Hallo, bei meinem 67 Cabrio mit Umbau auf borgeson servo fällt mir auf das das lenken nach links sich "besser" anfühlt als nach rechts... Grundsätzlich geht alles leicht wie es sein soll mit servo, aber vom Gefühl her meint man der Mustang möchte, also eher nur während der Fahrt, lieber nach links statt nach rechts lenken. Spur ist "eigentlich" vermessen, soll heißen ist gemacht, war dann aber so das die Reifen so sehr nah am Kotflügel waren das sie fast geschliffen haben, also wieder etwas zurück gestellt... Kann das an so etwas liegen? Dann würde ich evtl nochmal vermessen lassen...
Danke Gruß Volker
Leichteres lenken nach links als nach rechts?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- red.mustang68
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)
- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Re: Leichteres lenken nach links als nach rechts?
Definitiv Vermessung prüfen - vermutlich ist der Nachlauf seiten ungleich und oder die Vorspur zu gering bzw. auch ungleichmässig. Ansonsten Freigängigkeit des Lenkgestänges prüfen und das Lager am idler arm.
- red.mustang68
- Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)
Gut, dann muss ich das mal angehen, hoffentlich komm ich dieses Jahr noch dazu!
Danke für die Info
Gruß Volker
Danke für die Info
Gruß Volker
-
Das kann irgendwie nicht sein.red.mustang68 hat geschrieben:... Spur ist "eigentlich" vermessen, soll heißen ist gemacht, war dann aber so das die Reifen so sehr nah am Kotflügel waren das sie fast geschliffen haben, also wieder etwas zurück gestellt...
Den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel könnte man eventuell mit der Einstellung des Sturz geringfügig verändern, aber üblicherweise nicht mit der Veränderung der Vorspur oder mit der Veränderung des Nachlaufs.
Ich tippe auch, dass bei dir der Nachlauf links/rechts ungleich eingestellt ist.
Die Idee, die Vorderachsgeometrie so einzustellen, dass die Reifen nicht am Kotflügel scheuern ist eigentlich auch nicht besonders gut. Die Vorderachsgeometrie muss korrekt eingestellt werden. Und wenn es Platzprobleme mit den Reifen gibt, dann muss man die Kotflügel mit einem Bördelgerät (kostet bei Amazon um die 40,-€) ein paar Milimeter aufbiegen. Das geht recht einfach, und man sieht hinterher keinen optischen Unterschied. Also eine so geringe Aufbördelung ist nicht sichtbar.
Gundo
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Recht hast Du, aber mit'm Bördel muss man umgehen können! Wenn dann auch noch ordentlich Spritzspachtel unterm Lack ist, gute Nacht!
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
Ja, der Nachlauf hat einen Einfluss, aber noch viel, viel Größer ist der Einfluss vom Sturz auf ein einseitiges Ziehen.
Selbst ungleichmäßig angefahrene Reifen können für so ein "ziehen" verantwortlich sein.
Leider findet man in den Werkstätten immer seltener Leute die den Namen Mechaniker verdienen, die meisten sind Elektronik Jockeys, die ohne Verständnis der Materie blind den Gerätschaften vertrauen...
mfg
Michael
Ja, der Nachlauf hat einen Einfluss, aber noch viel, viel Größer ist der Einfluss vom Sturz auf ein einseitiges Ziehen.
Selbst ungleichmäßig angefahrene Reifen können für so ein "ziehen" verantwortlich sein.
Leider findet man in den Werkstätten immer seltener Leute die den Namen Mechaniker verdienen, die meisten sind Elektronik Jockeys, die ohne Verständnis der Materie blind den Gerätschaften vertrauen...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".