kann das Öl auch von weiter oben kommen. Es könnte dann aber auch Kühlwasser sein oder Sprit der aus einer undichten Leitung
am Übergang zum Gummischlauch zurückläuft.
Fazit: sauber machen, Ursache analysieren und dann bestimmen um welche Flüssigkeit es sich handelt.
Öl ist nicht schlimm - Benzin jedoch leicht entzündlich und dann auch für Aussetzer im Betrieb verantwortlich !
Matthias
Ölverlust:
Die Pumpe ist am TimingCover befestigt und kann natürlich dort auch undicht sein.
Das Öl sammelt sich dann am unteren Ende der Pumpe.
Benzinverlust:
Die Pumpe selbst ist meist dicht. Oftmals ist es der Anschluss der Leitungen der tropft da falsche Bördel verwendet werden
oder die Flächen unsauber gearbeitet, falsch eingedreht oder mit Schmutz behaftet sind.
Auch kann es sein, dass ein Grobmotoriker die Leitung angezogen hat ohne an der Pumpe gegen zu halten.
Hier entstehen dann gerne Risse am Flansch der Pumpe was zum Defekt der ganzen Pumpe führt.
Natürlich kann das Öl auch von weiter oben kommen. Es könnte dann aber auch Kühlwasser sein oder Sprit der aus einer undichten Leitung
am Übergang zum Gummischlauch zurückläuft.
Fazit: sauber machen, Ursache analysieren und dann bestimmen um welche Flüssigkeit es sich handelt.
Öl ist nicht schlimm - Benzin jedoch leicht entzündlich und dann auch für Aussetzer im Betrieb verantwortlich !
Matthias
Hi Matthias,
heute mal auf die Suche gegangen!
Nachdem ich alles sauber gemacht habe, musste ich feststellen, dass es doch Benzin ist.
Es kommt aus der Bordelkannte wo das obere und untere Teil zusammen gesetzt ist.
Da ich ja eine 289er permanently sealed Pumpe habe, kann man die ja leider nicht reparieren.
Also wird ich gleich mal ne neue bestellen.
Viele Grüße
Sven
heute mal auf die Suche gegangen!
Nachdem ich alles sauber gemacht habe, musste ich feststellen, dass es doch Benzin ist.
Es kommt aus der Bordelkannte wo das obere und untere Teil zusammen gesetzt ist.
Da ich ja eine 289er permanently sealed Pumpe habe, kann man die ja leider nicht reparieren.
Also wird ich gleich mal ne neue bestellen.
Viele Grüße
Sven
1968 Mustang 289 2V Sunlit Gold
- 68MCon289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 82 Honda XL500R; 88 Jeep Wagoneer; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0
Hallo Sven,
wir haben das gleiche Auto (68er mit 289er) und ich fürchte, meine Benzinpumpe hat sich heute verabschiedet. Welche hast Du genommen? Mit Dichtung, nehme ich an? Noch mal Probleme gehabt?
Viele Grüße
Markus
wir haben das gleiche Auto (68er mit 289er) und ich fürchte, meine Benzinpumpe hat sich heute verabschiedet. Welche hast Du genommen? Mit Dichtung, nehme ich an? Noch mal Probleme gehabt?
Viele Grüße
Markus
-
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Ich habe meine (ebenfalls undicht gewordene) kürzlich gegen eine Carter M6588 getauscht. Ist günstig und macht einen guten Eindruck (Dichtung ist mit dabei). Aus- und Einbau ist schnell erledigt.68MCon289 hat geschrieben:Hallo Sven,
Viele Grüße
Markus
- 68MCon289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 82 Honda XL500R; 88 Jeep Wagoneer; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0
...da fällt mir grad auf - hast Du den 68er "getauscht"?
-
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Meinst du mich?68MCon289 hat geschrieben:...da fällt mir grad auf - hast Du den 68er "getauscht"?
In meinem 64er ist lt. Gußnummer ein 68er 289/302 Block. Keine Ahnung wer den in 55 Jahren mal getauscht hat. Läuft gut und ist dicht.
Davon unabhängig ist die Benzinpumpe von 64-73 gleich