Ich tu es ungern aber ich muss dich korrigierenSchraubaer hat geschrieben:Das Vakuumthermostatventil ist überflüssig wie ein Kropf und Relikt aus halbgaren amerikanischen Abgasreduzierversuchen.
Weg damit, es sei denn, Du bist ein Originaliban. Dagegen spricht aber Dein Nachrüstwunsch!
Die Unterdruckdose von Zündverteiler direkt vom Port des Vergasers versorgen. Besser für die Performance, eine Fehlerquelle beseitigt und Platz für Deinen Temperaturfühler!!! Abscheinend ist bei Dir auch noch falsch geschlaucht worden.

Der sogenannte „Vacuum Advance Temperature Controlled Switch“ hat genau einen Job - sofern er nach 50 Jahren noch funktioniert.
Sobald die Wassertemperatur über 225 Fahrenheit geht liegt am Verteiler ein anderer Unterdruck an (gesteuert durch das Bauteil) —> Drehzahl steigt um ca 100 u/min —> Fan dreht schneller —> verbesserte Kühlung.
Das zumindest in der Theorie.
War also eine Art Überhitzungsschutz.