Hilfe Automatik schaltet nicht mehr

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
philm3
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Hilfe Automatik schaltet nicht mehr

Beitrag von philm3 »

Hi,

ich habe einen C-Code Mustang mit einem C4 Getriebe aus August 1964.
Der Getriebeölstand ist auf maixmum.
Der Modulator stammt von Scott Drake und ist 3 Jahre alt.
Automatiköl riecht nicht verbrannt und hat eine hellrote Farbe
Filter wurde von ca. 7.000 Kilometer (3 Jahren) gewechselt.

Leider bleibt das Getriebe neuerdings im 2. Gang hängen.

Wenn ich den Shifter auf die oberste Fahrstufe stelle (mit dem kleinen Dot ohne Kreis), dann fährt er im 2. Gang an und schaltet nicht in den dritten Gang.

Wenn ich L oder den Gang mit dem Kreis mit grünen Punkt wähle, dann bleibt er im 1. Gang hängen und schaltet überhaupt nicht durch.

Woran kann das liegen?
philm3
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: Hilfe Automatik schaltet nicht mehr

Beitrag von philm3 »

59 mal gelesen und keiner hat eine Antwort für mich? :?:
Whitesnake
Fuhrpark: 72er Mustang Mach1 351C 2V
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
18er Jeep Grand Cherokee Overland

Beitrag von Whitesnake »

Irgendwie nehmen die Getriebeprobleme hier explosionsartig zu - das kann doch kein Zufall mehr sein! :cry:

Ich habe zwar einen 72er mit FMX Automatik, aber soweit ist das ja nicht entfernt. Ich habe mal gegoogled und Deine Schaltkulisse sieht so aus, oder?
F145208359.jpg
F145208359.jpg (11.96 KiB) 674 mal betrachtet
Dann müsste der Punkt meinem "D" entsprechen ("Drive" steht ja auch daneben), der runde Kreis dann "2" und "L" dann meiner "1".

Schaltverhalten ist doch gleich wie FMX, oder?:

- in "kleiner Punkt" bzw. "D" werden alle drei Gänge durchgeschaltet
- in "runder Kreis" bzw. "2" ist nur der zweite drin. Automatisch geschaltet wird nie.
- in "L" bzw. "1" ist nur der erste drin. Automatisch geschaltet wird nie.

Wenn ich das so lese was Du schreibst, dann wirkt es für mich irgendwie so, als ob der Schalthebel eine Einstellung versetzt ist.
Kann es sein, dass sich irgendwo Dein Gestänge vom Schalthebel zur Schaltwelle gelöst/verbogen/wasweissich hat? D.h. bei "kleiner Punkt" macht er das was er in "runder Kreis" machen soll und in "runder Kreis" macht er das was er in "L" machen soll und in "L" macht er halt "L".
Auf der anderen Seite der Schaltwelle im Getriebe sitzt doch auch so ein Hebel, vielleicht hat sich die Schraube gelöst und der Hebel hat sich verstellt.

Nur so eine Idee ....

LG, Markus
philm3

Beitrag von philm3 »

Hi Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Klingt irgendwie logisch.

Hast Du mal ein Bild davon, wie das Gestänge vom Schalthebel zur Schaltwelle aussieht?

Danke. :)
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Nein! FMX und C4/CruisOmatic haben vom Schaltschema keine Gemeinsamkeiten!
FMX hat ein direct shift Schema, heißt 1 ist 1. Gang, 2 ist auschließlich 2. Gang und D 1-2-3!

Das C4 gibts in der early (der dot-Kram) und late version (D,2,1).

Early:
image.jpeg
image.jpeg (63.06 KiB) 663 mal betrachtet
Beim late C4 sieht das Schema etwas anders aus.
Stufe 1, 1. Gang!
Stufe 2, anfahren 1.Gang, dann hoch in den 2.Gang.
Stufe D, 1-2-3.
Interessant und immer wieder verwirrend wird ein Mix aus dem einen Getriebe mit dem Shifter des anderen!
Deshalb wäre jetzt erstmal gut zu wissen, welches Schaltschema wirkte, als es noch funktionierte, um auf den wahrscheinlichsten Fehler zu tippen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
timebase23
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé -1965 / Chrysler Crossfire Coupé -2004 / Citroën Berlingo -2000 / VW Golf 7 2016 / Yamaha XT500 -1979 & -1981 / Giant Trance X1 29 Zoll Mountainbike -2013

Beitrag von timebase23 »

Prüfe bitte, ob die Unterdruckleitung von Ansaugspinne zu Modulator OK ist. Wenn du die Leitung am Modulator abziehst, darf kein Öl rauslaufen, falls doch ist die Membrane defekt. Messe mal den Unterdruck im Leerlauf am Modulator. Stelle deinen Vergaser mit den CO bzw. Idle Mixture Screws im Leerlauf auf den maximalen Unterdruck ein.
herzlichst

Dirk
Bild
philm3

Beitrag von philm3 »

So Leute manchmal sind es die simpelsten Dinge die einem das Leben schwer machen.

Tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Vergaser abgegangen.

Fest gemacht und siehe da, dass Getriebe schaltet wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG

Philip
Antworten

Zurück zu „Technik“