Sicherheitsgurte Rückbank nachrüsten
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Sicherheitsgurte Rückbank nachrüsten
Hallo Freunde,
eventuell blöde Frage eines Einsteigers:
Lassen sich bei einem Coupé Sicherheitsgurte (einfach) nachrüsten?
Welche Optionen gibt es und was kostet es?
Gruß Marco
eventuell blöde Frage eines Einsteigers:
Lassen sich bei einem Coupé Sicherheitsgurte (einfach) nachrüsten?
Welche Optionen gibt es und was kostet es?
Gruß Marco
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Sicherheitsgurte Rückbank nachrüsten
Welche, Beckengurte, Dreipunktautomatik? Vorne, hinten, beides?
Sowohl, als auch ist das nicht wie Haarewaschen. Das erfordert Verstärkungen und Anpassungen, die nunmal Zeit und somit Geld kosten, wenn man's nicht selbst macht!
Detaillierte Frage, bessere Antwort!
Sowohl, als auch ist das nicht wie Haarewaschen. Das erfordert Verstärkungen und Anpassungen, die nunmal Zeit und somit Geld kosten, wenn man's nicht selbst macht!
Detaillierte Frage, bessere Antwort!
-
Cool, wie schnell Du antwortest - vielen Dank!
Auf jeden Fall hohe Sicherheit für die Rückbank für wertvolle Fracht - Kinder mit Sitzerhöhung - also dort Dreipunkt.
Und mangels eigener Fähigkeiten Durchführung beim Fachmann.
Auf jeden Fall hohe Sicherheit für die Rückbank für wertvolle Fracht - Kinder mit Sitzerhöhung - also dort Dreipunkt.
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Dann reich' ich lieber an junge Väter weiter!
Hab' keinen Schimmer von Sicherung der Bälger!
Hab' keinen Schimmer von Sicherung der Bälger!
-
Naja, Bälger sind wie echte Menschen...nur etwas kleiner und mit einer einfachen Sitzerhöhung wieder genau so wie normale Menschen sicherbar.
Ich nehme an, Dreipunkt ist sicherer als Beckengurt.
Reden wir also von Dreipunkt auf der Rücksitzbank. Habe gerade Videos auf Youtube gesehen, scheint recht aufwändig zu sein...
Ich nehme an, Dreipunkt ist sicherer als Beckengurt.
Reden wir also von Dreipunkt auf der Rücksitzbank. Habe gerade Videos auf Youtube gesehen, scheint recht aufwändig zu sein...
Hi Marco
Google mal nach sowas
Ford Mustang Deluxe 2 Point Lap Black Seat Belts (2) With Retrofit Mounting Kit
Vielfach sind die Gurtenaufnahmen schon ab Werk unten am Bodenblech angeschweisst.
Wenn nicht, ist die „Verstärkung“ die 4 Platen mit dem Gewinde in der Mitte die von aussen unten am Boden angeschweisst Weden müssen.
Die richtigen Schrauben natürlich verwenden.
Mein 67er Cupe hat diese Platen, jedoch hätte ich nie Gurten drin. Und ist aber nur für Beckengurt hinten wie auch vorne ausgelegt.
Ob dreipunkt Gurt überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Trotzdem viel Glück
Urs
Google mal nach sowas
Ford Mustang Deluxe 2 Point Lap Black Seat Belts (2) With Retrofit Mounting Kit
Vielfach sind die Gurtenaufnahmen schon ab Werk unten am Bodenblech angeschweisst.
Wenn nicht, ist die „Verstärkung“ die 4 Platen mit dem Gewinde in der Mitte die von aussen unten am Boden angeschweisst Weden müssen.
Die richtigen Schrauben natürlich verwenden.
Mein 67er Cupe hat diese Platen, jedoch hätte ich nie Gurten drin. Und ist aber nur für Beckengurt hinten wie auch vorne ausgelegt.
Ob dreipunkt Gurt überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Trotzdem viel Glück
Urs
- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,Marco_MK_BJ1970 hat geschrieben:Cool, wie schnell Du antwortest - vielen Dank!
um welches Baujahr geht's denn?
Generell ist die Nachrüstung von 3-Punktgurten an den Vordersitzen mit überschaubarem Aufwand möglich, da hier oft werkseitig die Befestigungspunkte unten wie auch oben vorhanden sind.
Auf der Rückbank sind ab Bj. 66 die Befestigungspunkte für Beckengurte werkseitig vorgesehen, aber der Einbau von 3-Punktgurten gestaltet sich als schwierig bis nicht praxistauglich durchführbar.
Das liegt zum einen an einem fehlenden oberen Befestigungspunkt für die Gurtumlenkung, zum anderen an den zu schwach ausgelegten Blechen im Bereich der Hutablage und Kofferraum. Dort wäre ein erheblicher Aufwand nötig, um Verstärkungsplatten einzubauen/schweißen.
Als der Mustang auf den Markt kam, hatten die Autobauer noch kein so ausgeprägtes Sicherheitsbewußtsein, daher ist eine Nachrüstung sehr schwierig und ob es die Werkstatt gut umsetzt, steht auf einem anderen Blatt.
LG
Mario

Mario

- MySnakeBite
- Fuhrpark: 68 Coupe, 302cui, Servo, Klima
Hallo zusammen,
hat bisher noch keiner hier für die Rückbank Dreipunktgurte installiert? Bei mir im 68 Coupe ist es nun auch das Thema folgende Gurte hinten zu installieren. Hierfür suche ich noch Inspiration und am liebsten Ratschläge um es selbst zu machen:
https://shop.afterbuy.de/Belgie-NL-Auto ... a6e639cd3/
hat bisher noch keiner hier für die Rückbank Dreipunktgurte installiert? Bei mir im 68 Coupe ist es nun auch das Thema folgende Gurte hinten zu installieren. Hierfür suche ich noch Inspiration und am liebsten Ratschläge um es selbst zu machen:
https://shop.afterbuy.de/Belgie-NL-Auto ... a6e639cd3/
- Dateianhänge
-
- SBS0254D_1.JPG (238.47 KiB) 1052 mal betrachtet