Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

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phudecek
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Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von phudecek »

Ich suche eine Alternative für die Kupferdichtringe die unter den Muttern waren welche das Diff.gehäuse zur Achse fixieren. Es geht mir vor allem darum Kontaktkorrosion zu vermeiden. Auch fiel mir auf, dass die Stiffte im Gehäuse blau verzinkt sind. Sollten das nicht hochfeste Schrauben sein? Wasserstoffversprödung dürfe dann ein Problem sein?!

Hat jemand einen Tip oder Idee?
Viele Grüße
Peter
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Schraubaer
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von Schraubaer »

Soll das Rearend eine Marsmission erfüllen???
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
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68GT500
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von 68GT500 »

Häää,

ist das die "Überhirnen" Woche? :? :shock:

Alle Diffs, die ich in den letzten jahrzehnten gemacht habe sind mit ganz normalen Motorensilikon (ohne Papierdichtung) eingesetzt und ohne Kupferringe festgeschraubt worden.

Keine Lecks und keine Probleme - egal ob auf der Straße, auf der Rennstrecke oder auf langstrecken Rallyes.

mfg

Michael
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Dummer Laie
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von Dummer Laie »

68GT500 hat geschrieben:Alle Diffs, die ich in den letzten jahrzehnten gemacht habe sind mit ganz normalen Motorensilikon (ohne Papierdichtung) eingesetzt und ohne Kupferringe festgeschraubt worden.
So hat das mein Vorbesitzer auch gemacht... leider sickerte dann doch an einer der unteren Muttern Öl raus. Ursache: Die Auflageflächen für die Muttern sind offenbar "Naturguss" und nicht plangefräst. Oder mal "verwürgt" worden...
Also hier einen Kupferring drunter... und jetzt absolut dicht trotz schlechter Auflagefläche.
Alternativen zum Kupferring wegen elektropsychologischer Korrosion und Wasserstoffverblödung?? Könnte man am 1. April mal ausprobieren...
Gundo
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Alternator
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von Alternator »

Je nach Quelle werden einfach Aludichtringe verwendet.

Ich persönlich verwende keine Dichtringe und trage über und unterhalb der Papierdichtung dünn Motorensilikon auf. Matürluch kann man auch die Papierdichtung wie Michael beschreibt ganz weglassen...Förch Motorensilikon packt auch das.
Beste Grüße David
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Alternator
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von Alternator »

68GT500 hat geschrieben:Häää,

ist das die "Überhirnen" Woche? :? :shock:

Alle Diffs, die ich in den letzten jahrzehnten gemacht habe sind mit ganz normalen Motorensilikon (ohne Papierdichtung) eingesetzt und ohne Kupferringe festgeschraubt worden.

Keine Lecks und keine Probleme - egal ob auf der Straße, auf der Rennstrecke oder auf langstrecken Rallyes.

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Michael
Wenn Du die Papierdichtung weglässt, woe dick machst Du dann die RTV Raupe etwa? Förch Rot habe ich da und würde ich auch verwenden.
Beste Grüße David
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Schraubaer
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von Schraubaer »

Exakt 3,5 mm!
Mein Gott, ausreichend!!! Muß alles messend beschrieben werden?
Für Klopapier braucht's auch keine Arbeitanweisung!
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von Alternator »

Schraubaer hat geschrieben:Exakt 3,5 mm!
Mein Gott, ausreichend!!! Muß alles messend beschrieben werden?
Für Klopapier braucht's auch keine Arbeitanweisung!
Okay ich gebs zu die Frage war dilettantisch :mrgreen:
Beste Grüße David
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_dirk
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von _dirk »

Schraubaer hat geschrieben:
Für Klopapier braucht's auch keine Arbeitanweisung!
schonmal im Chemie Bereich gearbeitet? :lol: da wirds auch das geben.
gr
Dirk
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Re: Alternative zu Kupfer Dichtringen an Diff

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

popcorn
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