Motor 302 Entlüftung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
schiller64
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:37

Motor 302 Entlüftung

Beitrag von schiller64 »

Hi Zusammen,
mein PCV-Ventil ist aktuell nicht am Vergaser angeschlossen sondern der Schlauch steckt im Luftfiltergehäuse. Das ist ja völlig falsch, wie ich hier lesen konnte, deshalb raucht er vermutlich auch aus dem Öldeckel. Der Formschlauch zum Ventil passt ja nicht um vorne am Edelbrockvergaser anzuschliessen. Was für einen Schlauch verwendet ihr um das Ventil richtig anzuschliessen? Muss dann der Vergaser neu eingestellt werden?
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1302
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von kiri67 »

schiller64 hat geschrieben:Hi Zusammen,
mein PCV-Ventil ist aktuell nicht am Vergaser angeschlossen sondern der Schlauch steckt im Luftfiltergehäuse. Das ist ja völlig falsch, wie ich hier lesen konnte, deshalb raucht er vermutlich auch aus dem Öldeckel. Der Formschlauch zum Ventil passt ja nicht um vorne am Edelbrockvergaser anzuschliessen. Was für einen Schlauch verwendet ihr um das Ventil richtig anzuschliessen? Muss dann der Vergaser neu eingestellt werden?
Gruss
Andreas
Hi, im Idealfall ist das PCV an der Ansaugspinne anzuschließen.
Ventildeckel Fahrerseite dann in den Luftfilter oder die steckfilter. Ohne Fotos können wir keine Schläuche bestimmen. Woher weißt du dass der Gaser richtig eingestellt ist/war ;) .... ja sollte man.
Gruß Kiri
torf
Beiträge: 4648
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von torf »

Wenn Du einen Edelbrock hast, sollte es so aussehen.
Bild

Vorne am Vergaser schraubst Du den Anschluss rein, dann mit einem Schlauch aus dem KFZ Zubehör mit dem PCV Ventil verbinden. Danach sollte die Vergasereinstellung überprüft werden, da Du ja die Gase aus dem Kurbelgehäuse zuführst.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
schiller64
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:37

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von schiller64 »

Hallo Christoph,
Danke für das Bild.
Nach welcher Schlauchtype muss ich da im Zubehör fragen, Luftschlauch , Benzinschlauch welche Abmessungen sind da optimal?
Der Wagen/Vergaser war in einer UScar-Werkstatt zum einstellen und der Mechaniker meinte, dass der Motor zuviel Unterdruck produzieren würde und er hätte deshalb das Ventil am Luftfiltergehäuse angeschlosseen. Der Moter startet zwar gut und läuft auch sauber, aber raucht aus dem Öldeckel.
Gruss
Andreas
torf
Beiträge: 4648
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von torf »

Ich habe einen Bemzinschlauch genommen. Kolbendurchnesser 9mm (Glaube ich.... musst halt mal den Durchmesser am PCV Ventil und Anschluss am Ede messen.
Der Unterdruck sollte später ausreichen, um die Blow By Gase abzusaugen.... Deine Werkstatt hat da nicht optimal gearbeitet oder Dich ausreichend informiert... :?
Mit der jetzigen Konfiguration bläst Du Dir ja nur den Lufi voll.... :o
Wenn es nicht ausreicht, Google mal nach Blow By....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von Schraubaer »

'N Motor, der ZUVIEL Unterdruck macht???
Kompetenter Mechaniker!!! :?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
torf
Beiträge: 4648
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von torf »

Er meinte bestimmt Überdruck....
Und ich mit Kolbendurchnesser den Schlauchdurchmesser.....blöde Texterkennung... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Motor 302 Entlüftung

Beitrag von Bullfrog »

Schraubaer hat geschrieben:'N Motor, der ZUVIEL Unterdruck macht???
Kompetenter Mechaniker!!! :?
DAS war auch mein erster Gedanke.

Manche Motoren haben aus verschiedenen Gründen relativ wenig Unterdruck. Da kann es dann evtl. nochmal etwas weniger werden, wenn man das PCV am Vergaserfuß anschließt. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch so war / ist.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Antworten

Zurück zu „Technik“